Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bohrung D 32,5mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricXh
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2003
    • 371

    Bohrung D 32,5mm

    Hallo,

    ich bau mir mal so zum Spaß und testen ein (zu kleines) Line-Array für den Schreibtisch auf.

    Hab mal mit 6x FRS8 begonnen, da fehlen mir aber doch die Höhen, also müssen da noch winzigste Hochtöner dazu. Später noch ein paar GF200 als Subs.

    Meine Wahl fiel auf Dayton ND16FA-6, die man nur in ein Loch in der Schallwand reinpreßt.
    Dieses Loch soll 32,5mm Durchmesser haben.
    Wie bekommt man das am Besten da rein?
    Forstnerbohrer hab ich nur mit 32mm gesehen.

    Schöne Grüße,
    EricXh
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Dann bohr die mal Freihand, dann wird es garantiert passsen
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Siegfried
      Registrierter Benutzer
      • 09.07.2005
      • 557

      #3
      Hallo EricXh,

      für nur zwei Löcher ist eine Anschaffung eines 32 mm Bohrer bestimmt nicht rentabel.
      Eine feine Halbrundraspel oder Halbrundfeile hast Du bestimmt. Wenn nicht ist dies eine Anschaffung, die öffters gebraucht werden kann.
      Also 30er Forstnerbohrer und und 2 x 4 Minuten mit der Feile
      Gruß
      Siegfried
      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

      Kommentar

      • EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

        #4
        Naja, für ein Linearray braucht man viele Hochtöner, hab mal 2x5 Stk. geplant zu testen...

        Also denkst Du We-Ha, daß das dann paßt wenn ich Freihand da herumwackle?
        Der Käse ist, daß nix das Loch dann überdeckt, da würde man herumgeraspel immer sehen.

        Gruß,
        EricXh

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun, es wird natürlich nicht ein Loch so exakt wie das andere ... wahrscheinlich wird es sogar in der Ständerbohrmaschine etwas grösser, weil die soooo genau auch nicht zentriert sind (zumindest nicht die Hobbyausführungen).

          Wenn du es aber 1000% ig haben willst, bleibt dir nur der Weg über das Fräsen mit der Oberfräse.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            #6
            Ok, Danke.
            Dann probier ichs mal und bestell so nen Forstnermopped und eier etwas herum beim bohren ;-)
            Fräsen mag ich ned sowas kleines...

            Gruß,
            Ericxh

            Kommentar

            • MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

              #7
              Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
              Ok, Danke.
              Fräsen mag ich ned sowas kleines...
              Iss aber gar ned so schwer. Unten an die Fräse eine 5-10 mm Platte schrauben. In diese dann eine Metallschraube mit Gegenmutter (M3 oder so) um Abstand des Radius zum Fräser. Dann Im Werkstück ein 3mm Loch im Mittelpunkt bohren, in dieses Loch die Schraube als Zirkelmittelpunkt. geht auch mit recht kleine radien ganz gut, und dann wird jedes loch auch gleich groß!
              Angehängte Dateien
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

              Kommentar

              • Siegfried
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2005
                • 557

                #8
                Finger weg von solchen Werkzeug manipulationen !

                Keine Versicherung will dann bezahlen, weil so etwas vorausschauend schon zu einem Unfall führen kann.

                Keine schnelllaufenden Werkzeug- Maschinen verändern. Basta !

                Gruß
                Siegfried
                Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                Kommentar

                • DerBlaumann
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.04.2005
                  • 46

                  #9
                  Das ist dann ein Fräszirkel für kleine Radien.

                  Wo ist das Problem wenn man die Vorrichtung stabil baut?

                  Vielleicht äussert sich ja noch ein Schreiner dazu...

                  Gruß,

                  Martin

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ö, jo, ein Tischler ist ein Schreiner ...

                    wer's nicht versteht, sollte unter MjoIIniR s Profil nachschauen ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • DerBlaumann
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.04.2005
                      • 46

                      #11
                      Danke fürs übersetzen We-Ha!

                      Wer lesen kann ist wiedermal klar im Vorteil...

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #12
                        Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                        ein Tischler ist ein Schreiner ...
                        Ich hab noch keinen Sarg gemacht aber schon einige Tische, deshalb sag ich Tischler

                        Also bei meiner Fräse hat die Grundplatte zwei M8 Bohrungen in der Grundplatte um einen Fräszirkel o.ä anzubringen. Mit Manipulation der Maschine hat das nichts zu tun. Wenn man die Platte richtig anschraubt wackelt da nix und die Maschine kann dir auch nicht aus der Hand gerissen werden da sie sehr sicher in der Zentrierungsbohrung steht (Ich denke Mal nicht das der Threadersteller eine 2200 Watt Fräse besitzt, die zieht einen natürlich mit wenn man nicht aufpasst)!
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Ich mußte eine ganze Reihe Löcher mit 27.5mm bohren. Gibt es auch keinen passenden Bohrer für, aber ich habe dann so eine Art verstellbaren Forstnerbohrer gefunden. Im Prinzip ist das ein normaler Bohrer, der das Werkzeug zentriert und etwas höher sitzt eine Art Teller mit verschiebbarer Klinge. Auf der Klinge ist eine Skala angebracht sodaß man jeden beliebigen Wert einstellen kann (in einem gewissen Bereich, bei mir waren es 20-35mm Durchmesser). Die Klinge wird dann durch eine Schraube gesichert. Hat funktioniert. Wichtig war nur, daß man nach jeder Bohrung die Einstellung der Klinge überprüft hat. Habe damit 24Löcher am Stück erfolgreich gebohrt.

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #14
                            http://www.google.de/product_url?q=h...hl=de&sa=title
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Zitat von MjoIIniR Beitrag anzeigen
                              Ich hab noch keinen Sarg gemacht aber schon einige Tische, deshalb sag ich Tischler
                              ... und, hast du auch schon Betten gemacht ? Dann wärst du ja ein Bettler ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X