Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox200 Selbstbau - Rückwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • currymuetze
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2009
    • 2

    Vox200 Selbstbau - Rückwand?

    Wollt mal fragen, ob (generell) die Rückwand geleimt oder verschraubt wird?
    Was wen mal die Weiche durchbrennt oder nen Kabel nen Wackelkontakt hat - kommt man dann noch überall durch die Chassisöffnungen ran?
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Wenn du die Weiche nahe der Chassisöffnung anbringst kommst du natürlich durch selbige auch an deine Weiche. Viele Bauen auch im Boden eine extra Weichenkammer ein. Mach vor allem Sinn wenn vorraussichtlich noch Änderungen nötig sind. Dann kommt Man bequem an die Weiche.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • currymuetze
      Registrierter Benutzer
      • 12.01.2009
      • 2

      #3
      Viele Bauen auch im Boden eine extra Weichenkammer ein.
      d.h. der Boden wird nur verschraubt? Krieg ichs dmit luftdicht?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Weichenkammer bedeutet: doppelter Boden.
        Einer, der die Box (in einem gewissen Abstand zur Unterkante) nach unten 'luftdicht' abschliesst, dann bleibt nach unten noch ein Fach in das die FQW kommt.
        Dazu muss die Kiste natürlich entsprechend größer gebaut werden.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Euromania
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2004
          • 108

          #5
          Also ich habe bei meiner VOX200 die gesamte Rückwand abschraubbar gestaltet. Ist halt ein bißchen ein Aufwand, aber es zahlt sich aus.
          Dadurch, dass die gesamte Rückwand abnehmbar ist, wurde die Weiche an der Originalposition montiert.

          Ich habe auch schon VOXen gesehen, da war nur ein Teil der Rückwand abnehmbar. Kannst Du also gestalten wie Du willst. Ich persönlich halte sehr viel davon, dass ich immer in die Box reinkann wenn es denn sein muss.

          Kommentar

          • knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

            #6
            bei meiner box werde ich die weichen direkt von innen auf das "anschlussterminal" schrauben.
            in dem fall ist das terminal eine 5mm alu-platte mit den maßen ca. 280 x 160 mm. wenn man das abschraubt, hat man die weiche gleich mit in der hand und man muss dazu die box nicht erst flach legen.
            ...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Optimal ist m.M. nach diese Lösung:



              Hohe Stabilität durch verleimte Rückwand
              Weiche leicht erreichbar zur Optimierung
              Natürlich gehört dann ein Deckel drauf

              und das Volumen sollte etwas größer sein, muss aber nicht.

              Terminals braucht man nicht
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Hab bei meinen Boxen die Rückwand auf einen Rahmen geschraubt. Der Rahmen bekommt das Maß der Rückwand und wird um Plattenstärke + 2mm versenkt eingeklebt. Die Rückwand wird in Länge und Breite 1mm kleiner zugeschnitten und alle 15cm kommt 'ne Schraube durch. Selbstklebendes Fensterdichtband verhindert Windgeräusche und rettet gegebenenfalls die Resonanzgüte vom Bassreflex, den die Vox ja hat.

                Die Rückwand einer Standbox vollflächig abnehmbar zu machen, hieße viele Schrauben drehen. Das ist nicht Zweck der Übung, deshalb finde ich die Lösung, die walwal vorschlägt, wirklich sehr gut.

                In meinem Fall ist die Weiche vollkommen extern mit dem Ziel einer späteren Aktivierung. Da es sich nicht um Standboxen handelt, sondern sie auf Ständern stehen, sind die Weichenzweige auf getrennten Leiterplatten an den Ständern angebracht und können jederzeit "live" geändert werden. Die Weichenzweige sind fest mit den Kabeln verlötet, nur an den Boxen und am Verstärker sind Schraubterminals.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                Lädt...
                X