Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buche Multiplex anfasen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Buche Multiplex anfasen?

    Hallo

    ich möchte die Fronten meiner Boxen an den Kanten im Winkel von 45 Grad anschrägen, also anfasen.

    Habe mit MDF usw. keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich aber Buche Multiplex und bei den kleinen Ausschnitten für den AL130M ist mir mit der Stichsäge (Metallbaltt) der Sägeschnitt verbrannt und kleine Teile sind heraus gebrochen.

    Das möchte ich natürlich nicht an den Schichten der Frontfase sehen.
    Möchte dafür meine Handkreissäge benutzen.

    Was soll ich noch für Vorkehrungen treffen, um das Dunkelwerden zu verhindern?

    Gruß
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Hallo

    Brandspuren entstehen entweder durch stumpfes Werkzeug oder zu schnelle Schnittgeschwindigkeit. Kannst du die Drehzahl deine HKS regeln? Dann könntest du mit probeschnitten experimentieren. Buche brennt halt auch schnell an...ein bissl Spuren wirst du kaum verhindern können, vor allem da bei 45°Schnitten die HKS gerne ins kippeln kommt (zumindest meine ) und dann Spannung entsteht. Da hilft nur rausschleiffen.
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      moin,
      wenn du mit einem metallblatt holz sägst, isses kein wunder, dass es ankokelt. die viel zu feine zahnung setzt sich ganz schnell zu und dann ist es eher ein durchreiben als ein durchsägen. mit einem scharfen holzsägeblatt wird das nicht passieren.

      edit: noch eine anmerkung zum anfasen mit der hks. ich würde da auf alle fälle eine führungsschiene als anschlag aufzwingen und nicht den seitenanschlag der säge nutzen. besonders an anfang und ende des schnittes wirst du sonst probleme mit verkippen haben.
      ...

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #4
        Ja, das Metallblatt bei der Säge habe ich notgedrungen genommen, weil kleine Stücke aus der Oberfläche rausgerissen wurde.

        Kann man da mit Klebeband aufkleben etwas erreichen? Oder wird das eher eine Sauerei weil das Klebeband verschmilzt.

        Super Tip mit dem Anschlag: Werde wohl ne Meter-Wasserwaage mit Schraubzwingen als Anschlag verwenden.


        Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Ein Elektrohobel ist (auch hier) eine feine Sache.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hi

            Der Hobel wäre vorhanden.

            Wird aber die Gefahr nicht noch größer, das das Messer Holzspiltter aus der Front "rausschlägt".

            Und wie ist es mit dem Einhalten des 45 Grad Winkel.

            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Bei Span und MDF ging das wunderbar.

              Ich habe auf beiten Seiten angezeichnet, bis wohin die Fase gehen muss, dann frei Hand abgetragen und immer wieder korrigiert mit wenig Abtrag, das geht sehr exakt. Schleifen ist fast überflüssig. Nur an den Enden aufpassen.

              Du kannst auch Führungsschienen/Leisten benutzen, ist aber nur was für Feiglinge.

              Was ist mit OF?
              Zuletzt geändert von walwal; 11.01.2009, 14:31.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hi,

                und was ist von der Kombi zu halten:


                Mit der Handkreissäge 45 Grad die Front anfasen und bei leichten Unebenheiten noch mit dem Hobel nachgehen.

                Beim Hobel habe ich nur Sorge wegen irgendwelcher Ansätze, die beim leichten verkanten kommen könnten.


                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  So geht es auch. Bei mir ging das aber ratz fatz und genau.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #10
                    Hallo,

                    walwal fragte es schon, warum nimmst Du keine Oberfräse? Geht sehr genau und ebenfalls sehr schnell. Lassen sich auch unregelmässige Fasen mit der Fräse erstellen mit Hilfskonstruktionen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X