Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Lackierer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

Frage an die Lackierer

Da das wetter heute endlich mal wieder gut ist, habe ich angefangen, meine Boxen zu lackieren(MDF, Kanten sind auf Stoß verleimt, ging leider nicht anders) und das klappt alles andere als gut.

Nachdem ich alle Kanten und Unebenheiten mit Feinspachtel bearbeitet hatte, begann ich einen 2K Epoxi-Haftgrund aufzutragen, der, wenn er denn endlich mal ausgehärtet sein sollte, schleiffähig ist. Mein Problem ist momentan, dass sich langsam die Kanten abzeichnen, obwohl vorher alles absolut plan war. Es ist also zu befürchten, dass sich diese Abzeichnungen auch mit einem erneuten Auftragen nicht bändigen lassen und der Endlack (1K Bootslack) die Kanten nicht eben versiegeln wird. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass Holzfeuchteänderungen zu einem Quellen bzw. Schwinden des Holzes führen können...

Wer kann mir evtl. Rat geben, wie ich doch noch zu vernünftigen Finish komme, ohne einen Lackierer aufsuchen zu müssen?
    Benutze ich den falschen Untergrund?

Gruß E.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

Zum Lackierer gehen wird dir vermutlich auch nicht helfen.

Ich sehe nur folgende Möglichkeiten:
    Entweder vor dem Lackieren ordentlich furnieren, oder mit einem Strukturlack arbeiten, der die Unterschiede unsichtbar macht. Google z.B. mal nach Warnex Strukturlack. Einen ähnlichen Effekt kannst du mit Graniteffektlack erzielen, falls der dir zu nuttig aussieht mit seinen rosa und türkisen Sprenkeln, kannst du ihn auch einfach schwarz überlackieren.
    Alternativ zum Furnieren könntest du aber auch Elasgoflex nehmen, das wird zwar imho nicht mehr an Privatkunden vertrieben, aber ein z.B. ein Schreiner könnte es dir bestellen. Dann bräuchtest du auch keine Lackierung mehr.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Klampfi
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2007
      • 416

Hallo Albondiga, danke für die Antwort...

Zum Furnieren ist´s schon zu spät, der Haftgrund ist bereits drauf und den werde ich bestimmt nicht wieder komplett abschleifen. Graniteffektlack, wenn er denn aus der Baumarktdose kommt, hatte ich bei meiner ersten Box verwendet und würde vermutlich bei der jetzigen Gehäusegröße mindestens 8 Dosen brauchen, wird also viel zu teuer...

Habe heute Abend das Restgebinde auf die Gehäuse aufgetragen, das reicht normalerweise für 8qm Fläche !, aber die Kanten saugen, was das Zeug hält, tja wie hier im Forum schon oft angeklungen: Gehäuse möglichst auf Gehrung, und wenn bereits das nicht, dann wenigstens mit Schattenfuge...

Werde mich morgen an´s Schleifen machen, sollte jemand einen besseren Plan haben, bevor der Endlack aufgetragen wird, so möge er sich bitte zu Wort melden, übrigens sind auch gerne Leute eingeladen, auf Fragen zu antworten, auch wenn sie nicht gerade Maler oder Lackierer sind...
      Zuletzt geändert von Klampfi; 02.08.2007, 00:09.

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Also bei meinen Gehäusen, die auch auf Stoß lackiert sind, zeichnet sich zumindestens keine Stufe ab, nur wenn man gegen das Licht schaut sieht man die Kante.......kann man nichts gegen machen.....

Entscheidend für das Ergebnis sind auch die QUalität des MDFs, ob mit oder ohne Lamellos gearbeitet wurde und welchen Lack man nutzte! Bei mir ist alles mit 2K-Lacken geschehen, 3 Durchgänge mit Grundierung.........erste Schicht wurde fast komplett wieder runtergeschliffen, nur um kleine Vertiefungen zu schließen, da konnte sich das Holz schön vollsaugen.....

Jann

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27986

Bei stumpfer Leimung wird sogar bei Furnier nach einiger Zeit ein Übergang sichtbar. Minimal, aber da.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Wenn ich etwas qüsste, würde ich dir helfen, aber es ist eben so, wie es ist ... da gibt es (meines Wissen nach) keinerlei Möglichkeiten, ausser die bekannten von der Konstruktion her.
            Und das ist ja nun leider vorbei.

Eventuell könnte man mit einem V-Fräser noch in den Bereich der Leimfugen eine leichte Nut fräsen, also die Fuge bewusst als Design hervorheben.
            Noch eine Möglichkeit wäre (aber trifft das deinen Geschmack?), die Kanten mit einer anderen Farbe (Farbton) abzusetzen, das lenkt das Auge ab.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27986

Stimme für V-Nut
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Klampfi
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2007
                • 416

Hallo Leute, heute morgen habe ich nachgeschaut, was aus den Dingern geworden ist. Der Haftgrund ist trotz richtigem Mischungsverhältnis immer noch nicht ganz trocken, war wohl ´n bisschen zu satt eingerollert.

@Turbo, es ist wie du sagst, man sieht zwar keine richtige Stufe, aber eben halt die Leimkante...

@We-Ha, was hälst du von "Zweihorn"- Lacken? Sind die besser verarbeitbar? Die Übergänge farblich zu betonen, ist gaub ich nicht so mein Ding und eine V-Fuge an einer gekrümmten Oberfläche zu fräsen, dürfte sich nicht ganz einfach gestalten, aber sollte ich die Sache nicht in den Griff bekommen, wäre das die naheliegendste Lösung.

@walwal, beruhigend zu wissen, dass sich slbst bei Furnier die Kanten abzeichnen...

Danke erstmal für eure Antworten, Bilder der fertigen Boxen stelle ich demnächst in die Galerie...

Kommentar

• Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

also bei meinen vibs war das so : die sind in unserer lackierei in hochglanz schwarz lackiert worden (uni) und das ergebnis sah auch lange zeit extrem perfekt aus (bis auf einen kleinen käufer der aber weitestgehend entfernt wurde). aber nach einiger zeit drückten sich auch hier die stoßkanten durch. da helfen nur 2 sachen :
                  1. wenn der lack nach ein paar wochen richtig durchgetrocknet ist nochmal anschleifen und neu lackieren (dann sollte es wirklich perfekt sein)
                  2. auf gehrung bauen
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Original geschrieben von Stephan-Strunz
                    ...
                    1. wenn der lack nach ein paar wochen richtig durchgetrocknet ist nochmal anschleifen und neu lackieren (dann sollte es wirklich perfekt sein)
                    ...
                    Glaubt mir einfach mal ... es wiederholt sich !

2-Horn Lacke kenne ich nicht wirklich, aber im Regelfal ist alles, was irgendwie auch von Profies genutzt wird, besser, als irgend ein Baumarkt Zeuchs.
                    Auch ich hatte mich mal verleiten lassen lassen, Baumarkt 'Lack' zu benutzten, das ist 2 Jahre her, der Lack ist immer noch irgendwie kleberig.
                    Aber auch hier gilt, wie bei allen Lacken: Besser dreimal dünn als einmal dick auftragen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

ich kenn mich zwar nicht so aus wie mein bruder oder gar mein vater aber ich behaupte auch mal das der lack den wir benutzen deutlich besser ist als das was man im örtlichen obi zukaufen bekommt (benutzen lack(wasserlack) der firma sikkens, ich glaube nicht das es das im baumarkt gibt )
                      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• @Nite
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2007
                        • 322

Ich hab meine, ebenfalls auf Stoß geleimten, Gehäuse nach dem Schleifen zuerst mit ner Schicht Klarlack lackiert, die schließt schonmal die Poren. Das ganze abgeschliffen, nochmal Klarlack und wieder abgeschliffen. Danach saugt das MDF nicht mehr, und Du kannst Deine weiteren Lackarbeiten eigentlich ohne Probleme abschließen;-)
                        Also bei mir hat das so funktioniert...........
                        VG @Nite

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27986

Warten.....

Alan Parsons

Kommentar

• @Nite
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2007
                            • 322

Warten?
                            VG @Nite

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Auf den Moment der Zeichnung ...

Kommentar

Lädt...
                              X