Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnier über Furnier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Furnier über Furnier

Hallo,

in meiner sowieso schon hohen Verzweifelung mit meinen Lautsprechergehäusen will ich jetzt doch nochmal versuchen vielleicht alles "besser" zu machen und die Seiten, bei denen das Furnier echt banane geworden ist, nochmal zu furnieren.......

Ich habe beim ersten Mal furnieren keine Schraubzwingen genutzt, sondern schwere Gegenstände, wie 2 100l-Eimer mit Wasser, etc. Das hat nicht ausgereicht um Kürschner zu verhindern und dementsprechend sind an einigen Seiten nun das Furnier aus. Wenn ich nachträglich bügel reißt mir das Furnier ein und alles banane irgendwie.

Kann ich jetzt auf dem scheiße aufgetragenem Furnier einfach eine neue Schicht Furnier legen (natürlich diesmal mit Schraubzwingen!!!)? Weil dann könnte ich mir die wahnsinnige Arbeit ersparen das vorher angebrachte Furnier zu entfernen.......

Würde mich ehct über Hilfe freuen!!!

Jann
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Es gibt einen Spruch im Handwerk:

Auf Scheisse kann man keine Qualität aufbauen !
    Ich kann dir nur sagen: Das stimmt absolut ! Wenn das untere Furnier schon nicht ordentlich hält, was soll dann mit dem Furnier passieren, was du dadrauf 'pappst' ??

Also, klare Antwort: Nein, geht nicht (jedenfalls nicht mit einem guten Ergebniss) ... und wenn hier irgend jemand etwas anderes meint, dann soll er sich zu dir hinbewegen und dir das machen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Habs mir schon fast gedacht......

Gibt einen Tip, wie man das untere Furnier ohne Schleiferei losbekommt.........

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Mit dem Bügeleisen ... wenn es denn mit Weissleim 'draufgepappt' wurde.
        Wird aber letztendlich die gleiche Quälerei ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Und was ist davon zu halten mit einer Spritze Leim in die Kürschner zu bekommen und dies dann nochmals anzupressen??? Würde, was den Arbeitsaufwand angeht die ganze Sache vereinfachen!

EIne Wand MUSS ich komplett runterschleifen, bleibt mir nichts anderes übrig, aber wenn ich es bei 4 machen würde, wäre es schon heavy, vor allem, weil die anderen drei Wände schon sehr gut sind, da ist kaum was, aber es ist halt da :-D

Jann

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Du kannst natürlich Weissleim mit Wasser verdünnen und mittels Spritze unterjubeln ... dann mit dem Bügeleisen einen verplätten ... ist an sich aber nur für den äußersten Notfall und auch nur für relativ kleine Kürschner gedacht ... aber wenn ich das richtig verstehe, kann es eh nur besser werden ?

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Ne, also es sieht wirklich nicht so schlimm aus, wie ich es bisher darstelle!!!

Hier mal ein Bild:

http://freenet-homepage.de/janosch25786/PICT0001.JPG

Ist net das beste Bild, aber man sieht wirklich so gut wie gar nix, aber man fühlrt es halt.....und das finde ich eher unschön....

Jann

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

warum kaufst du nicht einfach für 5¤ neue MDF-Platten und baust ein neues Gehäuse? Die zugesetzten Scheifbänder sind auch nicht billiger.

farad

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

lol, 5€ :-D Ein Lautsprecher hat 25€ MDF-Kosten gehabt..........und so viel Furnier hab ich auch net mehr, um alles nochmal komplett zu machen.........

Manchmal glaube ich, hier haben einige zuviel Geld auf der lockeren Kante oder haben ne eigene Holzfirma, wo 2qm MDF 5€ kosten......

Kommentar

• Sinclair
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 259

Auf dem Bild sieht man nicht wirklich etwas...
                    Bekommst du die Dellen auch nicht weg, wenn du mit dem Bügeleisen langsam großflächig erwärmst? Bei mir hat das immer geklappt, wenn man ensprechend vorsichtig ist und die Delle langsam "rausreibt".

Furnier mit dem Bügeleisen von MDF zu kriegen ist die Hölle - insbesondere an Schnittkanten. Ich wollte das mal an einer Fase machen .. habe das Furnier letztendlich mit der Oberfräse entfernen müssen...

Gruß,
                    Marian
                    Music was my first love...

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Habs schon versucht. Bei einigen Stellen ging es, bei anderen keine Chance.......

Und wie gesagt, das Furnier reißt, sobald man es erhitzt. Habe auch die ganze Zeit einen Kupferblock dabei gehabt, um die Hitze sofort wieder wegzunehmen und natürlich auch mit einem feuchten Tuch gebügelt.......nix geholfen, was die Risse anging......

Naja, was solls, muss ich halt machen. Die Schallwände sind auch noch grütze geworden, die ich gestern geschickt bekommen habe.....

Jann

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Ahnst du nun, warum es bei Einigen mal etwas teurer in der Herstellung wird ?

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Klar, das sowieso schon länger. Die Lautsprecher kosten mich jetzt schon, was den Gehäusebau angeht, das dreifache von dem, was die Chassis gekostet haben!!!

Naja, mal sehen, vielleicht hänge ich mich morgen mit etwas mehr Elan an die Schallwände dran, aber zum jetzigen Zeitpunkt kotzt mich mal alles an den Dingern an *G*

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Ah, ist das erlösend!!! Habe mit einem Spachtel einfach angefangen und versucht das Furnier zu entfernen......mit Zuhilfenahme eines Hammers geht dies dann auch 1A....auch wenns anstrengend ist :-D Hab jetzt für die halbe Seite am Lautsprecher ne Stunde gebraucht, aber in der Wut geht das :-D

Jann

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Wenn es denn soooooooooo einfach herunter geht, dann war es wahrlich nicht sonderlich fest gezwungen und du hättest nur Murx, Bruch & Dallas gehabt.
                              Sei froh, das es so offenkundig war.
                              Jetzt ist es (wahrscheinlich) noch zu retten.

Kommentar

Lädt...
                              X