Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse Atlas Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enrico_palazzo
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2007
    • 49

    Gehäuse Atlas Compact

    Hallo zusammen ,

    hab zwar folgendes schon gepostet aber ins falsche Forum.

    Die Gehäuse meiner Compact’s sind soweit fertig und die erste Schicht Lack ist drauf.

    Atlas Compact MK V (rohbau)

    Das soll jedoch nicht die Endfarbe sein lackieren wollten wir sie in „Kristallweiß“
    @thomas62 bzw. jann in welcher Farbe habt ihr lackiert?

    Die Weiche wollten wir hinter dem TIW300 montieren. Verkabeln den hochton/mittelton bereich mit 1,5mm² und den Tieftöner mit 2,5mm² (oder sollte ich 4mm² nehmen?)

    Am meisten sorgen macht mir das bedämpfen. Weil ich davon keinen blassen habe und einen Bedämpfungsplan gibt’s es leider nicht. Zu dämpfen wollte ich die mitgelieferte Polyesterwolle verwenden. Es steht zwar drinnen wie viel man nehmen soll aber wie dämpft man einfach reinstopfen die Matten ?

    Ein paar Schönheitsfehler sind uns unterlaufen.
    Haben mit der Lammelofräse an einer Seite durchgefräst :-D wurde aber gespachtelt sollte passen.

    Ist es tragisch wenn man gefräste Löcher beim zusammen leimen nicht mit Lammelos fühlt d.h. nur jedes 2.te ?

    Am schlimmsten ist jedoch das bei der Front die Fräsung für den DSM25 und DSM50 nicht richtig passen. Wie können wir das kaschieren?

    @We-Ha
    also akustisch ist das kein Problem wenn die lammelo löcher nicht alle gefüllt sind ? Wie könnte sich das bemerkbar machen beim lackieren ? Und können wir dem vorbeugen ?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar antworten auf meine Fragen geben.
    Vielen Dank schonmal.

    Schönen Abend
    Enrico
    Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
    PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    hallo,

    visaton schreibt folgendes:
    "Bedämpfung

    Zwei Matten Dämpfungsmaterial werden in das Tief-Mitteltongehäuse gestopft. Die restlichen 10 Matten werden gleichmäßig im Tieftongehäuse verteilt."

    wenn dir das nicht hilft, dann schreib eine mail an den visaton-kontakt, oder ruf bei denen an.
    Die können dir auf alle fälle sagen, wie du das machen sollst.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

      #3
      Hallo,

      Am schlimmsten ist jedoch das bei der Front die Fräsung für den DSM25 und DSM50 nicht richtig passen. Wie können wir das kaschieren?
      Was heißt, "nicht richtig passen"? Zu tief, Radius zu groß oder gar eiförmig? Wenn der Durchmesser zu groß geraten ist, würde ich einen Furnierstreifen einkleben (z.B. mit"Pattecks") und mit ´nem Stecheisen oder Messer den Überstand abnehmen und plan schleifen

      Solltet Ihr MDF verwendet haben, wäre es auch gänzlich ohne Lamellos gegangen, den Korpus zu verleimen...E.

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Frag mich nicht mehr, was das für ne Farbe genau war.....Thomas62 hatte glaube ich in meinem Thread die Farbe und den Hersteller reingeschrieben....

        Irgendwas mit elfenbeinfarbend war das und Glanzgrad des Klarlacks war 9 und es war ein 2-K-Lack, aber von welcher Firma, das kann ich dir nicht mehr genau sagen....

        Gefällt mir übrigens sehr sehr gut mit den eingefrästen Chassis!!!

        Jann

        Kommentar

        • enrico_palazzo
          Registrierter Benutzer
          • 02.08.2007
          • 49

          #5
          @SvenT
          ok dann werd ich nachdem gehen hab halt noch nie was bedämpft und kann mir das nicht genau vorstellen wie voll das sein muss.

          @klampfi
          der radius ist zu groß d.h. eine spalte bildet sich. wir hamm scho überlegt den speaker rein und dann vorsichtig die spalte zuspachteln.

          ja wie bei mdf keine lamellos d.h. wir hätten uns die ganze rumstauberei sparen können ? hm aber wir ham mdf mit grundierfolie verwendet die hätte man warscheinlich erst aufrauen müssen.

          @Jann
          ok past scho ich will sie auf jeden fall heller als jetzt (beige).
          Ich hoff das sieht nach den montieren der chassis auch noch so gut aus speziell bei den beiden hochton kandidaten

          gruß
          enrico
          Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
          PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Ich muss ehrlich sagen, dass die Compact in schwarz unscheinbarer wirkt, als in weiss!!! Wie war das noch: Schwarz macht schlank *G*

            Die Form der Compact ist sowieso der einzige wirkliche Nachteil an dem Stück. Optisch gesehen ist sie einfach ein graus, man kann sehr viel mehr draus machen! In Holland sind alle total geil auf die Avalons und die sind ebenfalls riesig, warum also nich die Compact auch so bauen?!

            Jann

            Kommentar

            Lädt...
            X