Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieser Kunststoff für Gehäuse geeignet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

    Ist dieser Kunststoff für Gehäuse geeignet?

    Hallo,

    ich hätte evtl. die Möglichkeit mir Gehäuse mit einer CNC-Fräse herstellen zu lassen.
    Diese Kunststoffe werden für Formenbau eingesetzt und sind von der Fa. Sika.
    Die Kuststoffe nennen sich M950 oder M960, haben eine Dichte von 1,2.
    Hat da jemand Erfahrung? Oder ist das überhaupt nicht dafür geeignet?

    P.S. Bin seit 17 Jahren treuer Visaton Anwender.
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #2
    Moin Toca,

    verschiedenste Kunststoffe werden erfolgreich für (vorwiegend mobile) Lautsprechersysteme verwendet, auch wirklich hochwertige. Darunter Polypropylen (was für meinen Geschmack nicht hart genug für Gehäuse ist) und ABS (eine Mischung aus Polystyrol und anderen Zutaten, die ziemlich hart ist, nicht leicht zu zersplittern oder zu zerkratzen ist).

    Wenn du den Wänden eine sinnvolle Struktur gibst (Waben, Fächer) kriegst du sie ganz gut ruhig und hast keinen Nachteil gegenüber Holzwerkstoffen.

    Die genannten Kuntstoffe sagen mir nix, ob auf der Herstellerseite aufschlussreiche Informationen stehen, habe ich auch noch nicht recherchiert.

    Übrigens werden Kunststoffe auch für Musikinstrumentenbau verwendet (z. B. Gitarren), die einen besonders sauberen Klang haben, der fein abgestimmt ist. Aber darum geht es ja beim Boxenbau nicht, das Gehäuse soll die Klappe halten ;-)

    Grüße

    Frank
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • toca
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2006
      • 191

      #3
      Danke Frankynstone,

      der Kunststoff ist ein Block. Wenn der Block nicht reicht wird verklebt.
      Diese Kunststoffe entsprechen auf Basis Polyurethan und Epoxidharz hinsichtlich Dichte, Materialstruktur sowie den mechanischen und thermischen Eigenschaften den Anforderungen für Karroseriebau und Formenbau.
      Lässt sich auch wie MDF (und sogar besser) bearbeiten.
      Ich habe schon sehr viele Visaton Bauvorschläge gebaut, immer nach Vorgabe.
      An tropfenförmige Gehäuse hab ich mich bis dato noch nicht rangetraut.
      Hier im Forum gibt es Leute mit echt super Sachen - Hut ab!
      Ich habe momentan die Vox 253, hatte vorher die Atlas Compakt MKII, mußte mich aus Platzgründen von ihnen trennen.
      Habe in der neuen Wohnung jetzt Dachschräge und da denke ich wäre ein Frontstrahler eine Idee besser.
      Habe mit der Vox experimentiert, wenn der Bass aussen steht klingt es einfach besser. ( Eine Box steht seitlich zur Dachschräge)
      Was will ich?
      Ich finde die Concorde optisch einfach geil!!! Nein, habe sie noch nicht gehört, kann aber lesen. ;-)
      Eine Atlas, so sehr ich sie auch gerne wieder hätte, passt da nicht mehr hin.
      Egal was ich bisher von Visaton gebaut habe(das waren etliche), klang klasse, bin von Visaton überzeugt, bums aus, basta.
      Mir schwebt vor, die Concorde mit Taille für den Hoch-/Mitteltonbereich, das lässt sich mit Holz nur schwer realisieren.
      Sozusagen eine nach oben gespiegelte Colaflasche die nach hinten symetrisch in Tropfenform ausläuft.
      Lackieren ist für diese Kunststoffe auch kein Problem.
      Es wäre mit CNC sogar möglich den Bassreflexausgang
      flächenmässig rund zu gestalten.

      Was meint Ihr?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Wenn du die Concorde zu stark taillierst, muss die Abstimmung geändert werden.

        Mein Geschmack ist es nicht, aber ich hab js schon die Concorde, ist übrigens gar nicht so weit von Fulda hierher.

        Das Prblem wird die Versteifung des Gehäuses sein. Meine ist aus 19 mm Span, 4 mm Bitumen, 8 mm HDF und fett versteift. Trotzdem fühlt man noch geringe Vibrationen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

          #5
          Ohne jetzt vom Theam ablenken zu wollen ist mir bei lesen die Frage inden Sinn gekommen, ob das nicht auch mit Mineralguss gehen würde.
          Habe da, allerdings in anderem Zusammenhang, in letzter Zeit öfter was drüber gelesen (z.B. in Pteters CNC Ecke. Achtung: Anmeldung erforderlich! Das Forum ist evtl. auch für diejenigen interessant, die beispielsweise für ihre HT andere Fronten haben wollen...) und es scheint mit (erweiterten) Hausmitteln auch machbar zu sein.
          Mit einem Rütteltisch soll das ganze beim Gießen auch sehr gut in alle Ecken laufen.

          Je nach Füllstoff läßt sich bestimmt auch eine annehmbare Oberfläche erzielen. Zur Not einfach das Harz einfärben.

          Ist eben nur verdammt schwer. EDIT: Das ist jetzt durchaus mehrdeutig gemeint.

          Nur so eine Idee

          Kommentar

          • toca
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2006
            • 191

            #6
            @ walwal,

            ich habe schon gesehen das Du Dich mit der Concorde sehr intensiv beschäftigt hast, hab mir alles auch gut durchgelesen. ;-)
            Stimmt, bist gar nicht weit weg von mir.
            Vielleicht läßt sich da ja mal was organisieren?
            Hab mich heute mal bildlich mit meiner Idee beschäftigt die Concorde rund zu taillieren, da hast Du gar nicht unrecht, so toll sieht das nicht aus. Die Tropfenform hingegen denke ich stände ihr gut, wahrscheinlich wird das Biest nur sehr tief.
            Grundsätzlich denke ich, kann man die Gehäusestärke und die Verstrebungen mit Kunststoff genauso stabil machen wie
            mit MDF. Zusätzliche Bitumenmatten und HDF-Platten kann man da ja genauso noch anbringen.

            @juergen_e,

            so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon, ist 1. schwer (Mußt ja eine Form bauen), 2. eine riesige Sauerei und Schleifstaub wirste auch mehr als genug schlucken. Das muß dann sicher zichmal gespachtelt werden bis Du da ein optimales Finish erreichst.
            Ist aber sicher nicht unmöglich.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Original geschrieben von toca
              @ walwal,

              ..........Vielleicht läßt sich da ja mal was organisieren?
              .......
              Wenn Du Interesse hast, komm vorbei mit deinen jetzigen LS. Schick dann mal ne PM.

              Gruß
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X