Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräsen von Frontplatten Teil2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

Fräsen von Frontplatten Teil2

Hallo forumianer,

nachdem ich hier im forum gelesen habe wie ich Frontplatten befräsen muss, ist mir speziell beim Al130 und G20 SC aufgefallen, dass man noch weiter zusammenrücken kann.
    Hier der Ausgangsartikel:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13228

Ergebnis:

In der Simulation in Boxsim macht sich das Zusammenschieben der Chassis durch ein homogenere Wiedergabekurve bei um die 3 bis 5 kHz bemerkbar. Immerhin schafft man mit dieser Methode 30 bis 40 mm die Chassis zusammenzubringen. Konkret sind es hier 94 mm (Mittelpunkt TMT zu Mittelpunkt HT).

Gruß, und viel Spass beim Nachbauen, Timo

PS.: Ein Problem gibt es hier allerdings noch, die unterschiedlich dicken Frontplatten. Man hat jetzt die Möglichkeit 2 mm oder 4.5 mm einzulassen oder komplett nichtversenkt. Das muss ich mir noch überlegen. Vielleicht mache ich zur Beurteilung der Optik zunächst eine Probeschallwand.
    Zuletzt geändert von Timo; 03.10.2007, 17:37.
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Ja, sehr schön, Ähnliches gabe es schon hier.
    Und wo ist das Problem beim Versenken ?
    Du fräst für den Al (an Tiefe), was des AL's ist, und für den HT, was des HT's ist .
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

@We-Ha
      Eben das ist ja nicht möglich ;-)

Timo hat die Chassis so nah aneinander positioniert, so das derlimitierende Faktor der Magnet des G20SC ist......Schau dir mal das Bild von der Seite an, dann siehst du, dass der AL130 automatisch weiter hervorsteht!

Bei, zum Beispiel, Silvios Variante war der HT nur so weit eingefräst, dass der Korb des TMT nicht auf dem Magneten des HTs auflag und daher konnten beide Chassis auf ihre individuelle Tiefe eingefräst werden.

@Timo
      Ich würde alles auf die Höhe des HT versenken. Sieht immernoch sehr professionell aus und nicht mehr, wie einfach nur aufgesetzt!

Jann

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Doch, das ginge auch.
        Man muss nur eine gute Tischkreissäge und Selbstvertrauen haben, dann kann man im Rand des Al für den Bereich des HT-Magneten das Material entfernen, indem man es von oben in die Säge einsenkt. Begrenzungs-Stopper etc. vorrausgesetzt.
        Diese bestehen in der Regel aber nur aus angezwungen Klötzen, damit man bei einsetzen den genauen Bereich begrenzt hat und nicht verrutschen kann.

Damit der AL und das Sickengummi keinen Schaden bekommen, kann man noch eine 'Negativ-Schallwand' erstellen, auf die man den AL 'von hinten' aufschraubt, so dass man eine glatte Fläche zur Anlage an den Parallelanschlag hat.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9759

Hallo Weha,
          wie jann schon bemerkt hat muss man an den AL130 dran. Und genau das möchte ich nicht. Die Kalotten, entschuldigt Visaton, sind eher Mittelmass und werden kurze Zeit später wieder durch andere ersetzt.

Die Al 130 werden sicher in anderen Konzeptionen weiterleben, denn diese sind ausgespochen vielseitig und gut. Deshalb möchte ich den Rand des AL130 nicht von hinten befräsen. Die Hochtöner lassen sich vermutlich auch nicht befräsen. So bleiben mir die drei oben beschriebenen Möglichkeiten. (nicht versenken, 2 mm versenken oder 4.5 mm versenken.)

gruß timo

Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch Silvio für seine Hilfe danken.
          Zuletzt geändert von Timo; 04.10.2007, 10:08.

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

G20 ist mittelmass?

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Wundert mich auch ein wenig

Die Ansprüche sind verschieden wie es scheint^^
              Viele Grüße,
              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9759

Mittelmass ist vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. In der Kombination mit dem AL130 hätte ich wohl einen 25iger HT bei Trennung um die 2000 Hz oder leicht drunter eingesetzt. leider gibt es den erst ab gut 100 Euro bei Visaton!!!
                Und zu diesem Vergleich, zur KE eben, ist die kleine Kalotte eher Mittelmass.

Zum Problem von oben, wie tief einfräsen? gestern hatte ich ein paar Stunden Zeit ein paar Probeschallwände zu fräsen, es hat sich gezeigt dass die Intuition von Dir, JANN, den Hochton als Referenz für die Einfräsung zu verwenden korrekt war.
                Der Hochton benötigt so 2.5 mm um korrekt drinzuliegen. Ich habe dann ein klein wenig tiefer ausgefräst mit dem Ergebnis dass der HT leicht aber nur ganz leicht tiefer sitzt, der Bass aber 1.5 mm höher sitzt, das passt genau mit dem Radius des AL am Rand zusammen.

Makrobilder werde ich am Wochenende machen. Gestern wurde es blöderweise etwas schnell dunkel.

gruß timo

Kommentar

Lädt...
                X