Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschläge auf Gährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Bauvorschläge auf Gährung

    Hallo

    wollte noch einmal zur Sicherheit fragen.

    Wenn ich die bestehenden Bauvorschläge auf Stoß zusäge und dann mit der Oberfräse jeweils komplett auf 45 Grad anfase, sind dann die Einzelbretter auf Gährung passend zueinander? Natürlich nicht Versteifungen und BR-Tunnel usw.., sondern nur jeweils das eigentliche Gehäuse.

    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 01.03.2009
    • 64

    #2
    Nein, dann wäre die Box zu klein, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Ein Beispiel: Die Schallwand sitzt zwischen den Seitenwänden auf Stoß. Die Schallwand ist 20,2 cm breit, die Seitenwände jeweils 1,9 cm dick. Insgesamt ist die Box also 24 cm breit.

    Wenn Du jetzt die Schallwand und die Seitenwände auf Gehrung schneidest, dann wird die Box 2x1,9 cm also 3,8 cm zu schmal.

    Damit es trotzdem stimmt, muss die Schallwand so breit sein wie die Box am Ende, also 24 cm.

    War das die Frage?
    -----------------
    Meine Symphonie

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      #3
      Nein das geht nicht. Die Platten müssen alle Aussenmaß haben. Wenn der LS ein Aussenmaß von 100x24x30cm(h,b,t) dann muss die Front 100x24 sein, Seitenwand 100x30 usw.
      Das ist ja bei den Bauvorschlägen die ja auf stoß verleimt werden nicht der fall.

      Edit: Da war einer schneller...
      Zuletzt geändert von frogger; 31.03.2009, 23:37. Grund: ergänzung
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Ich glaub ned das ein 45° Fräser ausreichend genau ist um das passend zusammen zu kriegen. vor allem hast du kein Möglichkeit zum Nachstellen wenns ned passt.

        Wenn du die Bretter so wie im Bauvorschlag angegeben zusägst und dann fräst wird deine Box zu klein! Du musst als Maß für die Bretter die Aussenmaße der Box nehmen!

        Edit: und ich war noch langsamer...
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Grundsätzlich: Gehrung

          dann, wie schon geschrieben: passt nicht, da bei Schmiegen (Gehrung und alle anderen Winkel) in dem Fall die Teile das (größere) Aussenmaß haben müßen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          Lädt...
          X