Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräszirkel - Thread Nummer 1000

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

Fräszirkel - Thread Nummer 1000

Hallo,

habe mir Heute in Wolfgangs Bastelkeller den Fräszirkel angesehen und so einen ähnlichen nachgebaut (Ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen geltendes Copyright von Wolfgang, habe aber mehr als 7% abgeändert )
    Nach einer guten Stunde Arbeit sah das Ergebnis so aus:

hier mit aufgesetzter Fräse:

Die Fräse ist mit zwei M6 Maschinenschrauben an dem Fräszirkel befestigt. Das ergibt eine sehr haltbare Verbindung, auch wenn die Fräse einige Zeit in Benutzung war.

Was mich stört sind gefräste Radien kleiner 15cm Durchmesser. Hier muss man die Fräse zuerst abschrauben, um den Fräszirkel auf dem Kreismittelpunkt anzuschrauben oder den Fräszirkel entsprechend verschieben, was wieder einer Neueinrichtung gleich kommt. Diese Billig-Fräse hat eine wirklich große Auflagenplatte. Unter Umständen ist hier 2-3 maliges korrigieren angesagt.
    Hat jemnad eine Idee, wie man so etwas bei diesem Fräszirkel ändern könnte?????

Es geht mir hauptsächlich darum, dass man bei mehreren absolut gleich großen Kreisen nicht immer neu einstellen muß, was doch schon mal zu kleineren Diffrenzen führen kann.

Das ist das Einzige was stört, ansonsten ist die Konstruktion sehr stabil und haltbar. Als Generalprobe habe ich die Ausschnitte für den GF200 meiner neuen Classic200GF gefräst.

Grüße Thomas
    Zuletzt geändert von Thomas62; 03.06.2008, 23:24.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Alternativ kannst du natürlich auch einen Stift als Drehachse (tief genug) ins Material stecken, über die du dann die (passende) Bohrung deines Einstellschlitten steckst.
    So kannst du jederzeit deine Fräskombination anheben und nachjustieren, ohne die Fräse lösen zu müßen.

Zum copyright: Wenn ich derartige Bauvorschläge ins Net stelle, erwarte ich, dass sie nachgebaut werden.

Ausserdem habe ich das Teil ja nicht erfunden, sondern nur 'getuned'.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Kistenbauer
      Registrierter Benutzer
      • 27.04.2006
      • 4

Schöner Fräszirkel,

Ich hab in meinem Zirkel eine M3 Madenschraube 10 mm überstehend eingesetzt, vorgebohrt wird im Holz u. MDF mit d=2,7mm.
      Der "Dorn" hält durch das Gewinde sehr gut, auch nach mehrmaligem heraus ziehen.

Hab gar nicht gewußt das auch ein Fräszirkel für Ovales
      möglich ist:

http://www.sauter-gmbh.net/cgi-bin/e...ery&key=ME-JIG

mfg Armin

Kommentar

Lädt...
      X