Gibt es eine Möglichkeit, Stoßkanten abgesehen von Gehrung sägen so gut es geht zu vermeiden? Diese kommen bei mir nämlich je nach Jahreszeit, im Sommer weniger als im Winter bei trockener Heizungsluft, beim Furnier durch!
Meine Vermutung ist ja, da das Furnier aussen lackiert ist, Feuchtigkeit durchs BR Rohr ins Holz eindringt und es aufquellen läßt. Bringt es daher etwas, das Gehäuse innen auch zu lackieren oder nicht?
Hi,
gibt ne lösung, ist zwar ein wenig aufwendig, lohnt sich aber!
Die Stosskanten verringern indem z.B. die Seitenteile ringsrum so eingefräst werden das nur noch ca. 1-2mm stehen bleiben, also gewissermassen eine Kante Fräsen die dann in den Korpus eingelassen wird. Muss aber sehr genau werden das die Stabilität des Gehäuses nicht leidet.
Hab ich schon probiert, geht wunderbar, jetzt könnte man drüber Streiten obs net einfacher wär einfach eine dünne Holzplatte aufzuleimen, aber...
Original geschrieben von HeadHunter Dann ist die Kante halt 1-2mm vom Rand entfernt, statt sonst (wahrscheinlich) 19mm. Bringt also auch nicht wirklich was.
...
Es funzt schon, wenn man diese Kante bis zur Leimfuge anfast. Dadurch wird das ganze kaschiert, weil die Fasenkante an der Leimfuge liegt, das Auge sozusagen 'beschissen' (aber nicht vollgekleckert ) !
Um allem aus dem Weg zu gehen hilft hier wirklich nur auf Gehrung/Schmiege zu verleimen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Mach zwei Edelstahl L Profile an die Kanten vorne und oben drauf ein Edelstahldeckel, der an jeder Seite der Box 1 cm absteht. Kein nix mehr zu sehen und die Box wird Optisch aufgelockert... Wenn es dir gefällt, dann ist der Aufwand es so zu machen am geringsten
Soll der Edelstahldeckel etwa 1cm auf jeder Seite in der luft hängen? Ich weis net recht, würde doch aussehen wie der erste Versuch im Selbstbau oder hab ich was falsch verstanden?
So meine ich das mit dem Deckel... Und an die Kanten vorne noch die L Profile dran. Natürlich muss es nicht unbedingt 1 cm sein und die L Edelstahl-Profile können auch nur 5mm breit sein. Dann wirkt es nicht aufdringlich und trotzdem noch edel
Ach so meinst du das, keine schlechte Idee, aber Edelstahl wäre zumindest mir persönlich dafür zu "aufdringlich", dann lieber eine Buche Echtholzplatte z.B. aufs Gehäuse geschmissen und auf der Unterseite eine rundumlaufende Fase und oben ringsrum eine Rundung rein, ist aber reine Geschmackssache.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar