Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lackiert Ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy/Berlin
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 86

    Wie lackiert Ihr?

    Hallo,
    wie lackiert Ihr? Mit Rolle, streichen oder sprühen?
    Wie sind die Ergebnisse?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Gut !!
    Ich rolle oder nehme die Becherpistole. Streichen tu ich mir nur im Extremfall an.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Andy/Berlin
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 86

      #3
      Entsteht beim rollen nicht immer diese Orangenhaut, oder wie geht das? Nimmt man(n) dazu Wasserlack oder Lösungsmittelhaltige Lacke? Viskosität dick oder dünn?
      Jaa, so viele fragen......

      Baue nämlich meine VOX Gehäuse neu, da mir das alte Furnier (Rüster, Kirsch gebeizt) nicht mehr gefällt. Hatte den Wasserlack gepinselt. Geht eigentlich, aber man ist ja nie zufrieden und will immer was verbessern

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo Andy,

        lackieren (brauche nur Klarlack) tu ich mit dem Pinsel, braucht zwar etwas Übung, aber mittlerweile wird das Ergebnis (für mich) sehr gut.

        Eine reine Lackoberfläche, wo keine Holzmaserung irgendwelche 'Unzulänglichkeiten' der Lackierung kaschiert, würde aber bestimmt nicht so gut aussehen, denke mal das ist auch ehr schwer, solang man keine Lackierkabine etc. hat.
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          hallo, andi aus berlin,

          benutzung der foreneigenen suchfunktion lohnt sich in diesem fall besonders: das thema wurde (wenig überraschend) schon x-fach diskutiert.

          gruß
          gork

          PS: wie sieht's mit den archiven aus? die sind doch hoffentlich noch zugänglich und durchsuchbar? alles andere wäre für ein fachforum ja eine mittlere katastrophe...

          Kommentar

          • Andy/Berlin
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 86

            #6
            Warum schließen wir nicht das Forum, und benutzen nur noch die Suchfunktion???????????????ß

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              das hast du ganz richtig erkannt: wenn in einem forum immer und immer wieder dieselben, bereits vielfach durchdiskutierten fragen gestellt würden (die frage nach der lackiertechnik ist eine davon), könnte man es in der tat schließen. denn welchen sinn würde es ergeben, längst geschriebenes immer und immer wieder zu schreiben? sinnlos totschlagen muß seine zeit hier sicher keiner.

              ich begreife nicht, warum du auf den hinweis auf die suchfunktion so unwillig reagierst, bietet die suche dir doch nur vorteile:

              1) du erhälst binnen kürzester zeit eine vielzahl an antworten auf deine frage, anstatt tagelang auf einen repräsentativen querschnitt an erfahrungsberichten warten oder wegen details nachfragen zu müssen.

              2) stammuser des forums müssen nicht zum zehnten mal dieselben antworten schreiben (wobei aufgrund sukzessive steigender lustlosigkeit die zahl und qualität der antworten erfahrungsgemäß abnimmt).

              3) stammuser bleiben bei laune und stehen dir auch künftig mit erfahrungsschatz und hilfsbereitschaft zur verfügung, wenn du mal eine "neue" frage hast.

              die vorteile wiegen den einzigen nachteil (die mühe des klicks auf den "suche"-button) locker auf (und selbst dieser nachteil wird durch die ersparnis des beitrags-tippens kompensiert). die existenz der suchfunktion hat schon ihren sinn.

              ein minimum an eigeninitiative ist halt eine grundvoraussetzung für die längerfristig erfolgreiche teilnahme an einem fachforum; nichtbeachtung dieser regel provoziert unmut bei denjenigen, die sich mit ihren beiträgen mühe geben und auf deren informationsgehalt achten.

              wenn nach lektüre der einschlägigen threads immer noch fragen offenstehen, wird man sich zweifelsohne gern darum kümmern. versteht sich von selbst.

              nichts für ungut, meine meinung.

              gruß
              gork

              PS: wie ich schon oben andeutete, gilt das gesagte vollumfänglich nur dann, wenn auch nach der umstellung der forensoftware die archivierten beiträge weiterhin zugänglich sind.
              Zuletzt geändert von gork; 04.05.2003, 11:54.

              Kommentar

              • Tomtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.05.2001
                • 673

                #8
                Hallo,


                ...der ich mich voll und ganz anschließen möchte.

                Langsam aber sicher wiederholen sich die gleichen Fragen in immer kürzeren Abtänden. Da macht Antworten einfach keinen Spaß mehr.


                mfg

                Tomtom

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  @Gork: Dito

                  P.S.: Der Autolackierer schuldet mir noch viele Gefallen, das reicht locker noch für ein 5.1-Set.
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • larry
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2002
                    • 230

                    #10
                    bin ich auch der meinung.
                    weis jemand zufaellig was ein Autolakierer UNGEFAEHR fuer 2 kompaktboen will? (ist von lakierer zu lakierer unterschiedlich, klar,ich meine nur so als anhaltspunkt)
                    gruesse,
                    larry

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Was willst denn da für nen Lack drauf haben?

                      Meine ersten Visaton-LS hatten einen sehr schönen Lack mit Struktur in Schwarz drauf, das hat 10min. gedauert und das Material kann nicht sehr teuer gewesen sein, sonst hätte er es mir in Rechnung gestellt.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

                        #12
                        @ larry

                        was das professionelle lackieren eines LS-paars kostet? in der tat sehr schwer zu sagen. ein besonders netter lackierer nimmt deine boxen vielleicht mit in die kabine und geht für einen kleineren €lappen mit seiner pistole mal drüber, wenn er die nächste motorhaube spritzt. ein anderer versteht das boxenlackieren als regulären auftrag und berechnet material und zeit wie gewohnt. wenn du weißt, was das lackieren von karosserieteilen ungefähr kostet, kannst du diese preise auf deine MDF-kistel übertragen. eine kleine bis mittlere 3stellige summe kann da schon anfallen. vorteil: du hast dann ein recht auf qualität.

                        gruß
                        gork

                        Kommentar

                        • ST1100
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2002
                          • 1413

                          #13
                          Original geschrieben von gork
                          @ larry
                          was das professionelle lackieren eines LS-paars kostet? in der tat sehr schwer zu sagen. ein besonders netter lackierer nimmt deine boxen vielleicht mit in die kabine und geht für einen kleineren €lappen mit seiner pistole mal drüber, wenn er die nächste motorhaube spritzt.
                          Naja, ganz soooo easy ist es ja nicht gerade; MDF nur mal so rasch schwarz "drüberblasen" ist's ja genaugenommen nicht; hab's bei meinen Couplet gemacht, Mattschwarz (Auspufflack) damits rasch ging, prompt sieht man natürlich jegliche MDF Struktur durch. Mir isses egal, stehen ja eh nur in den Ecken rum und die Fronten sind foliert.

                          Ein LACKIERER legt erst mal 2~3 Lagen Füller (mit elastifizierer) drauf, Naßschliff, etc.. wenn das passt kommt der Lack (ebenfalls mit Elastifizierer, sonst reißts bald, MDF arbeitet), ggF ebenfalls in 2 Schichten, besonders bei Hochglanz/Pianolack; seidenmatt geht sich uU mit nur einem Arbeitsgang aus.
                          2x VOX252 Gehäuse in Schwarz seidenmatt dauerten +1 Woche und kosteten hier in .at unter Freunden gut EUR 600,- (also eigentlich nur die Materialkosten); dafür ist das Ergebniss astrein, keine Risse und auch keine Materialstöße erkennbar, die LS wirken wie aus einem schwarzen Block gegossen.

                          Tipp: man sollte bei den Chassisfräsungen auch entsprechend ~+1mm Übermaß einplanen, da Füller und Lack auftragen.
                          regards
                          regards

                          Kommentar

                          • gork
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.07.2001
                            • 1088

                            #14
                            natürlich habe ich simplifiziert. sonnenklar, daß es top-end-arbeit nicht für 'n appel und ein ei gibt. wer aber z. b. seine gehäuse selbst vorbehandelt und nur noch die letzte(n) lackschicht(en) vom profi machen läßt, kann ein sehr gutes ergebnis auch für noch vertretbare preise erhalten. 600 € plus arbeitszeit für die boxenlackierung sind für den durchschnittlichen selbstbauer ja der helle wahnsinn.

                            gruß
                            gork

                            Kommentar

                            • larry
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2002
                              • 230

                              #15
                              hi!
                              danke fuer eure antworten. 600 eier waeren mir dann doch n bissel zu viel.
                              Zwar handelt es sich um die objekte um 2 aria 2 gehaeuse und nicht um 2 252er. Aber auch wenns 300 kosten wuerde waers mir immer noch viel zu viel.

                              Werde mich mal bei n paar autolackierereien informieren.
                              Die Vorarbeit kann ich selbst machen. Also dass der lackierer praktisch nur noch das finish machen muss.
                              Glaubt ihr, dass es reicht, 2x mit Clou G1 zu grundieren.(Nitrobasis)
                              Dazwischen und danach mit 320er schleifen ?
                              gruesse,
                              larry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X