Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frästiefe nachträglich aendern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • effjott
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2006
    • 41

Frästiefe nachträglich aendern

Hallo,

bei meinen Vox 200 gehäusen (hab' nur die Gehäuse nicht aber die original Bestückung) moechte ich nachträglich die Frästiefe der TIs von 4 auf 6,5mm aendern, damit die W100s buendig passen. Soll ne' vox 200 light werden......
    Hat jemand ne' Idee wie ich das anstellen koennte?
    Vorsichtig mit einer Oberfräse nacharbeiten gefährdet doch wahrscheinlich die existierende saubere Kreisoeffnung??
    Gibt es eine bessere Moeglichkeit?

Vielen Dank vorab
    Gruss
    fj
  • Roybo
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2005
    • 10

same challenge

Hello,

I'm having the same challenge. I thought of 2 solutions:
    1. using the 'copy-ring' on the bottom of the 'Fräsegerät" and a ring of (i.e.) MDF with the right diameter, (mind the diameters of the copy-ring and your "Fräse"!)
    2. using a block of (i.e.) MDF inside the opening of the TI, glued to the bottom of the small chamber. This should be just deep enough to be able to use whatever it is you use to make round 'Fräsings". (watch out! do NOT scratch the surface of your finished cabinet). When glueing to the side of a panel of MDF, it wil break away easily.

Hope you understand this rather 'un-english' english!

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

du klebst einen riegel von unten über das loch, so dass innen im gehäuße eine strebe über den mittelpunkt geht
      darauf dann ein stück holz in schallwand-stärke mit einem loch in der mitte
      das holz wird genau zentriert, so dass es absolut in der mitte des loches sitzt
      dann kannst du ganz normal mit dem fräszirkel arbeiten
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

Ich stand vor einem ähnlichen Problem: Ich wollte Treiber im selben Gehäuse versenkt montieren, in dem vorher kleinere Treiber ebenso versenkt montiert waren.

Man nehme eine dünne Sperrholzplatte, fixiere sie über dem Ausschnitt und bohre dann ein Loch für den Fräszirkel. Die Fräse stellt man dann auf die neue Frästiefe plus die Dicke der Sperrholzplatte ein und fräst los. Gegen Ende der Kreisbahn muss man aber sehr vorsichtig sein, da das innere Reststück dann nicht mehr durch viel mit dem äusseren verbunden ist.

Ich habe damals Hartfaserplatten genommen: Überhaupt nicht zu empfehlen, denn dort hat sich der Fräskopf öfter mal festgefressen . . .

Gruss,
        Azrael

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

Frohes Neues erst mal,

sofern es sich um MDF handelt und der Durchmesser der Ausfräsungen gleich bleibt würde ich die 2,5 mm Tiefe vorsichtig mit einem Cuttermesser herausschneiden. Das geht bei MDF ganz gut.

Jürgen

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

das wird aber leider bei der tiefe sehr sehr ungleichmäßig,
            da das MDF in ungleichmäßigen plättchen abgeht
            evtl. könnte man freihand bis kurz vor den rand fräsen,
            so hat man wenigstens die tiefe bis ca. 1mm vom rand weg
            und diesen kleinen grat kann man mit dem cutter wegmachen, aber nicht die ganze fläche
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• oml
              oml
              Registrierter Benutzer
              • 19.02.2003
              • 124

Ich denke die sinnvollste Methode wäre es, eine Schablone für den Durchmesser anzufertigen und dann mit dem Kopierring in der richtigen Tiefe fräsen...

Gruß
              Olli
              //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• CheGuevara
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2001
                • 760

macht's nicht komplizierter als nötig!

Ich habe etwas zu gering eingefräßte LS-versenkungen auch schon mal nachbearbeitet: Ganz ohn e Hilfsmittel, einfach mit ruhiger Hand die kante entlanggefahren. Der erhöhte Widerstand der zusätzlichen 4mm Holz war ausreichend als Führung - ein schon stumpfer Fräser ist eventuell hilfreich, und Feinmotorik obligatorisch!

Soll der Außendurchmesser vergößert werden, empfehle ich auch die Methode, Holstück in die Öffnung reinhämmern/kleben und den Mittelpunkt anbohren.

Gruß
                Che
                Alle Datenpakete sind gleich,
                aber manche sind gleicher.

Kommentar

• effjott
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2006
                  • 41

Danke für die inputs

Dank' an Alle für die Inputs,
                  ich werde mal schaun was sich machen lässt!
                  Werde wohl eine "Innenkonstruktion" einbauen.....

fj

Kommentar

• Grossbox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.09.2005
                    • 73

Etwas Gewebeband um den Fräser gegen die Drehrichtung wickeln, kleinste Fräsgeschwindigkeit einstellen, das geht wunderbar.

Peter

Kommentar

Lädt...
                    X