Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier auf Spachtel?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    isophon

    Furnier auf Spachtel?!

    Hallo,
    kann ich eigtl ein Gespachteltes und mit filler bearbeitetes gehäuse noch furnieren?

    die behandlung war notwendig um die oberfläche so glatt zu bekommen wie ich sie wollte.

    verwendet wurde airless-filler von brilux, kunstharzspachtel der hornbach eigenen marke, und etwas billiger schwarzer spühlack um kontraste nach dem schleifen sichtbar zu machen, und wo noch nachbearbeitet werden muss.

    jetzt ist die frage, ob ich da noch furnier ufbügeln kann oder ob das nicht hällt.

    gruß
    xaros
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Mit Aufbügeln habe ich keinerlei Erfahrungen.
    Mit 'normalem Furnieren' (also mit Furnierleim und bei 90°) weiss ich, dass es klappt.
    Wir spachteln Fehlstellen auch schon mal mit Autospachtel aus und furnieren dann über.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      isophon

      #3
      wo liegt den da der unterschied? nur im leim, oder?

      weil 90° ist doch fürn bügeleisen ein witz, oder?


      ich mach mir eher sorgen wegen dem filler...


      zudem...wie glatt muss eigtl die oberfläche für eine schöne endobefläche sein? kann ich das furnier dierekt auf die noch leicht rauhe mdf oberfläche aufkleben?

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Zitat von Xaros Beitrag anzeigen
        kann ich das furnier dierekt auf die noch leicht rauhe mdf oberfläche aufkleben?
        Ja kannst du.
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          isophon

          #5
          und wie sieht es mit dem filler aus? macht der irgendwelche probleme? ich habe die befürchtung das der leim auf dem filler nicht haftet. es ist ein airless filler von brillux in weiß....

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5743

            #6
            Hallo,

            Mit Weißleim hält es nicht, da das mikroskopisches Dübeln ist und durch das füllern sind die Poren zu.

            Aber der Füller hält die Temperatur vom Bügeln locker aus, da Autos auch in der prallen Sonne ihren Lack behalten müssen und bei Reparaturen wird eben meist gefüllert. Im Motorraum ist es übrigensauch warm. Autolack, wohlgemerkt 2k hält mindestens 120 Grad c aus. Laut Ausage eines Freundes von mir, der Lackierer gelernt hat.
            Deshal ragen meine Lautsprechergehäuse auch Blau-Metallic mi drei Schichten Klarlack und das ganze auf 2k Füller. Hält seit über zehn Jahren, viel Sonne haben sie schon bekommen und mehrere Umzüge überstanden.

            Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              isophon

              #7
              was bringt mir das lackieren wenn ich furnier will (und jetzt auch habe)? nichts...sorry wenn ich es sage, aber des ist alles nur dummes "um den heißen brei herumgerede". es hat auch auf dem füller gehalten...mit weißleim...

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                Zitat von Xaros Beitrag anzeigen
                was bringt mir das lackieren wenn ich furnier will (und jetzt auch habe)? nichts...sorry wenn ich es sage, aber des ist alles nur dummes "um den heißen brei herumgerede". es hat auch auf dem füller gehalten...mit weißleim...
                keine ahnung, warum du mal wieder um dich schlägst...
                auf deine frage:
                weil 90° ist doch fürn bügeleisen ein witz, oder?
                ich mach mir eher sorgen wegen dem filler...
                wurde geantwortet:
                Aber der Füller hält die Temperatur vom Bügeln locker aus, da Autos auch in der prallen Sonne ihren Lack behalten müssen und bei Reparaturen wird eben meist gefüllert.
                und
                Mit Weißleim hält es nicht, da das mikroskopisches Dübeln ist und durch das füllern sind die Poren zu.
                dann hoffen wir mal, dass es auch dauerhaft hält. weißleim hält ja prinzipiell erst mal auf allem - aber wie lange und wie fest - das bleibt offen.
                obwohl - wer so oft auf den putz haut, der hat vielleicht mal eine lektion verdient.
                ...

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  isophon

                  #9
                  ich denke schond as es hällt
                  weil filler mit 80er blatt aufgeraut...dann schreiner angerufen...situation geschildert...speziellen haftgrund 1 liter - 20€ - drauf - brett drauf - beschwert mit fast 150 kilo auf die gesamte fläche....es wird schon halten...wenn ned...is auch egal...

                  Kommentar

                  • Siegfried
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2005
                    • 557

                    #10
                    Hallo Julian,

                    Deine Boxen hätte ich nach dem spachteln doch wieder lackiert (lackieren lassen).
                    Vier verschiedene Schreinermeister, aus unterschiedlichen Betrieben, habe ich hierzu befragt. Alle haben abgeraten auf eine zuvor lackierte Fläche zu furnieren.
                    Denn ob das Endergebnis so wird wie Du es Dir vorstellst wird bezweifelt.
                    (Hoher Qualitätsstandard wird voraus gesetzt).

                    Yoogie hat den Vorgang "Leimen" mit "mikroskopisches Dübeln" exakt ausgedrückt.

                    Ob es jedoch auch langfristig so optimal sein wird hat Knork mit "dann hoffen wir mal, dass es auch dauerhaft hält. weißleim hält ja prinzipiell erst mal auf allem - aber wie lange und wie fest - das bleibt offen." angedeutet.

                    Also hoffen wir mal.

                    Lieben Gruß
                    Siegfried
                    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      isophon

                      #11
                      joa...des mit dem lackieren kommt auch noch sobald ich wieder geld habe...aber bis jetzt musste erstmal das restliche furnierblatt das noch rumlag weg^^...bis jetzt hebt es...am samstag bekomm ich wieder "a weng zaster in de hüttn"...und dann kommt...du ahnst es sicher schon...schleiflack schwarz vom lackierer beim daimler (vitamin b^^)...

                      Kommentar

                      • Siegfried
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2005
                        • 557

                        #12
                        für alle nicht schwäbisch sprechenden.

                        "...bis jetzt hebt es.."
                        bedeutet nicht, dass sich der Gegenstand aufwärts bewegt,
                        sondern, dass es (fest) hält.
                        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          isophon

                          #13
                          Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
                          für alle nicht schwäbisch sprechenden.

                          "...bis jetzt hebt es.."
                          bedeutet nicht, dass sich der Gegenstand aufwärts bewegt,
                          sondern, dass es (fest) hält.
                          joa...so bast des...und fiar alle die koi schwabe sei kenned weil se blos so neigschmegde sen hemmer ja dr siegfried^^

                          Kommentar

                          • MjoIIniR
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.12.2007
                            • 434

                            #14
                            Sitz, basst, wackld ond hadd Lufd....

                            Gottes scheeeschde Gabe ischd ond bleibt dr Schwabe!
                            Tommy Emmanuel:
                            There's more to life than what's on television

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              isophon

                              #15
                              mal ernsthaft....hatte hier irgendwer mit meinen schwäbischen ausführungen probleme?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X