Naja, also es wird schon die alleroberste Schicht vom MDF mitgerissen, aber bin dann mit 40er rübergegangen und das ist ne ordentliche Oberfläche zum Verkleben jetzt :-D Ich hoffe, dass ich mit 14 Schraubzwingen weit genug komme :-D
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Furnier über Furnier
Einklappen
X
-
Mensch Turbo... manchmal läuft beim Lautsprecherbau nicht immer alles so glatt wie man es sich erhofft. Lass die Gehäuse über das Wochenende in der Ecke und mach mal was anderes.
Es bringt nichts ohne Spaß und mit Wut im Bauch den Kram runter zu reißen.
Ich kann das gut nachvollziehen. Bei mir gab es ja ganz ähnliche Probleme. Nur, dass ich die Oberfläche mit Pattex anstatt mit Weißleim versaut habe. Mit einem Spachtel und grobem Schleifpapier waren die Kleberreste nach einigen Stunden weg und das schöne Furnier im Wert von 250,- € im Mülleimer. Ich hätte heulen können!
Du solltest den Tipp mit der Hobelmaschine beherzigen. Das geht sicherlich viel schneller und die Oberfläche ist danach wieder glatt. Die Kinken im MDF müssen vorm erneuten Furnieren eh raus.
Kommentar
-
Ja, Hammer brauchte ich nur an zwei Stellen! Die Seite ist jedenfalls jetzt Furnier-frei. Morgen wird übergeschliffen, 2-3 Macken mit MDF-Spachtel nachgebessert und dann neu furniert :-D
Meine nächsten Lautsprecher werden in Spritzspachtel lackiert!!! (Habs heute bei meinen Schallwänden sehen können, wie geil das aussieht!!!)
Jann
Kommentar
-
So, Gehäuse sind bald fertig furniert und es gefällt mir mal null! :-D
Kann ich das Furnier eigentlich direkt überlackieren??? Dürfte ja den Vorteil bringen, das Stosskanten wenigstens nicht so schnell sichtbar sein dürften.......
Kriege ich das Gehäuse deckend lackiert mir drei Schichten Vorstreichfarbe? (Wäre auch Endfarbton)
Ein resignierender Jann
Kommentar
-
Janz ehrlisch... nehhh. So mit einfach Vorstreichfarbe raufhauen is nischt.
Das Furnier muss an allen Stellen 100%ig fest verklebt sein. Ansonsten bekommste Dellen oder es löst sich gleich wieder.
Für eine gleichmäßig gute Oberfläche muss Spritzspachtel aufgetragen werden. Der füllt alle Unebenheiten auf. Wenn du Glück hast reicht auch nur Füller. Dann heißt es schleifen bis der Arzt kommt.
Nur mit Vorstreichfarbe wird das nie und nimmer ordentlich.
Kommentar
-
Vorstreichfarbe ist ja eigentlich Füller.........
Ich hatte mal ein Paar Boxen angefangen, wo am Ende auch nur Vorstreichfarbe drauf war. Die Oberfläche gefiel mir richtig gut!!! Vorstreichfarbe ist auch auf Kunstharzbasis und dürfte somit auch den Leim nicht anlösen........
Das Geld für neue Gehäuse habe ich nicht, auch wenn jetzt wieder einige mit dieser brillianten Idee kommen.....
Jann
Kommentar
-
Nein, Vorstreichfarbe ist kein Füller. Vorstreichfarbe soll den Untergrund versiegeln, damit er nicht mehr aufsaugt. Außerdem erhält man mit Vorstreichfarbe eine gleichmäßig gefärbten Untergrund. Weiße Vorstreichfarbe für hellen Decklack, schwarze für dunklen Decklack. Das spart teuren Decklack.
Füller ist etwas ganz anderes. Füller wird in mehren Schichten dick aufgesprüht und nach dem Trocknen mit Kontrollschwarz geschliffen. Er gleicht leichte Unebenheiten aus und färbt den Untergrund (genauso wie Vorstreichfarbe) vor.
Kommentar
-
So, man hat mich überredet und da nun das Vorhandensein eines großen Kompressors und einer Spritzpistole gewährleistet ist, werden die LS jetzt 2-3 Mal gefüllert und geschliffen. Ich denke, dass das Ergebnis, welches dann zustande kommt, um ein vielfaches besser ist, als das, was ich jetzt habe.............
Manchmal kotzt es einen echt an *G*
Jann
Kommentar
Kommentar