Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnierproblem - leichter Durchschliff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Furnierproblem - leichter Durchschliff

    Hallöchen

    Hab mal ne Frage an die Holzspezialisten.
    Ich bin gerade dabei meine Classic 200 Gehäuse zu furnieren und leider ist mir dabei ein kleiner Fehler unterlaufen.

    An der linken Seite hab ich an der Kante ein bisschen zu viel geschliffen, sprich durchs Furnier durchgeschliffen

    Jetzt meine Frage, lässt sich da noch was machen ausser neu zu furnieren oder muss ich damit leben ??

    Das ganze soll hinterher mit Osmo Hartwachsöl versiegelt werden. Könnte mir auch vorstellen das man es dann nicht mehr so sieht, oder was meint ihr ?

    Will es jetzt nicht noch schlimmer machen.

    Falls noch jemand einen Tip hat dann her damit.

    Hier noch ein paar Bilder:


    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]

    Gruss,

    Udo...
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Damit wirst du leben müßen, wenn du nicht neu furnieren willst.
    Das Öl wird nichts beschönigen ... es wird eher noch deutlicher.

    Man könnte es allenfalls retuschieren ... aber das muss man eben können ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27576

      #3
      Retuschieren mit deckenden Farben kannst du mal versuchen, aber siehe oben...
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

        #4
        Hi,

        kann man da nicht ein Stückchen aus Restfurnier schnitzen einkleben und nochmal glattschleifen? Würd ich so probieren. Fummelei !

        MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Natürlich könnte man das ...
          ABER: Das eingesetzte Furnier muss ja wieder beigeschliffen werden, und das an einer Stelle, die durch Schleifen schon arg belastet ist.
          Das beudeutet, das ein neuerlicher Durchschliff (an anderer Stelle?) schon vorprogrammiert ist.
          Ausserdem sollte das Furnierbild (die Maserung/Farbton etc.) passen, man muss sich also ein relativ genau passendes Stück aussuchen.
          Das Ansetzen, ohne das man die Ansatzfuge bei dem hellen Holz sofort erkennt, ist auch nicht so ohne.
          Das Entfernen des 'überflüssigen' Furniers, das ersetzt werden soll, ebenfalls, man muss ja den Untergrund auf gleichem Niveau und Ebenheit erhalten.

          Da ist es schon besser, mit Farbe 'herumzupfuschen' ... aber wie gesagt, dazu sollte man mindestens die erste Vorstufe zum Kunstmaler haben
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Oder nochmal abfräsen(nur auf Dicke des Furniers) und neu Furnieren. Dürfte die einzig unsichtbare Lösung sein.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Erwähnte ich ja oben schon, das alles andere mehr oder weniger ... (räusper) ist.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                Erst mal danke für eure rege anteilnahme.

                Der Tip von We-Ha scheint mir noch der praktikabelste. Es würde mir schon reichen wenn es wenigstens etwas aufgehellt wird.

                Ich meine so schlimm wie auf der Nahaufname sieht es nicht aus. Von 2 m entfernung sieht man es kaum noch.

                Die frage ist nur was für Farbe nimmt man da ?
                Geht vielleicht etwas cremefarbene Acrylfarbe oder Wasserbasislack ?

                Hätte ne komplette Mischbank zur verfügung.

                Gruss,

                Udo...
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Ich habe das mal mit Kunstharzlack gemacht. Aber andere gehen auch. Wichtig: Nach der Lackierung/Ölung wirkt die Farbe anders, testen!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Vor allem auf den Glanzgrad achten, es nutzt nicht viel, wenn man die schönste Maserung nachpinselt, wenn es dann glänzend hervorsticht.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      jaaa, ich hatte retuschiert und dann alles klar lackiert - Überaschung -
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

                        #12
                        Basic Lack ist immer matt und wird erst mit dem Klarlack glänzend. Ich hab nur etwas angst das mir der Leim hochkommt bzw sich anlöst.

                        Ich glaub ich werd das mal an einer anderen stelle(unterm Gehäuse) mit Basic-lack probieren und dann schauen wir weiter...

                        Gruss,

                        Udo
                        Gruß Udo...

                        Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X