Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biege-MDF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 12.12.2024

Biege-MDF

Hallo Bastelfreunde,

mal ne Frage, hat von euch schon mal jemand was mit Biege-MDF gebaut? Mein Problem ist, das bei sämtlichen Holzanbietern keines auf Lager ist und mir auch keiner von diesen Beantworten konnte ob 10mm Biege-MDF auf einen Radius von 10cm biegbar ist. Das heist ich müsste auf Verdacht bestellen und probieren, hat von euch jemand Erfahrung damit?

Danke erstmal, Andi
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Wenn du bis Montag nachmittag warten kannst, kann ich es dir sagen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Ui, ich warte brav wie ein kleines Kind! Zur not würde ich eben dünneres nehmen, die haben aber alle nur 8 oder 10mm zun Bestellen.
      Wollt mich wenns geht um einen Schichtaufbau drücken, da wäre das Biege-MDF perfekt!

Danke!!!

Kommentar

• Klampfi
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2007
        • 416

Hallo Andik, einen Reststreifen habe ich hier noch rumliegen und bin Deinem Anliegen mal nachgegangen. Resultat: Radius von 10cm ist schon ziemlich knirsch, müsste aber gerade noch so gehen. Bei unserem Holzhändler bekommt man nur ganze Platten (ca. 2,8x1,25m) mit 10mm Stärke.

Wie gesagt, denke ich, dass 10cm machbar sind, allerdings sind die Schubspannungen durch die extreme Biegung recht hoch, so dass die einzelnen Lamellen ziemlich stark auf Abscheren beansprucht sind.

Bei der Bearbeitung soltest Du ein Fräsen oder Hobeln quer zur Lamelle vermeiden, da diese schnell wegbrechen, also: Schleifen!

Gruß E.

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Wobei es aber zu bedenken gibt, das sich ein schmaler Streifen immer noch besser biegen lässt als z.B. ein Stück für eine LS Wand.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Hm, hört sich ja erst mal net so an obs net doch unmöglich ist. Aber auf Verdacht werd ich auf keinen Fall bestellen, ist net grad billig. Also, Klampfi sagt ja, wenn WeHa jetzt auch noch ja sagt, quasi als 2.er Doktor(Oder 1.?) , dann werd ich das Zeug bestellen.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9745

hallo,

gibt es nicht auch biegesperrholz. Vor Jahren hatte ich mal welches in der Hand und das ließ sich sehr eng biegen.
              Das Zeugs war so 4 mm stark. Hatte ich damals auch aus dem Baumarkt.

gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Jo, würde auch gehen, aber zumindest meine Holzhändler sehen dich an wie Alf wennst Biegesperrholz verlangst, scheinbar wird das echt sehr selten verlangt, da keiner was auf Lager hat.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28053

http://biegeholz.com/biegeholz/content/biegesperrholz
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Danke für den Link, shr aufschlussreich, trotzdem interessiert mich noch was WeHa zu berichten hat, dam Link zufolge wird es wohl in mehr Schichten als geplant ausarten.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Also, es geht ... aaaaaber ...
                      bei dem Radius ist es schon wirklich hart an der Grenze.
                      Die Stege zwischen den Nuten zeichnen sich aussen als 'Spanten' ab, so dass du keine gleichmäßig gerundete Aussenfläche hast, sondern eine leicht 'segmentierte'.
                      Das würde entweder viel spachteln oder schleifen bedeuten, wobei ich beim Schleifen nicht so sicher bin, dass dann noch genug Material dort vorhanden ist.
                      Das stehengeblieben Material ist es schon sehr dünn.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

Hm, grenzwertige Sachen wollt ich eigentlich verständlicherweise net machen, jetzt überleg ich ob net doch ein Schichtaufbau zu Überlegen wäre, Holz wär genug dafür da. Schwierig schwierig. Vielleicht ne blöde Frage: müsste man die Zwischenräume unbedingt ausfüllern oder würde das ganze mit 3-4 Lagen 6,1mm unausgefüllert stabil genug werden?

Kommentar

• Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

jetzt überleg ich ob net doch ein Schichtaufbau zu Überlegen wäre, Holz wär genug dafür da
                          Habe ich jetzt nicht so ganz begriffen, da mir unklar ist, was du eigentlich bauen willst...., aber wenn es darauf hinausläuft, dass du Leimfugen hast, die sich zwar abzeichnen könnten, mit denen du jedoch leben könntest, wäre eine Kombination aus Biege-MDF+Aufdopplung aus normalem MDF, welches anschließend die gewünschte Rundung erhält, eine denkbare Alternative...

müsste man die Zwischenräume unbedingt ausfüllern oder würde das ganze mit 3-4 Lagen 6,1mm unausgefüllert stabil genug werden?
                          wat´n für Zwischenräume? ... Bei Biege-MDF: eindeutig Ja!

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Werd morgen mal ein Bild reinstellen was ich mir erhoffe bald gebaut zu haben.

Kommentar

• Stephan Stoske
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2007
                              • 29

Hi,

a pro pos Biege-MDF. Was empfehlen die Herren bei Rundungen dessen
                              Radien zu eng zum Biegen sind, aber doch zu groß für Viertelstäbe.
                              Sagen wir ein Viertelkreis mit Innenradius von 16 und Aussenradius von 35 mm,
                              das brauche ich um zwei 19 mm Platten auf 90 Grad zu leimen. Wir würdet ihr
                              sowas machen?

Grüße, Stephan Stoske

Kommentar

Lädt...
                              X