Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackieren - eine kurze Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferguson
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2004
    • 37

    Lackieren - eine kurze Frage

    Hallo!

    Ich habe das Forum hier durchforstet und habe einige gute Anleitungen (für Laien wie mich) zum Lackieren einer Box gefunden.
    Hab da aber dennoch eine Frage:
    Wird die Box im Stehen lackiert, oder wird die Box auf einen Tisch gelegt, sodass die zu lackierende Fläche nach oben zeigt?

    lg
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Ist nicht entscheidend, so lange der Lack nicht zu dick aufgetragen wird. Es sollte auch in einem Rutsch lackiert werden, nicht erst die obere Seite, dann nach dem Trocknen drehen usw.

    Ich empfehle, mit einer feinen Schaumstoffrolle mehrmals dünn zu lackieren, zwischenschleifen, wenn der Lack trocken ist. Falls sich Luftbläschen bilden, die Orangenhaut erzeugen, am Ende noch mal gaaanz leicht mit der nicht zu "nassen" Rolle drübergehen. Kein Hochglanz, das wird fast nie was. Seidenglänzend oder seidenmatt nehmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Ferguson
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2004
      • 37

      #3
      Ah, danke dir für die Antwort.
      Gibt es vielleicht versch. Lackarten die sich besonders gut für Anfänger eignen?

      LG

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Es gibt gute Lacke und schlechte. Was hast du denn vor? Klarlack, Buntlack?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Ferguson
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2004
          • 37

          #5
          Also "Vor" hab ich folgendes:

          Ich hab vor langen zeiten mal ein Gehäuse für eine VIB 170 AL aus MDF gemacht - auf Stoß, nicht auf Gährung.
          Diese möchte ich jetzt lackieren - ziemlich sicher in Schwarz.

          LG

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Google mal nach Warnex Strukturlack. Damit hat man dann die besten Chancen, später keine Kanten sehen zu müssen. Im Bereich von PA-Boxen durchaus nicht unüblich.
            Für eine Hochglanzoberfläche kann man auch Acrylglas verwenden. Entweder klares von hinten Lackieren oder direkt schwarzes kaufen.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Da würde ich Seidenmattlack eines renommierten Herstellers nehmen.

              Aber bitte keinen auf Wasserbasis.

              Hochglanz ist sehr schwierig, gar nicht erst versuchen (so wie ich), sondern Acrylglas nehmen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • raw
                raw
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2005
                • 285

                #8
                Wenn auf Stoß und Lack, dann sollte man kleine Nuten fräsen, um die Leimfuge optisch zu verdecken. Mit Fasen an den Rändern verziert sieht das auch noch ordentlich aus. Ist aber Arbeit und verlangt Sorgfalt und Geduld bei der Fräserei. Siehe Anhang.

                Ich lackiere gern mit Kunstharz-Lacken von Relius. Gibts beim Farbenhändler.

                Zum Lackieren hänge ich die Boxen mit den Chassis-Löchern auf eine Latte, welche ich mit Schraubzwingen an ein sehr großes Regal gezwängt habe. Das hält wunderbar und man kommt überall problemlos ran.

                Der Strukturlack würde mich aber auch mal interessieren...
                Angehängte Dateien
                Gruß
                Denis

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #9
                  Hi,

                  Strukturlack gibt es selbststrukturierend und ebend nicht s..

                  Ich empfehle gerade beim Strukturlack immer einen 2 Komponenten PUR in seidenglänzend zu verwenden. Ist fast narrensicher......

                  So etwas gibt aber nur bei renomierten Industrielackherstellern in guter Qualität.




                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X