Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fasen mit stichsäge ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #76
    Danke für die Tips...

    Ich meint das ich gewohnt bin Fase mit Ph zu schreiben eben durch mein/en Beruf/Studium (mein Fehler).
    Ich sag dazu Radien weil mein Meister jedem der das als abgerundete Kanten bezeichnet hat, fast umbringen wollte (zumindest hat er so geguckt). Genauso verhielt es sich mit
    dem Wort "Schraubenzieher".

    Ich werde woll lieber im Garten arbeiten, wenn das Wetter mitspielt. MDF-Staub im Heizungskeller ist nicht gut für die
    Heizungsanlage.
    Einen einfachen Fräszirkel werde ich am besten aus nem Stück Laminat machen.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • Dudendrucker Dr. D.
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2003
      • 184

      #77
      MDF-Staub im Heizungskeller ist nicht gut für die Heizungsanlage.
      Viel wichtiger: Der Staub ist auch nicht gut für Dich, weshalb ich Dir dringend zum Tragen eines Atemschutzes rate, wenn Du MDF (oder jedes andere Holz) staubend bearbeitest. Die weißen Filz-Atemmasken, die in jedem Baumarkt zu finden sein dürften, filtern, je nach Klassifizierung, vielleicht nicht 100% des feinsten Holzstaubs, bringen der Bastlerlunge aber bereits entscheidende Erleichterung.

      Insbesondere beim Fräsen fallen große Mengen feinen Staubs an. Du fräst vier Chassisdurchbrüche und -einsenkungen ohne Absaugung und hast ein paar Stunden später einen bis in die hintersten Winkel der Werkstatt reichenden Staubfilm, den zu beseitigen um ein Vielfaches länger dauert als das Fräsen selbst. Ein an die Fräse angeschlossenes Staubsaugerrohr schlürft den Großteil des Staubs ein; dennoch sollte besser nur in einem dezidierten Werkraum oder im Freien gefräst werden.

      Ich sag dazu Radien, weil mein Meister jedem, der das als abgerundete Kanten bezeichnet hat, fast umbringen wollte
      Um die geplagten Lernwilligen in Schutz zu nehmen: Abgesehen davon, dass das, was jener Meister - durchaus gemäß des gängigen Fachjargons - als Radius bezeichnet, de facto nichts anderes als eine verrundete Kante ist und folglich zutreffend und keinesfalls die Todesstrafe rechtfertigend als solche bezeichnet werden kann, könnte man das Korinthenausscheiden auf die Spitze (und den reizbaren Meister zur Weißglut) treiben, indem man feststellt, es sei eigentlich nicht einleuchtend, eine verrundete Kante als Radius zu bezeichnen, weil eine Verrundung, per definitionem eius, kein Radius sein, sondern nur einen haben könne. Man könne an einer Schallwand keinen Radius anbringen, sondern nur eine Verrundung mit einem bestimmten Radius. Die Behauptung, eine Schallwand besäße links und rechts einen Radius, sei demzufolge sprachlich und geometrisch unsinnig. Eher noch könne man statuieren, die Schallwand besäße an ihren Längsseiten Kreisbögen (mit dem Radius x). Verbäte sich ein Mediziner von seinen Famulanten, eine Appendizitis als entzündeten Blinddarm zu bezeichnen, so tue er das berechtigt, weil es sich beim Appendix um den Blinddarmfortsatz, nicht um den Blinddarm selbst handele und eine tatsächliche Entzündung des Blinddarms Typhlitis heiße. Lehne er aber den "entzündeten Wurmfortsatz" als Begriffsersatz für die Appendizitis ab, zeichne er sich nicht durch dienliche Akkuratesse, sondern allenfalls durch Dünkel aus.

      Ob solcherlei Diskussionsfreude die Überlebenswahrscheinlich der Azubis vergrößern würde, würde ich allerdings nicht beschwören wollen.

      Schwafelpensum erfüllt:
      Dudi

      Kommentar

      • c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

        #78

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #79
          Original geschrieben von c-h-r-i-s
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #80
            Oh, heute Versammlung der grinsenden Marsmännchen ?

            (der 1.Vorsitzende, kommt wie immer zu spät)
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

              #81
              Original geschrieben von dllfreak2001
              Genauso verhielt es sich mit
              dem Wort "Schraubenzieher".
              Wie soll man bitte 'nen Schruuftrekker sonst nennen???

              Gruß Robin

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #82
                Die korrekte Bezeichnung lautet Schraubendreher .
                (Ist heute Klugscheißertag?)

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • dllfreak2001
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2005
                  • 969

                  #83
                  So jetzt überführ ich mal die Fase in eine Phase...

                  Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                  Kommentar

                  • Der Peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.09.2006
                    • 76

                    #84
                    An meinem neuen Projekt hab' ich nun die Fasen an der Schallwand drann.
                    Wenn ich aber den Fasenprüfer drannhalte leutet er nicht.
                    Sind jetzt die Fasen zu schmal, oder stimmt der Winkel nicht.
                    Hilfe ich bin total verzweifelt.

                    Peter

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #85
                      Die ist wahrscheinlich nicht feucht genug ... (oder es fehlen die negativen Teilchen ?)

                      PS: Und Schraubenzieher gibt es doch !

                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Der Peter
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2006
                        • 76

                        #86
                        Danke We-Ha für den Tip, war aber was anderes schuld.
                        Zwei Kabel waren nicht angeschlossen.
                        Ich hab' ja drei Fasen an der Box, ist dann natürlich eine Drehstrombox.
                        Außerdem ungemein praktisch wenn man durch vertauschen zweier Adern die Drehrichtung des HT's ändern kann, klingt gleich ganz anders.

                        Peter

                        Kommentar

                        • Dudendrucker Dr. D.
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.08.2003
                          • 184

                          #87
                          Wenn ich aber den Fasenprüfer drannhalte leutet er nicht.
                          Du hast einen Phasenprüfer mit akustischem Signal (Bimmeln)? Cool. Bei meinem leuchtet einfach ein Lämpchen.

                          Und Schraubenzieher gibt es doch !
                          Ist das nicht eher ein Schlitznagelzieher?

                          Kommentar

                          • dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

                            #88
                            Das ist ein Schraubezieher den man vorrangig zum Ziehen von
                            Glattzylindergewindeschrauben einsetzt. Diese werden meistens
                            mit Flachschlitzkopf ausgeliefert.
                            Glattzylindergewindeschraube

                            Natürlich gibbet Phasenprüfer mit Signalton, die werden auch Hochspannungsprüfer genannt. Allerdings muß an der Box
                            eine derart hohe Spannung liegen, dass sie bereits wegen der
                            Überschläge aus mehr Kohle als Holz besteht (zumindest die Oberfläche).
                            Boxenphasenprüfer

                            Ich denke der Lautsprecher in diesem Prüfer hat sicher auch einiges an Hifiqualitäten.



                            Wenn ich Fräse soll ich den Fräser zu mir oder von mir weg bewegen?
                            Zuletzt geändert von dllfreak2001; 07.04.2007, 00:38.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                            Kommentar

                            • Dudendrucker Dr. D.
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2003
                              • 184

                              #89
                              Wenn ich Fräse soll ich den Fräser zu mir oder von mir weg bewegen?
                              Das hängt davon ab, ob die befräste Kante von Dir aus gesehen links oder rechts vom Fräser liegt. Wenn links: Fräse von Dir weg schieben, wenn rechts: Fräse zu Dir heranziehen. Wenn Du der Kante frontal gegenüberstehst, fährst Du mit der Fräse von links nach rechts.
                              Den Fräser also in die Richtung bewegen, in die die Schneiden schneiden bzw. entgegen der Richtung, in die sich der Fräser von selbst voranbewegen wollen würde, wenn man ihn ließe.
                              Der Fräser arbeitet dann noch etwas ruhiger und wird effektiv daran gehindert, auf das Material aufzulaufen, zu rupfen oder zu springen.

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #90
                                Original geschrieben von dllfreak2001
                                Wenn ich Fräse soll ich den Fräser zu mir oder von mir weg bewegen?
                                Einfach mal auf/in meiner Homepage stöbern, da steht sogar einiges über's Fräsen drin ...

                                z.B.:
                                Innenkonturen fräst man mit Vorteil im, Außenkonturen entgegen dem Uhrzeigersinn. So liegt die schlechtere Seite stets im Abfall.
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X