Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic-200 Furnierung Finish

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nobody-44
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2007
    • 15

Classic-200 Furnierung Finish

Hallo zusammen,
    ich erhoffe mir doch ein paar Tipps zum Finish, ich bin da im Moment doch noch recht ratlos.

Meine Classic-200 Gehäuse aus MDF sind soweit fertig und werden mit Bergahorn Echtfurnier behandelt.

Nun, was dann? Bitte unter dem Aspekt des Outfits des Bergahorns, d.h., was passt zu diesem Furnier gut und weniger gut?!

1. Ich wollte eigentlich Ölen. Kann/ soll man diese danach dann noch Wachsen und was bringt das?

2. Nitrolacke? Wie verarbeite ich das? Und welchen nimmt man?

3. Parkettlack auf Wasserbasis? Oder sieht Nitrolack besser aus?

In der Hoffnung mal einen Einstieg gefunden zu haben,

LG Toni
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Parkettlack auf Wasserbasis lässt Ahorn hell, aber ohne Tiefe und Leuchtkraft.

Nitrolack oder andere Lösemittellacke "feuern" das Furnier an, siehe oben.

Wachs/öl hab ich keine Erfahrung, ist aber am einfachsten zu verarbeiten.

Ich weiß, hilft nicht viel weiter...
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Hast du ein kleines Stück MDF mit diesem Furnier? Dann könntest du es einfach ausprobieren.

Kommentar

• nobody-44
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2007
        • 15

Original geschrieben von Mr.E
        Hast du ein kleines Stück MDF mit diesem Furnier? Dann könntest du es einfach ausprobieren.
        Hallo,
        ja wir haben Reststücke. Aber was nimmt man am besten für Produkte zu den 3 verschiedenen Möglichkeiten?

Wo sind die Vor und Nachteile dieser( außer den von walwal genannten)?

Kommentar

• albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

Ölen/wachsen kleistert die Oberfläche nicht so zu, weil das Öl lange zum Trocknen braucht und vorher einzieht. Dadurch entsteht die Schutzschicht im Holz, und nicht obendrauf. Geölte Oberflächen fassen sich somit "holziger" an und sind nicht so widerstandsfähig. Dafür lassen sie sich leichter nachbessern, ohne dass man erst die ganze Box anschleifen muss.
          Öl / Wachs hat keinen Schutz gegen UV-Strahlung, falls die Box so steht, dass die Sonne draufbrennt. D.h., das Holz altert schneller bzw. dunkelt schneller nach.
          Hochglanzlacke sind von Hand schwer zu verarbeiten. Wenn man wirklich Hochglanz haben will, muss man oft streichen, schleifen und hinterher Polieren. Oder man hat halt eine staubfreie Lackierkabine mit Fließbecherpistole und hochwertigem Kompressor. Gab's letzte Woche in Yps - nicht gekauft -> Pech gehabt!
          Ich würde es mal mit Öl versuchen, hinterher - je nach Produkt - vielleicht ein bisschen Wachs drauf. Danish Oil soll nicht schlecht sein, oder halt irgendein Parkettöl von z.B. Osmo. Da ist das Wachs dann oft schon mit drin.
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Du musst entscheiden, wie es aussehen soll, hochglänzend (davon rate ich ab) seidenglänzend, seidenmatt, matt - dann geht es weiter

Zuletzt geändert von walwal; 30.01.2007, 09:08.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

ich verwende immer so parkett-wachs auf naturwachs-basis von OSMO
              das zeuch ist sehr ergiebig und riecht gut
              und es macht eine tolle oberfläche
              bei zwei anstrichen mit beherztem zwischenschliff wird es sogar fast spiegelglatt (aber matt glänzend)
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• nobody-44
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2007
                • 15

Original geschrieben von walwal
                Du musst entscheiden, wie es aussehen soll, hochglänzend (davon rate ich ab) seidenglänzend, seidenmatt, matt - dann geht es weiter

Hallo,

es soll kein Hochglanz sein. Seidenmatt oder matt reicht.

LG Toni

Kommentar

• nobody-44
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.01.2007
                  • 15

Original geschrieben von SvenT
                  ich verwende immer so parkett-wachs auf naturwachs-basis von OSMO
                  das zeuch ist sehr ergiebig und riecht gut
                  und es macht eine tolle oberfläche
                  bei zwei anstrichen mit beherztem zwischenschliff wird es sogar fast spiegelglatt (aber matt glänzend)
                  Hallo,
                  Ich möchte hier mal Nachfragen. Trägst du den Wachs nach dem Ölen auf, oder in deinem Beispiel nur Einwachsen?
                  Oder ist das von dir beschriebene Produkt ein Hartwachsöl ( also eine kombi von beidem)?

LG Toni

Kommentar

• nobody-44
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2007
                    • 15

Hallo,

ich stelle mal die Frage ob es überhaupt Sinn macht nach dem Ölen das Furnier mit Wachs zu behandeln.

Wie schaut das aus, wenn man nach einer gewissen zeit Nachölen muss hält dann nicht der Wachs das Öl zurück?

Oder wird dann nur noch nachgewachst?

Sorry um die anfänglichen Fragen ;-)

LG Toni

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

Original geschrieben von nobody-44
                        Hallo,
                        Ich möchte hier mal Nachfragen. Trägst du den Wachs nach dem Ölen auf, oder in deinem Beispiel nur Einwachsen?
                        Oder ist das von dir beschriebene Produkt ein Hartwachsöl ( also eine kombi von beidem)?

LG Toni
                        das ist ein hartwachsöl, ist am ende wasserabweisend und auch sehr belastbar

anstreichen, mit einem weichen tuch abwischen, paar tage härten lassen, zwischenschleifen, wieder dünn anstreichen und mit einem tuch abwischen
                        und du hast eine wunderbare oberfläche
                        keine tropfnasen, keine spezial-pinsel, kein spritzen
                        und günstig noch dazu, weil man nicht viel von dem zeug braucht
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• nobody-44
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2007
                          • 15

Original geschrieben von We-Ha
                          Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter ...
                          Für mich sehr informativ. Danke sehr;-)
                          Was ist von dem Pegma Produkt als Vorbehandlung vor dem Ölen zu halten, was dort beschrieben wird?

LG Toni

Kommentar

• nobody-44
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.01.2007
                            • 15

Hallo zusammen,

Wie oben beschrieben habe ich die Gehäuse mit Bergahorn fertig furniert und sehen nach dem ersten Schliff so aus:

http://tinyurl.com/2olegr

Das Bergahorn ist ziemlich hell, und die Maserungen kommen kaum hervor.

Eine Schreinerei möchte mir die Boxen für einen wie ich finde akzeptablen Preis mit 1- Komponenten Lack seidenmatt auf Nitrobasis lackieren.

Jetzt bin ich etwas skeptisch ob das ganze nachher vernünftig aussieht.

Ich bitte um eure Meinung, ob die Furnierung nach der beschriebenen Lackierung dunkler wird und ob die Maserung besser kommt. Oder wie könnten die nachher aussehen? Oder soll ich mir keinen Kopf machen? ;-)

LG Toni

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Keinen Kopf

Die Maserung kommt stärker heraus und es wird deutlich dunkler.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X