Ich habe da ne Frage.
Für meine neue Wohnung, würd ich mir gerne eine kleine Regalbox bauen - Abmessungen so ca. 30cm x 25cm x 25cm.
Ist für solche Größen auch 16mm Wandstärke (aus MDF) ausreichend, oder führt an 19mm (Span oder MDF) kein Weg vorbei?
Hab grad gesehen, dass VISATON selbst bei einigen Boxen, auch bei der CLOU, 16mm Span oder MDF vorschlägt. Damit dürfte sich die 16mm Frage wohl erledigt haben.
Warum sollten 12mm zu wenig sein? Fabi schrieb doch schon, dass sinnvoll platzierte Versteifungen wesentlich besser wirken, als einfach ein dickeres Plattenmaterial zu nehmen.
Einzig der höhere Arbeitsaufwand (der sich aber in Grenzen hält, weil auch 19er ordentlich abgestützt/ versteift werden muss), die meistens sehr geringen Preisunterschiede (bei den Gehäusemaßen ist´s glatt ein Witz) und die gestalterischen Vorgaben (z.B. breitere Fasen) lassen einen halt oft auf 19er zurückgreifen.
Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.
Ah, sehr gut!
Da ich nur einen begrenzten Raum zur Verfügung habe um auf das erforderliche Volumen zu kommen, hilft es mir sehr, wenn ich geringere Wandstärke nehme.
Du musst nur daran denken, das jede Strebe, die du zusätzlich einbaust, dir auch wieder entsprechendes Volumen nimmt.
Dadurch bedingt wird wiederum die Kiste etwas grösser werden müßen.
Ob sich das rentiert ?
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Der Volumengewinn bei kleineren Wandstärken hält sich in Grenzen, ist aber dennoch vorhanden.
Beispiel CLOU (Bauvorschlag nach Visaton, Berechnung nach den Außenmaßen)
16mm, mit unterer Strebe
~ 51,395 Liter Gesamtvolumen
19mm, ohne dieser Strebe
~ 48,398 Liter Gesamtvolumen
Sind also knapp 3 Liter Gewinn zwischen beiden Varianten. Wobei noch zu beachten wäre, dass bei den Lautsprecherausschnitten die 3mm weniger bzw. mehr Wandstärke ebenfalls mitwirken - dann dürften es etwas weniger Liter-Gewinn sein, bei der 16mm Variante.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar