Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 mit einer gerundeten Seitenwand. Welches Material?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DuskDawn
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2008
    • 8

    Vox 253 mit einer gerundeten Seitenwand. Welches Material?

    Hallo Forum.

    Ich plane gerade, bzw. baue schon, eine Visaton Vox 253.

    Da mir die Idee die ich I-Net gefunden habe die Seitenwände zu runden gefallen hat dachte ich zunächst auch an sowas.

    Mittlerweile bin ich aber bei der Hälfte angekommen. Ich will also nur eine Seite der Vox rund haben. Das kommt daher das eine PS3 unmittelbar in ihrer Nähe steht. Evtl. kann man ja die Absicht erkennen

    So nun aber zu meinem Aufbau. Gundsätzlich will ich die Box als eine ganz normale Vox 253 herstellen. Soll heißen, ich baue sie komplett auf mit geraden Seitenteilen und bringe danach dann je Box 4 "Rippen" an die ich dann mit Holz beplanke.

    Nun die eigentliche Frage.

    Welches Holz soll ich zum beplanken der gerundeten Seite (r=60cm) nehmen?

    Sperrholz, das zum einen noch ein wenig "arbeiten" kann und sich auch anders füllern läßt wie der Rest der Box (MDF).

    Oder MDF mit 3mm. Wobei ich mir das schon gekauft habe und feststellen muß das sich sogar Stahl leichter biegen läßt
    Das Zeug ist Hammersteif!

    Was würdet ihr denn empfehlen?

    Ich wäre wirklich froh wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

    Grüße Dieter
  • MjoIIniR
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2007
    • 434

    #2
    Hm...also zwei schichten 3mm Sperrholz vollflächig auf einer Form verleimt würde funktionieren aber so was tut bestimmt schwingen wie Sau... Lieber doch die ganze Seitenwand rund und dafür min. 18mm dick (=> 6 Schichten hab ich bei meiner Box auch) das wird dann auch richtig steif

    Edit: zwei schichten Biege-MDF iss auch noch ne möglichkeit, aber des Zeug kriegst bestimmt nicht in jedem Baumarkt
    Tommy Emmanuel:
    There's more to life than what's on television

    Kommentar

    • DuskDawn
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2008
      • 8

      #3
      Halt, Stop............

      Die gebogenen Seitenteile (ich habs oben erwähnt) sind keine Gehäuseteile!
      Die Box ist komplett nach Plan von Visaton rundherum aus 19mm MDF und die Front aus 22er MDF.

      Die gebogene Seitenwand wird sozusagen "angeflanscht". Deshalb brauch ich ja auch die Rippen die ich auf die 19mm geraden Seitenteile aufsetze.

      Ich das deswegen so um eben zu vermeiden das diese Seitenwände mitschwingen und evtl. einen ungünstigen Schallraum ergeben könnten.


      Also das bitte nicht falsch verstehen.

      Grüße Dieter

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Ich hab das nicht falsch verstanden. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht mitschwingt...auch wenns nur (oder vllt grad deshalb) draufgepappt ist.

        Du hast den aufwand mit schablonen machen, verpressen etc eh, also warum nicht auf Nummer sicher gehen und gleich die ganze wand rund und dann richtig?
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • DuskDawn
          Registrierter Benutzer
          • 29.09.2008
          • 8

          #5
          Oh, also ja!?!

          Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bist du sicher das ich damit zu rechnen habe? Auf irgendeiner Homepage hab ich gesehen das einer das ganze sogar mit nur einer 10er Seitenwand realisiert hat.

          Wenn ist allerdings genau gelesen hab hat der nichts geschrieben ob gut oder schlecht.

          Hmm, ich hab auch keine Ahnung.

          Bisher bin ich davon ausgegangen das die 19mm Seitenteile mit den 4 Rippen (19mm) auf denen das Sperrholz oder was auch immer verleimt ist nicht mitschwingen dürfte.

          Muß ich mal überlegen ob das geht.

          Danke dafür!

          Grüße Dieter

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Du kannst aber auch die entstehenden Hohlräume mit Sand befüllen, das ganze etwas festklopfen und dann zudübeln.
            Danach ist mehr Ruhe als mit 19er Seitenwänden alleine!
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #7
              Klopf doch einfach mal mit dem Fingerknöchel oder einem kleinen Holzhammer gegen die Front deiner Vox. Vergleiche das entstehende Geräusch mit dem Geräusch das entsteht, wenn du auf die Rückwand eines Ikea-Schrankes klopfst. Ähnliches hast du zu erwarten, wenn du 4 Rippen auf die Box machst und Sperrholz drüberspannst.
              Wenn du die runde Verkleidung beruhigen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
              1.) Masse. Biege-MDF statt Sperrholz
              2.) Sandwichkonstruktionen. Dabei montiert man am besten drei Materialien mit unterschiedlicher innerer Dämpfung vollflächig verklebt übereinander. Z.B. Außen Sperrholz oder Biege-MDF, dann Bitumen als weiches, schweres Material, und z.B. eine HDF-Platte (Ikea-Rückwand).
              3.) wenn du es dann noch perfekt machen willst, füllst du die verbleibenden Hohlräume mit (trockenem) Sand. Verrückte nehmen vielleicht sogar Bleischrot.

              Oder du verzichtest ganz auf die Rippen und machst dir eine Konstruktion aus Hartschaum-Platten oder Styropor, die du nicht biegst sondern aus dem vollen Block herausarbeitest.

              Eventuelle wäre auch Glasfaser/Harz ein geeignetes Baumaterial.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Runde Wand

                Hi DuskDawn ,

                schaust Du hier: http://freenet-homepage.de/Hornlautsprecher/Back-1.htm

                ich habe 4 Lagen 4mm Sperrholz genommen, das ist dann schon sehr gut stabil. Braucht aber nen zweiten Mann ( Freundin) beim biegen und spannen.

                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

                Kommentar

                • Euromania
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2004
                  • 108

                  #9
                  ... Du kannst aber auch sowas verwenden!

                  http://www.glunz.de/flycms/de/g6/2/-...D=eQqTtyA6bab6

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    einer hier aus dem forum hat mit der sandwichtechnik aus dem modellflugzeugbau gearbeitet.
                    mit einem heißen gespannten draht (den bekommst du mit einem gleichstromtrafo heiß) schneidest du über 2 schablonen deine runde form aus einem stück polystyrol.
                    das klebst du auf die seitenwand und darauf dann eine dünne platte "möbelrückwand " aus dem baumarkt.
                    deine runde seitenwand ist damit gut gedämpft und schwingt nicht.

                    such mal im forum - steht glaub ich auch im inhaltsverzeichnisthread der eigenbaugalerie.
                    ...

                    Kommentar

                    • DuskDawn
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.09.2008
                      • 8

                      #11
                      Hallo zusammen.

                      Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise und Anregungen.

                      Was würde es bringen die gebogene Seitenwand aus Biege MDF (auch wenn ich hier in Neu-Ulm keinen kenne der sowas verkauft) herstelle und die Hohlräume mit selbstklebenden Teermatten auskleide?

                      Würde das den Effekt mindern?

                      In welchen Stärken gibt es denn so ein biege MDF? Gibts das auch schon mit 3 oder 5mm?
                      Ist das Zeug denn sehr teuer?


                      Vielen Dank nochmal. Ich hätte beim schreiben des Beitrags nicht gedacht das ich eine Antwort bekommen. Das find ich richtig toll.

                      Grüße Dieter

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #12
                        Also Das Geschlitzte Form-MDF gibts glaub ich ab 8mm. Ich hab keine Ahnung was es kostet...iss aber bestimmt ned billig
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        • DerBlaumann
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.04.2005
                          • 46

                          #13
                          Was iss schon billig...

                          Schau mal hier bei Modulor.de http://www.modulor.de/shop/oxid.php/.../CFA/anid/CFAD, nur so als Größenordnung, beim örtlichen Holzhandel sollte es eher billiger sein.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X