Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fagen zum Thema Furnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens.Borowski
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 13

    Fagen zum Thema Furnieren

    Hallo,

    ich weiß, dass das Thema Furnieren schon unzählige Male durchgekaut wurde. Aber so ein paar kleine Fragen bleiben für mich noch. Ich möchte mein nächstes Projekt mit Zebrano furnieren.

    Ein bißchen Erfahrung mit Furnier habe ich schon, ein paar meiner boxen habe ich mit Bügelfurnier versehen (Bilder auf meiner homepage-->boxen-->fast). Aber erstens gibt es nur eine sehr begrenzte Auswahl an Bügelfurnieren und zweitens war das Endergebnis nicht so perfekt, wie ich es mir vorstelle.

    Das Furnier habe ich schon hier liegen, auf den ersten Blick sieht das eher nach einem "einfacherem" Furnier aus. Jedenfalls sind die Blätter ziemlich glatt und nicht wellig.
    Da die Box 37 cm breit ist, muss ich mehrere Blätter zusammenfügen. Als Vorbereitung will ich dafür zwei absolut gerade MDF Stücken nehmen und mit dem Bündigfräser die Kanten glatt machen. Nun klebe ich die beiden Einzelhälften mit Fugenpapier zusammen. Hier kommt die erste Frage: Wo bekomme ich das her? In einer älteren Hobby hifi war als Bezugsquelle www.rotert-os.de genannt. Auf der Seite steht aber, dass die nur an Gewerbetreibende versenden. Und vor Ort habe ich weder in den Baumärkten, noch beim Holzhändler Erfolg gehabt.

    Eine weitere Frage betrifft den Kleberauftrag. Timmermans in der Hobby hifi sagt, dass man eine Zahnspachtel nehmen soll. Da solch ein feiner Spachtel aber nicht käuflich zu erwerben ist, nimmt er drei Zahnspachtel aus Pattexdosen und klebt diese auf einem Brettchen zusammen. Eigentlich habe ich aber keine Lust, drei Dosen Pattex zu kaufen :-) Gibt es eine Alternative? Auf der Seite von Mr. Woofa habe ich gesehen, dass dort der Kleber mit einer Schaumstoffrolle aufgetragen wird. Was ist denn besser? So, nun noch die letzte Frage: Wie dick muss der Kleber aufgetragen werden? Verwenden möchte ich "normalen" Ponal oder Ponal Express.

    Am Schluss wird dann gepresst, genügend Schraubzwingen habe ich da........

    Freundlichen Gruß von
    Jens
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Hallo und willkommen hier.

    Statt Fügepapier kannst du auch nicht bedrucktes, dünnes, festes Papier nehmen, in Streifen schneiden und mit Tapetenkleister....nehmen.

    Alternativ Tesafilm, das kann aber Kleberückstände hinterlassen, kann man mit Verdünnung wegbekommen. Besser ist Papier.

    Nimm eine Rolle zum Leimauftrag, Lammfell, Schaumstoff, ist egal, das geht schneller. Satt auftragen. Probestück machen. Kein Express nehmen.

    Ein Tipp: Wo es geht, nicht die fertige Box, sondern die Platte vor dem Zusammenbau furnieren. Die Platte auf der Box gibt selbst mit Versteifung nach und das Furnier bekommt in der Mitte nicht genug Druck. Du brauchst alle 15 cm eine Zwinge!

    Wenn es geht, kaufe ich fertig furnierte Bretter, schau mal hier:

    http://weha.wesselnet.de/Heimwerken/Verbindungen.html

    Geh mal zu einem Schreiner, die haben Fugenpapier.
    Viel Erfolg
    Zuletzt geändert von walwal; 16.01.2008, 17:42.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Moin,
      'satt' auftragen ist ein weiter Begriff und kann problematisch werden.
      Vor allem, wenn das Furnier schon ein wenig länger 'herumliegt' und relativ trocken ist.
      Dann ist Leimdurchschlag vorprogrammiert. Es ist auch reine Erfahrungssache, wie dick oder nicht dick aufgetragen werden muss,. selbst 'durchtrainierten' Holzveredlern passiert das hin & wieder.

      Man kann mit der Rolle auftragen, sollte aber mit einem fein gezahnten Spachtel nachziehen.
      Wenn man keinen derartigen hat: Eine Krücke ist das Blatt einer Feinsäge.
      Auf jeden Fall muss vorher alles bereit liegen und der Leimauftrag sowie das Aufleimen sehr zügig geschehen.
      Wenn der Leim erst einmal glasig wird, kann man iihn in die Tonne kloppen - oder das Reaktiv-Verfahren anwenden. Bei Furnier bin ich aber davon absolut kein Freund.
      Im Übrigen muss man den Leim als solchen auch schön auf Temparatur halten. Bei einer Nacht in der Garage oder im kalten Keller (ab =< 4 Grad) kann man den Leim entsorgen. Er ist dann 'erfroren' und leimt NIE wieder.

      HIer habe ich noch einen Link zum Bezug von Fugenpapier

      PS: MURX ....
      habe das erst gerade da gefunden:
      Bitte beachten Sie jedoch, daß wir ausschließlich an Firmen, Gewerbetreibende, Freiberufler, Institute und Schulen liefern.
      Also, such dir 'ne Lehrerin
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Jens.Borowski
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 13

        #4
        Hallo,

        danke für den netten Willkommensgruß und natürlich auch danke für die Antworten.

        Puh, da hat mein erster Beitrag mich schon vor einem Fehler bewahrt. Ich habe die letzten Tage sehr viel im Netz nach dem Begriff "Furnieren" gesucht. Unter anderem ist hier im Bereich "Gehäusebau" ein Beitrag, wo jemand mit Pattex klebt. Und dort steht "Leim trocknen lassen bis er sich trocken anfühlt". Dieser Satz ist irgendwie haften geblieben und ich hätte wahrscheinlich den Ponal jetzt auch so lange antrocknen lassen

        Wenn der Leim also nicht trocken sein darf und man sich bei der Verarbeitung beeilen muss, dann ist es doch sicher auch besser, den "normalen" Ponal zu nehmen und nicht den "Express", oder?

        Das Fugenleimpapier bekomme ich vielleicht doch noch vor Ort. Mir fiel noch ein kleiner Holzmarkt ein, bei dem ich schon öfter zuschneiden ließ und auch bisher immer mein Bügelfurnier kaufte. Die haben das sicher da oder können es bestellen. Leider war heute schon zu.

        Vor dem Zusammenbau zu furnieren ging diesmal nicht. Ich habe nur zwei glatte Platten, der Rest ist gestückelt und muss noch geschliffen werden. Ich habe sozusagen zwei Gehäuse Rücken an Rücken zusammengeschustert. Soll ein Bassgehäuse mit Impulskompensation werden.
        Nachgeben wird da beim Pressen hoffentlich nichts, es sind einige Versteifungen da:



        Freundlichen Gruß von
        Jens

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ja, Pattex ist ein siogenannter Kontaktkleber, da MUSS man es tatsächlich erst antrocknen lassen. Hierbei werden aber uach beide Kontaktflächen vorher eingestrichen, sodass der Kleber 'aufeinander pappt'.

          Beim Leim funktioniert es ja so, das er in die Poren des Holzes eindringt und so etwas wie eine 'Miniverdübelung' erreicht wird.
          Diese ist natürlich erst stabil, wenn der Leim ausgehärtet ist.

          Logisch ist dann aber auch, dass sie mit angetrocknetem Leim erst garnicht zustande kommt, da trockener Leim ja nicht mehr auf der Gegenfläche 'eindringen' kann.

          PS. Keinen Express zu nehmen, hat Wal the wal (der Mückenfurz Hörer ) ja schon getippert

          PPS: Wie's scheint, bist du beim Verleimen schon aus den Latschen gekippt ?
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Jens.Borowski
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 13

            #6
            Hi,

            nee, nicht aus den Latschen gekippt.

            Lass das Bild bloß nicht meine Frau sehen. In der Bastelkammer soll ich doch immer die alte Latschen anziehen, nicht die guten Hausschuhe, die dann nach getaner Arbeit den ganzen Dreck durchs Haus tragen

            PS: ist trotzdem die Beste von Allen :-)

            PPS: deshalb auch keine Lehrerin zum Papier bestellen

            Nicht ganz ernst gemeinten Gruß
            Jens

            Kommentar

            • asto999
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2008
              • 4

              #7
              Für die, die tiefer einsteigen und öfter mal furnieren wollen (und die Lektüre englischer Literatur nebst Einheitenumrechnung nicht scheuen), hier mal eine Empfehlung eines Buches, das mir ganz gute Dienste geleistet hat:

              Ian Hosker, Veneering - A complete course (Guild of Master Craftsman Publications).

              Man kann relativ schnell sehr gute Ergebnisse erzielen, ohne Profi zu sein (oder werden zu wollen).

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hey We-Ha,

                warum keinen Express? Habe bisher alle meine LS mit Express furniert (vorgestern zuletzt ^^) und noch nie Probleme gehabt. Mit normalem Ponal muß ich das doch bestimmt min. 4 oder 5 Stunden pressen?

                Der einzige der garnicht geht ist Ponal wasserfest, das gibt Wellen, Kleberblasen unterm Furnier und evtl. lose Stellen lassen sich nicht anbügeln... das war nen Schuß in Ofen (aber auch nich meine Idee das Zeugs zu verwenden)
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Woher soll ich das jetzt noch wissen ?
                  Ist schon fast ein Jahr her ...

                  Bei so einem langen Zeitraum sollte man garantiert keinen Express nehmen ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Zitat von MrWoofa Beitrag anzeigen
                    Hey We-Ha,
                    ...
                    Der einzige der garnicht geht ist Ponal wasserfest, das gibt Wellen, Kleberblasen unterm Furnier und evtl. lose Stellen lassen sich nicht anbügeln... das war nen Schuß in Ofen (aber auch nich meine Idee das Zeugs zu verwenden)
                    Dann hast du da was falsch gemacht.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

                      #11
                      Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                      Im Übrigen muss man den Leim als solchen auch schön auf Temparatur halten. Bei einer Nacht in der Garage oder im kalten Keller (ab =< 4 Grad) kann man den Leim entsorgen. Er ist dann 'erfroren' und leimt NIE wieder.
                      Nabend,


                      habe meinen 5 Liter Kanister auf dem Dachboden gelagert, der eigentlich nie weniger als 10 Grad haben sollte.....
                      Ein Bügelversuch schlug heute fehl, auch dauerts ewig, bis der Leim glasig wird....kann ich das Zeugs jetzt entsorgen? Wenn ja, wie entsorge ich gute 4 Restliter unbenutzbaren Ponal?

                      Ist mein Kontaktkleber jetzt auch inne Wicken, weil ich ihn da oben gelagert habe?

                      Ich hab SONEN Hals!!!!

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #12
                        Leim iss so weit ich weis kein Sondermüll, also solltest du eigentlich einfach wegwerfen können (Zitat meine Ponalflasche: "Produktreste in kleinen Mengen (nuja 4 Liter...) zum Hausmüll geben") Zur Not halt offen draussen hinstellen und durchtrocknen lassen.

                        Bei deinem Kontaktkleber musst kucken was da draufsteht. Normal ist immer eine Verarbeitungstemp. angegeben.
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Wie der Götterhammer schon schreibt:

                          Eimer auf, austrocknen lassen, wegschmeissen ... oder in kleine Blöcke schneiden und Sommers als Tischdeckenbeschwerer auf der Terasse benutzen ...

                          Kontaktkleber müßte noch funzen, soweit ich weiss, ist dass da nicht so kritisch mit den Lagertemperaturen ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • eltipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2001
                            • 705

                            #14
                            Super,

                            nachdem gestern nix ging und der Kleber nicht kleben wollte, hatte ich ein Stück Furnier auf dem Werkstück liegen lassen.

                            Heute morgen klebts wie die sprichwörtliche Sau...
                            Ich habs auch mit Bügeleisen kaum runterbekommen.

                            nachdem ich es dann los war, habe ich zum Kontaktkleber gegriffen, um schnell zu einem Ergebnis zu kommen: Es dauerte gute 2 Minuten, bis überhaupt was aus dem Behälter kam.....
                            Jetzt überlege ich, noch mal loszuziehen und für verdammt viel Geld Kleber vor Ort zu kaufen....

                            Ich sollte auf die Stimmen hören...ich sollte es wirklich tun:-(

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Du hörst Stimmen ... soso ... hast du 'nen Schlüßel für einen bestimmten Schrank, wo sonst nicht jeder dran darf ?

                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X