Hallo
Bin gerade bei dem Aufbau von nem Paar Standcouplet Light,und wollte mal fragen ob es vor dem Furnieren(durch pressen/gebügelt wird nur die obere Fläche und die Fasen) ausser schleifen noch eine möglichkeit der Vorbehandlung gibt.
Habe bei meinen Topas Ultralight (komplett gebügelt) das Problem das sich sowohl Oben als auch an der Front nach ein paar tagen die Schnittkanten vom MDF abzeichnen.
Das ist schade.
Könnte man die Sache reduzieren indem man das Gehäuse nach dem schleifen ein paar Tage stehen lässt und dann nochmal nachschleift vor dem Furnieren?
Beim aufpressen des Furniers wird doch bloß das Gehäuse mit Leim bestrichen, oder?
Wichtig ist, das der LS im Wohnraumklima zusammengebaut wird. Dann bündig fräsen (draußen wg. Staub) und Furnieren am besten wieder im Wohnraumklima. Ich habe nur an den LS, die ich komplett draußen gebaut und furniert habe, solche abzeichnungen.
Schau mal auf meiner Page vorbei, unter Lautsprecher-Selbstbau habe ich eine kleine Fotostory übers Furnieren mit der Preßmethode, welche beim T-40 entstanden ist.
Ahso, nein, ich habe auf Box UND Furnier Leim aufgetragen.
ich trage den weißleim (holzleim) nur auf das gehäuse, nicht aber auf das furnier auf; holzleimauftrag läßt das furnier sich unnötig wellen (hoher wasseranteil im leim), bringt aber - erst recht beim preßverleimen - keinen vorteil mit sich. beidseitiger kleberauftrag macht nur beim verkleben mit kontaktkleber sinn.
nur meine ganz persönliche erfahrung; es soll ruhig jeder seine eigene machen.
Grundsätzlich: Zu wenig Leim hält unter Umständen (teilweise) nicht, es bilden sich sigenannte Kürschner, das heisst, das Furnier bildet an den Stellen blasen (kommt beim grundieren oder beizen gut!), zuviel Leim bringt Leimdurchschlag mit sich, der ist nur sehr schwer heraus zu bekommen und IMMER sichtbar.
Der Profi trägt nur auf das Trägermatrial den Leim auf, legt das Furnier auf, Zulagen, festspannen, alles idealerweise bei einer Temperatur von 20-24 Grad.
Alles andere, ich muss es sagen, ist Pfusch !!
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Ne, oder auch ja...
Zulagen sind eben bei grossen Flächen die Platten, die du ja auch nehmen willst,
wenn man nur kleine Ecken anleimt, werden es dann Leisten oder Latten sein.
Das dient einerseits dazu, den Druck der Zwingen gleichmässsig über einen bestimmten Flächenbereich zu verteilen, andererseits keine 'Druckmacken' abzubilden.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Ich möchte hier nachträglich auch noch eine Frage zum Thema stellen: Sind im Holz vorhandene Tackernadeln evtl. später nach dem Furnieren noch zu sehen oder sieht man die eher nicht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar