Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CLOU Schnellschleifgrund flüssig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

CLOU Schnellschleifgrund flüssig?

Habe im Baumarkt nach Clou Schnellschleifgrund gesehen.

Kann es sein, dass das Zeug in einem eckigen Blechkanister und flüssig ist?
    Ich war irgendwie im Glauben, dass das von der Konsistenz sowas wie Farbe oder Spachtel ist.

Kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, wie ich das Zeug auf meiner VIB verarbeiten soll.

Hab es auch noch nicht gekauft, vielleicht war es ja das Falsche.
    VIB 170 AL
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28099

Schon richtig, das ist flüssig, porenschließend und schnelltrocknend.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Es ist flüssig, weil es im 'Normalfall' mit der (z.B.) Becherpistole aufgespritzt wird.

Man kann es auch Rollen oder Pinseln, hat aber gewisse optische Nachteile. Das wird aber bei jedem 'aufgepinselten' Lack (im Gegensatz zum gespritzten) sein.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Chrizz
        Registrierter Benutzer
        • 28.11.2006
        • 93

@ We-Ha: Die optischen Nachteile erübrigen sich doch, da ja nachgeschliffen wird, oder nicht?

Streicht man CLOU denn auf den kompletten LS oder reicht es, wenn man nur die Schnittkanten behandelt?
        VIB 170 AL

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Wenn man wüßte, welche Oberfläche behandelt werden soll....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

Original geschrieben von Chrizz
            @ We-Ha: Die optischen Nachteile erübrigen sich doch, da ja nachgeschliffen wird, oder nicht?
            Sicherlich, aber das Nachschleifen wird dann intensiver ausfallen müßen

Man grundiert sowohl Flächen als auch Kanten, wobei die Kanten bei MDF min. das dreifache brauchen, da sie saugfähiger sind ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Sinclair
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2006
              • 259

Beim Streichen oder Rollen muss man fix sein - trocknet recht schnell. Dann klappt's aber mit dem Aussehen recht gut.

Auf jeden Fall einen gut gelüfteten Raum nehmen. Es darf aber keine kalte Luft über die Oberfläche ziehen, dann wird die Grundierung matt (also so richtig milchig).

Ich benutze die Clou Lacke schon länger und bin damit immer recht zufrieden gewesen. Du kannst danach Ballenmattierung verwenden und z.B. mit Stahlwolle gleichmäßig matt reiben.

Hier mein letzer Sub:
              T36.100

In Zukunft werde ich es mit Spritzen versuchen.
              Brauche "nur noch" einen guten, günstigen Kompressor.. Widerspruch in sich

Gruß,
              Marian
              Music was my first love...

Kommentar

• Chrizz
                Registrierter Benutzer
                • 28.11.2006
                • 93

Zur Verarbeitung:

Ich nehme an dass ich Clou dann in eine Kunstoffwanne gieße, eine Schaumstoffrolle benutze und mit dieser das komplette MDF einstreiche, wie mit Farbe halt.
                Und die Schnittkanten eben mehrmals.

Dann schleife ich drüber und wiederhole das Ganze? Oder kann ich dann schon mit Farbe lacken?

Wie gesagt, es ist mein erstes Mal!
                VIB 170 AL

Kommentar

• Chrizz
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.11.2006
                  • 93

So, habe gerade einen Schliff mit 240er fertig, gleich wollte ich dann die erste Grundierung wagen.

Jetzt sagte mir ein entfernt bekannter Schreiner, dass wenn ich mit Clou grundiere, ich auch in diesem System bleiben soll, also entsprechend auch Lack von Clou verwenden soll.

Habe aber hier im Forum gelesen, dass jemand mit Brillux gute Erfahrungen gemacht hat, und da wurde glaube ich auch mit Clou grundiert.

Hatte sowoeso vor, Kunstharzlack (=Alkydlack?) zu nehmen, muss aber doch nicht von Clou sein, oder?
                  VIB 170 AL

Kommentar

• HeadHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2002
                    • 210

Original geschrieben von Sinclair

In Zukunft werde ich es mit Spritzen versuchen.
                    Brauche "nur noch" einen guten, günstigen Kompressor.. Widerspruch in sich

Gruß,
                    Marian
                    Mit dem Kompressor hörts ja noch nicht auf... Bis die Luft erstmal sauber genug zum lackieren ist geht schon wieder der ein oder andere Schein ins Land, dann noch der Lackplüster und im Optimalfall noch eine Absaugung. Direkt aus dem Kompressor in die Farbspritze KANN klappen, tut es aber eher selten.
                    (Bei Aqua-Clou Treppen+Parkett Lack gehts ganz gut, aber der ist in der Verarbeitung auch extrem anspruchslos)

Egal, watt mutt, ...

Gruß
                    Timo
                    ...

Kommentar

Lädt...
                    X