Ich weiss, dass We-Ha fertig furnierte Platten empfiehlt, trotzden hier mein Erfahrungen mit dem furnieren (Vox 252):
- Esche Furnier (Messerfurnier) 1,5 mm stark gekauft.
- 5 qm, Preis 45 Euronen, 5 fortlaufende Blätter!
- Mit Furniersäge etwa 1 cm grösser auf Mass gesägt, Furnierbild fortlaufend linke Seite, Deckel, rechte Seite.
- Wenn Furnier zu schmal, Steifen mit passendem Muster exakt auf Stoss zugeschnitten, Feinheiten beigeschliffen, mit breitem, durchsichtigen Klebeband angefügt mit etwas Zug, damit kein Spalt entsteht.
- Ponal Express satt auf Boxen-Deckel auftragen.
- Furnier auflegen.
- Jetzt Filz oder etwas ähnliches um Druck zu verteilen,
- Jetzt mindestens 22 mm Platte MDF, Span, Muliplex.
- Da so lange Schraubzwingen wohl kaum vorhanden, Box auf Boden stellen, mit 5 Latten, die minimal grösser als Abstand zur Decke sind, unter starken Druck setzen mit Unterlegstücken. (Nicht lachen, We-Ha!)
- Kontrollieren, dass Furnier nicht beim "Drücken" verrutscht ist.
- 2 Stunden Pause.
- Kanten mit Bündigfräser und Hobel/Schleifpapier bearbeiten.-
- Seitenwand: schon furnierte Flächen mit Klebeband vor austretendem Leim schützen, Schraubzwingen, aber gute, 8 pro Seitenwand, fest ! anziehen. Wer nicht hat, kann "Deckenverspannung" auch hier machen!
- Abnehmen, andere Seite furnieren.
- Fasen furnieren. Hier ist es fummelig, die Schraubzwingen anzusetzen, mit weiteren Schraubzwingen vor Abrutschen sichern.
- Front furnieren
- Oberflächen schleifen in Faserrichtung (Bandschleifer mit Gefühl oder Hand)
- Macken lassen sich mit einer Mischung Ponal-Wasser-Holzschliff ausbessern.
- Kanten brechen/runden, nach Geschmack.
- FERTIG
- Es dauert und macht Mühe, aber ergibt durchlaufendes Furnierbild, beide Boxen weisen das gleiche Furnierbild auf, bei der Furnierstärke können die Kanten gerundet werden.
- Das geht nicht mit fertig furnierten Platten aus dem Baumarkt!
- Falls ich mich nicht exakt wie ein "Holzwurm" ausgedrückt habe, bitte ich um Vergebung!
- Esche Furnier (Messerfurnier) 1,5 mm stark gekauft.
- 5 qm, Preis 45 Euronen, 5 fortlaufende Blätter!
- Mit Furniersäge etwa 1 cm grösser auf Mass gesägt, Furnierbild fortlaufend linke Seite, Deckel, rechte Seite.
- Wenn Furnier zu schmal, Steifen mit passendem Muster exakt auf Stoss zugeschnitten, Feinheiten beigeschliffen, mit breitem, durchsichtigen Klebeband angefügt mit etwas Zug, damit kein Spalt entsteht.
- Ponal Express satt auf Boxen-Deckel auftragen.
- Furnier auflegen.
- Jetzt Filz oder etwas ähnliches um Druck zu verteilen,
- Jetzt mindestens 22 mm Platte MDF, Span, Muliplex.
- Da so lange Schraubzwingen wohl kaum vorhanden, Box auf Boden stellen, mit 5 Latten, die minimal grösser als Abstand zur Decke sind, unter starken Druck setzen mit Unterlegstücken. (Nicht lachen, We-Ha!)
- Kontrollieren, dass Furnier nicht beim "Drücken" verrutscht ist.
- 2 Stunden Pause.
- Kanten mit Bündigfräser und Hobel/Schleifpapier bearbeiten.-
- Seitenwand: schon furnierte Flächen mit Klebeband vor austretendem Leim schützen, Schraubzwingen, aber gute, 8 pro Seitenwand, fest ! anziehen. Wer nicht hat, kann "Deckenverspannung" auch hier machen!
- Abnehmen, andere Seite furnieren.
- Fasen furnieren. Hier ist es fummelig, die Schraubzwingen anzusetzen, mit weiteren Schraubzwingen vor Abrutschen sichern.
- Front furnieren
- Oberflächen schleifen in Faserrichtung (Bandschleifer mit Gefühl oder Hand)
- Macken lassen sich mit einer Mischung Ponal-Wasser-Holzschliff ausbessern.
- Kanten brechen/runden, nach Geschmack.
- FERTIG
- Es dauert und macht Mühe, aber ergibt durchlaufendes Furnierbild, beide Boxen weisen das gleiche Furnierbild auf, bei der Furnierstärke können die Kanten gerundet werden.
- Das geht nicht mit fertig furnierten Platten aus dem Baumarkt!
- Falls ich mich nicht exakt wie ein "Holzwurm" ausgedrückt habe, bitte ich um Vergebung!
Kommentar