Holla
Ich habe mal 2 Fragen zum Aufbau der Classic 200 GF (mit AL 130).
Es besteht ja aus einem "ich sag mal" Tieftongehäuse und einem für den Mittel-/Hochton.
Hintergrund:
Ich wollte "demnächst" die Lautsprecher in eine Wall integrieren.
Dadurch müsste ich das Gehäuse leicht abändern.
Die Lautsprecher sollen am Ende auch hinter einer "schalldurchlässigen" Leinwand verschwinden.
Zu meinen Fragen:
1)
Beide Gehäuse werden einzeln gebaut.
Die Hoch/Mittelton-Einheit wird angewinkelt (nach unten auf den Kopf) und das Tieftongehäuse soll senkrecht stehen.
Hat es klangliche Auswirkungen, wenn sie in unterschiedlichen Winkeln abstrahlen?
2)
Wo wird hauptsächslist der Tiefton erzeugt?
a) Membran
b) BR-Port
c) beides ist nicht so einfach trennbar
Der GF 200 soll auf ca 1m Höhe angeordnet werden (um nicht zu weit von den anderen entfernt zu sein) und der BR-Port soll "bodennah" sein.
Der Abstand Membran-Port würde ja um einiges auseinandergehen (~30cm) und ich wollte wissen, ob das irgendwie kritisch ist.
3)
Inwiefern muss ich beim Mittel/Hochtonanteil auf Beugung an Kanten achten?
Da der linke und recht Lautsprecher nach "innen geneigt" sind , entstehen Kanten zu der sonst geraden "wall". Sollte ich die Wand also eher "rund" gestalten oder machen kleine Kanten nichts?
Gruß
alth
Ich habe mal 2 Fragen zum Aufbau der Classic 200 GF (mit AL 130).
Es besteht ja aus einem "ich sag mal" Tieftongehäuse und einem für den Mittel-/Hochton.
Hintergrund:
Ich wollte "demnächst" die Lautsprecher in eine Wall integrieren.
Dadurch müsste ich das Gehäuse leicht abändern.
Die Lautsprecher sollen am Ende auch hinter einer "schalldurchlässigen" Leinwand verschwinden.
Zu meinen Fragen:
1)
Beide Gehäuse werden einzeln gebaut.
Die Hoch/Mittelton-Einheit wird angewinkelt (nach unten auf den Kopf) und das Tieftongehäuse soll senkrecht stehen.
Hat es klangliche Auswirkungen, wenn sie in unterschiedlichen Winkeln abstrahlen?
2)
Wo wird hauptsächslist der Tiefton erzeugt?
a) Membran
b) BR-Port
c) beides ist nicht so einfach trennbar
Der GF 200 soll auf ca 1m Höhe angeordnet werden (um nicht zu weit von den anderen entfernt zu sein) und der BR-Port soll "bodennah" sein.
Der Abstand Membran-Port würde ja um einiges auseinandergehen (~30cm) und ich wollte wissen, ob das irgendwie kritisch ist.
3)
Inwiefern muss ich beim Mittel/Hochtonanteil auf Beugung an Kanten achten?
Da der linke und recht Lautsprecher nach "innen geneigt" sind , entstehen Kanten zu der sonst geraden "wall". Sollte ich die Wand also eher "rund" gestalten oder machen kleine Kanten nichts?
Gruß
alth
Kommentar