Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration Casablanca Mk IV -> WAF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gompf
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2004
    • 139

    Kastration Casablanca Mk IV -> WAF

    Nabend!

    Ich habe eine wohl eher kuriose Frage:

    Kann jemand grob abschätzen was passiert wenn ich bei einer Casablanca den "unteren, breiten Teil" des Helmholzresonators abkappe und den "Rest mit den Chassis" dann mit neuem Boden als "Regalbox" betreiben möchte?

    Problem ist, dass bei Frauchen jetzt doch der WAF Grenzwert langsam sinkt und die "Trümmer" im Wohnzimmer nicht mehr durchgehen. Richtig außgefahren hab ich die eh nie...

    Das einzige was ich hier bisher gefunden habe und dem nahe kommt wären die Atlas DSM Rears. Das Boxsimprojekt mit Gehäusedaten etc. habe ich schon, würde aber natürlich die AL170 einsparen und die 200er weiternutzen wollen. Das Simulieren an sich hab ich bisher leider auch noch nicht drauf...

    Das ich im Bassbereich natürlich deutliche Abstriche machen muss ist mir klar, ich wollte nur mal vorhorchen ob mans mal mit "Versuch macht kluch" und Änderungen am Tiefbasszweig der Weiche einigermaßen durchkommen könnte oder ob man es gar nicht erst probieren braucht.

    Schonmal Danke und noch einen schönen Abend,
    gompf
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5607

    #2
    Wieviel Liter sieht denn der AL200 dann noch? Wenn es nur die ca. 15 Liter des Oberteils sind, ist das sehr wenig.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Moin,

      einfach mal AL200 rausschrauben, die 10 cm Öffnung nach unten profisorisch verschliessen und probieren, aber das Ergebniss ist wohl vorraussagbar, sehr wenig tiefbass und wahrscheinlich ein aufgeblasener Grundtonbereich, wird wohl als Boombox enden die arme.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich würde auch eher dazu raten, die Casa zu veräußern und eine entsprechend 'WAF' gerechte neue Kiste zu bauen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          WIeso AL200? War in der Casa nicht der GF200 drin?

          Müsste doch, in Erinnerung an Farad's Nigri, möglich sein einen Regallautsprecher mit etwa 20Litern zu bauen und die Casablanca-Bestückung einzubauen?!

          Jann

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            andik

            #6
            Hi,


            ist der AL200 verbaut:

            http://www.visaton.de/de/bauvorschla...745/index.html

            hab das ganze mal in Boxsim eingegeben, die Resonanzfrequenz würde auf ca. 65Hertz (rechnerisch auf 79Hertz) steigen, die Einbaugüte würde bei 0,87 liegen, wäre noch im vertretbarem Bereich, Bassreflex ist eh ausgeschlossen wenns wirklich keine Boombox werden soll.
            Bei 120Hz bildet sich ein leichter Überschwinger aus, insgesamt gesehen ist der AL200 wohl Verschwendung für so wenig Volumen. (mit 15 Litern gerechnet)

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Die Nigri hat doch um die 35 Liter.
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Also ich weiß ja nicht,
                Isses nicht einfacher die Boxen besser dem Stiel der Inneneinrichtung anzupassen, ggf durch neue Gehäuse?
                Beim Zusammenleben müssen doch immer Kompromisse gefunden werden,
                wenn immer nur der eine vordiktiert, dann geht das meist nicht lange gut.

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Bei der Casa geht das nicht so ohne weiters, da muss dann die FQW mit 'umgefuckelt' werden, und dann isses eh ne andere Box ... (is aber immer noch einfacher, als das eigene Wife umzubauen )

                  PS: Killigrew, ich behaupte mal, du bist noch nicht verheiratet ?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • gompf
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2004
                    • 139

                    #10
                    Nabend!

                    Also die Casas veräußern wird leider kaum was. Die Gehäuse waren mein Erstlingswerk und sehen bei näherer Betrachtung auch leider so aus (Stoßverleimt, Lack etc)...

                    Wenn es, wie andik schreibt, nicht sooo grausam aussieht werde ich es mal versuchen. Für den "Boom" und DVD´s hab ich noch nen Sub im Keller, den ich seit den Casas nie wieder gebraucht habe. Das der AL200 da etwas fehl am Platz ist glaube ich gern, aber den hab ich numal noch hier. Genau wie die Frau , muss ich erstmal mit leben .

                    Das Problem ist nicht der Stil der Gehäuse. Der war der Grund wieso ich die Dinger gebaut habe, haben der Frau auch sehr gefallen. Problem ist eher das die in jeder Zimmerecke etwa 3qm nehmen, sonst ist der Bass bei direkter Eckaufstellung wirklich zu derb in meinen Räumlichkeiten (~27qm).

                    Und da jetzt mit Nachwuchs zu rechne ist muss Mann halt zurückstecken....

                    Danke erstmal für euer Hirnschmalz, ich sehe da eine gewisse Chance meine "geliebten Rundungen" wenigstens teilweise zu erhalten (Frauchen wird ja bald stark Abbauen ). Ob das Ergebniss zumindest für mich taugt wird sich zeigen.

                    Wünsche noch einen schönen Abend!
                    gompf

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Helfen könnte hier eventuell eine KU, habe da aber keinerlei Erfahrung damit, könnte man einen AL damit "uneingeschränkt" 15Liter-tauglich machen?

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #12
                        Oder vielleicht ein interner Resoabsorber a la Solo 100?
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Muss es Bassreflex sein?!

                          CB dürften 20Liter beim AL200 reichen! Die Güte läge bei 0,77 , also ein recht guter Wert!!!

                          Oder verschließe doch mal den BR-Kanal und stelle deine Lautsprecher dann näher an die Wände. Das was du durch das Verschließen "verlierst" holst du durch wandnahe Aufstellung wieder rein....

                          @Quadschl
                          Echt, ist die Nigri volumentechnisch so groß?! Ich fand die eigentlich recht human von der Größe und schätzte sie auf 20Liter, als ich sie sah......

                          Jann

                          Kommentar

                          • antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

                            #14
                            Habe gerade mal Boxsim bemüht:
                            15l CB geht noch. 15l BR bringt auch keine Überhöhung, aber auch keinen Vorteil. Im Kickbass steigt der Pegel nicht, auch der Maximalpegel wird nicht erhöht. Nur im Tiefbass bringts Nachteile.
                            KU hilft bei Chassis mit hohem Qts, beim Al bringt es nix. (außer weniger Pegel im Bereich der Reso, wo hier aber keine Überhöhung ist.)


                            Soo schlecht siehts nicht aus... bei Aufstellung in der Ecke kommen theoretisch 9dB im Bass dazu...
                            Die Weiche ist original von der Casablanca übernommen; weil sie den AL recht hoch trennt, musste sie nicht angepasst werden.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Gibts schon ein Versuchsergebnis? Wäre bestimmt für viele interresant wenn der AL200 in so wenig Volumen eine Figur Machen würde.

                              @antiasina:
                              dachte mit einer KU könnte man unabhängig von Qts den Qtc senken wenn das Gehäuse zu klein ist um den zwangsläufig auftretenden Bassbuckel zu bändigen und die Resonanzfrequenz wieder in praktische Nutzregionen zu bringen. Lieg ich da falsch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X