Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschmaschinen-Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27577

    Waschmaschinen-Waveguide

    http://www.theaudioeagle.com/columns/column03.html

    Donnerwetter, keine Kompromisse!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    #2
    Das ist ein sehr interessanter Horn-Lautsprecher. Auch die anderen vorgestellten Projekte auf seiner Website sind beachtlich.
    Beim Bau des GOTO Horns wurde viel Aufwand getrieben. Die massiv verstärkten Gehäuse sowie die CNC-gefrästen und lackierten Hörner waren bestimmt nicht billig. Ich persönlich hätte mir noch mehr Bilder und Text zum Aufbau gewünscht.

    Der Raum in dem die GOTO Hörner stehen ist offensichtlich zu klein. Nach dem untersten Bild zu urteilen stehen die Lautsprecher zu nah nebeneinander.
    Ich kenne das Problem selber von meinem Raum. Bei mir beträgt der Abstand zwischen den Lautsprechern 1,54m. Die Hörposition ist zu den Lautsprechern 3,20m entfernt. Somit beträgt der Winkel zwischen der Hörposition und den Lautsprechern nur 28° anstatt 60° im Idealfall. Wenn ich näher an die Lautsprecher heran rücke, verbessert sich die Lokalisation der Instrumente und Stimmen.

    Damit die Hochtöner zeitrichtig spielen, wurden sie wie bei der Monitor 890 MK am hinteren Ende des Deckels angebracht. Hat man dadurch eigentlich Nachteile im vertikalen Abstrahlverhalten? Ich kann mir vorstellen, dass der Schall am Deckel reflektiert wird.
    Wäre es nicht besser die Hochton-Treiber an der vorderen Kante des Deckels anzubringen? Die Laufzeitunterschiede zwischen Hoch-, Mittel- und Tiefton könnte man mit einem elektronischen Korrekturglied eliminieren.

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27577

      #3
      Ja, der Raum für diese Boxen ist eine Schande!
      Der Wastler hat keinen Aufwand gescheut, allerdings gefällt mir das Design nicht, wie eine Waschaschine. In weiß!
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Achso, das sind keine Waschmaschinen?

        Was sagt ihr denn zu der Positionierung der Hochtöner? Ist meine Befürchtung mit den Reflexionen und dem schlechten vertikalen Abstrahlverhalten begründet?

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • c-h-r-i-s
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2007
          • 238

          #5
          Wenn man die Dinger quer hinstellt (Membranen nach oben) könnte das Konstrukt aber gut als Edelspüle oder Waschbecken durchgehen!

          Kommentar

          • Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

            #6
            Vielleicht ist dieser Waschmaschinen-Look eine Möglichkeit um den WAF zu steigern. Eine gewisse Ähnlichkeit mit den Waschbecken ist durchaus zu erkennen.

            @ c-h-r-i-s
            Was machen eigentlich deine Atlanten? Hast du mit dem Bau schon angefangen?

            Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

            Kommentar

            Lädt...
            X