Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausdünstzeit von silikon

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klettermatze
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2002
    • 210

ausdünstzeit von silikon

wie lange sollte man eine Box ausdünsten lassen, um kein risiko für die sicken einzugehen???
    danke Matze
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

also ich kann mir vorstellen, das das Zeug jahrelang irgendwie ausdünstet. Was spricht gegen Heißklber oder Montagekleber??
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

oder fugenacryl?!

Das gibts in den gleichen Kartuschen wie Silikon, es ist billiger, es greift die Haut nicht an, es ist besser zu verarbeiten und es ist nicht so gut für den Sanitärbereich geeignet.

Will jemand ne Nasszelle aus seienr box machen? nein, also:

Acryl!

farad

Kommentar

• Variovent
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 224

hab bisher auch immer silikon genommen. stinkt acryl weniger?

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

praktisch garnicht. und ich hab damit schon sehr viel abgedichtet. das billigste Baumarktzeug tuts absolut. Ich hab damit auch schon im Auto die chassis abgedichtet und die haben jetzt zwei Winter und zwei Sommer überstanden. Das zeug ist wie am ersten Tag.

Trocknet auch schneller als Silikon.

farad

Kommentar

• klettermatze
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2002
            • 210

tja dafür ist es leider zu spät. hatte nur sili da. Aber wann ist so das schlimmste verzogen??? ich denke mal, dass beim Trocknen am meisten rauskommt.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Ist gerade optimales Wetter. Sonne und Wind. Da trocknets ruckzuck. Einfach der prallen Hitze aussetzen, dann ist nach zwei drei Tagen wahrscheinlich das gröbste vorbei.

farad

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Acryl dichtet zwar, aber es bleibt nicht dauerelastisch (nur, falls das jemand glauben sollte). Trocknen in praller Sonne ist auch nicht gut...

schon fast von Anfang an mit Gästebuch...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

das acryl is ja im gehäuse, ein wenig warm werden darfs schon. mitm heißluftfön würd ich auch nicht drangehen.

farad

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Silicon gibt Essigsäure ab, kann mir nicht denken, dass es Memran- oder Sickenschädlich ist, 2 Tage warten, dann ist gut!
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

nicht jedes silikon ist essigvernetzend; es gibt neutralvernetzende silikone, die sich auch mit korrosiven (z. b. kupfer -> elektronik) oder alkalischen gründen (putz, beton, eternit...) vertragen.

inwieweit und wie lange welches silikon schädlich für sicken und klebstoffe ist, weiß ich nicht; ich wüßte aber nicht, warum ich annehmen sollte, daß gerade essigbasiertes silikon unschädlich sei.

gruß
                      gork

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Ich weiss auch nicht, warum ihr überhaupt mit dem Scheiss rumschmieren müsst, Silikon lässt (bei eventuellen späteren Renovierungsunternehmungen) die Farbe/den Lack weglaufen...du kannst garnicht so gut schleifen, um das in den Griff zu kriegen, selbst totales Abwaschen mit Verdünnung und/oder Azeton kann nicht ausreichen...
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

Wolfsburg ist bekanntlich ein Stadtteil von VW, deshalb weiß ich was: Wenn man in der Nähe der Lackiererei nur an Silikon denkt, kann man sich die Papiere abholen.

Ich weiß zwar nicht, was an dem Zeug so schlimm ist, aber benutzen würde ich es nicht unbedingt.

Waru nehmt ihr zum Abdichten nicht einfach Holzleim?

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Ja, ich weiß auch nicht, warum der Scheiß rumgeschmiert wird, bin auch für Holzleim oder Heißkleber. Bei mir kommt Silicon nur auf die Kabeldurchbrüche. Den Sicken schadet Essig garantiert nix, denn Gummi ist säurebeständig, bei Alu/Kupfer wird es schon kritisch.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• oml
                              oml
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2003
                              • 124

Also Alu kann das Zeug nicht schaden, da z.B. die meisten Duschkabinen aus Aluprofilen bestehen, die auch mit Silikon abgedichtet werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ausdünstung so lange vorhält. Essig lässt sich ja ganz gut erschnüffeln und ich rieche da eigentlich nach einem Tag nichts mehr

Da kann man das kochen in der Wohnung auch gleich sein lassen, wenn man nicht über eine sehr gute Abzugsanlage verfügt, dennwas Gummi auf jeden Fall schadet ist Fett
                              //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

Lädt...
                              X