Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was kleines aus meinem fiesta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberdiver
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2003
    • 50

    was kleines aus meinem fiesta

    hab heute nach 200.000 km meinen fiesta einschläfern müssen...
    würde gern "Werner, Beinhart", zitieren, wenn er vom TÜF redet, na egal, die chassies konnte ich aus den türen retten, aber alles was drauf zu lesen ist, ist 20 watt und 4 ohm... hat jemand von euch ´ne idee für ein nettes gehäuse pärchen, in das ich die chassies schrauben kann.. für die türen hatte ich keinen platz in der wohnung, also dann auf diesen weg... wäre euch dankbar für ´nen tip auch wenn es sich nicht um echte visatons handelt....
    ein danke im voraus
    Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!
  • Diablo
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    ein bild sagt mehr als tausend worte
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • syberdiver
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2003
      • 50

      #3
      bilder... herr je... hab nur ´ne olle webcam, ist nicht wirklich üppig, kann bilder auch nur per mail verschicken, ist also nicht so der renner, mit den bildern, sonst hätte ich meine morions schon längst in der gallerie.
      es sind also stink normale breitbänder, mit papier kalotte und einem schweren blechgehäuse um den ganzen magneten, das ganze als 13''.
      und aus england kommen die dinger, das ist noch drauf zu erkennen. was die box angeht, denke ich, das es auf eine geschlossene hinaus laufen wird, da die chassies quasi auch geschlossen sind hinten rum, nur ein paar schlitze sind im blechmantel...
      Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #4
        Hallo Syberdiver,

        ich würde Dir empfehlen, die teile als super breitbänder mit sehr sauberem Klang bei ebay anzubieten und Dir für das geld 2 FRS8 zu kaufen
        Da gibt es einige gute Bauvorschläge hier im Forum und der Klang ist dann auch noch gut...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          vielleicht könntest du die bilder ja bei ez-share oder sonstwo hochladen und hier verlinken, denn ohne bilder kann man sich die teile schon recht schlecht vorstellen.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

            #6
            Die wären wahrscheinlich besser im Auto aufgehoben...

            Ich glaube, das ist eher Zeitverschwendung. Im Notfall ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse und gut iss.

            FRS8 sind dagegen immer eine Sünde wert.
            mfg Stefan

            Kommentar

            • syberdiver
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2003
              • 50

              #7
              hm.. im auto wäre die bestimmt nicht besser aufgehoben, das hat die verwertung inzwischen wohl zu nem briefbeschwerer gepresst...hab die dinger aus rein sentimentalen gründen ausgebaut, wie auch das radio. ich hätte mit jetzt vorstellen können, das man in etwa das volumen der türen in eine geschloßene holzschachtel um zu rechnen... und da die dinger rein hängen und in der küche klingen lässt, z.b. muss auch nicht unbedingt die küche sein... aber so wäre es ein ansatz und daraus ergibt sich die frage... nach dem volumen einer fiesta tür baujahr '93...
              Willst du lange Luftanhalten, musst Du tief einatmen!!!

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                das ist doch vollkommen egal. Nimm so, dass es gerade reinpasst, kräftig Dämpfungsmaterial rein und am Autoradio die Höhen anheben bis nichtmehr geht. Dann kommt schon Musik raus. Als Werkstattradio wird es funktionieren. Da aber mit Rechnen und Weiche und groß Hirnschmalz anfangen lohnt wirklcih nicht.

                Meine Fiesta-Dinger haben sogar Plastikkörbe. Ganz Vogelwildes Zeug.

                gruß, farad

                Kommentar

                • PeterG
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2003
                  • 1350

                  #9
                  Hallo,

                  man könnte auch so etwas ähnliches Bauen:

                  [IMG]http://www.bilderspiele.com/de/visaton/DSC00174s.jpg[/IMG]

                  Da sind kleine ovale aus nem Golf drin. Rund ist ja nicht das Problem. Das rückwärtige Gehäuse ist offen und gut mit Noppenschaumstoff ausgefüllt. Die Hornlänge wählst Du nach Möglichkeit/ bzw unterer Grenz-F [ für 90Hz zB. 95cm]. Den Hornmund nach Platz: je größer je besser.

                  Hier sind noch ein paar Bildchen:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=2

                  MfG
                  Peter
                  Meine Hornlautsprecher

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    hm.. im auto wäre die bestimmt nicht besser aufgehoben, das hat die verwertung inzwischen wohl zu nem briefbeschwerer gepresst...
                    Das war mir durchaus bewusst. Hör auf Farad. Falls Du Spaß daran hast, bau die Dinger in eine beliebige geschlossenen Kiste ein. Da wird Musik rauskommen. Erwarte aber nicht zuviel. Weiterer Aufwand ist wirklich Zeitverschwendung.

                    Falls Du Spaß am Lautsprecherbau hast, bist Du hier natürlich genau richtig. Wie gesagt, ein FRS8 ist auch billig und mit dem kann man lustige Dinge machen.
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5642

                      #11
                      Dass die Dinger nicht als Basis für einen wirklich hochwertigen Lautsprecher taugen, hast du inzwischen wahrscheinlich verstanden.

                      Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie für dich einen gewissen ideelen Wert haben und versuche mal vor diesem Hintergrund ein paar Ideen zu sammeln.

                      Vorab wird mal grob abgeschätzt, was so ein Ding an Thiele-Small-Parametern haben könnte. Das Ding ist mit ziemlicher Sicherheit relativ schach im Antrieb (Antrieb kostet Geld), muss aber trotzdem etwas Wirkungsgrad haben, also sehr leichte Membran. Wahrscheinlich ist er relativ fest eingespannt um in der labberigen Tür nicht allzu schnell anzuschlagen. Langhubig wird er auch nicht gerade sein. Bei einem 13cm-Lautsprecher kommt dann so ganz ungefähr heraus:
                      fs = ca. 100..120 Hz
                      Vas = ca. 3-5 Liter
                      Qts vermutlich deutlich über 1,0

                      Nun ein paar Ideen:

                      1. Die Ikone der Sparsamkeit
                      Kauf dir mal wieder ein Paar Schuhe und einige Paare Socken. Schuhe kann man immer brauchen, Socken auch. Wichtig dabei ist, dass du dir den Karton mitgeben lässt - der wird Lautsprechergehäuse. Vielleicht bekommst du in dem Laden ja noch einen zweiten dazugeschenkt, dann wär's Stereo. Anschließend mistest du ein paar alte Socken (oder irgendwelche anderen Klamotten) aus - die werden Dämmwolle. Du wirst staunen was aus einem Schuhkarton herauskommen kann. Weil das Gehäuse relativ undicht ist, macht auch die wahrscheinlich viel zu hohe Güte des Lautsprecherchassis nichts aus, es dröhnt trotzdem nicht.

                      2. Die Biedere
                      Bau eine geschlossene Kiste mit 5 Liter Volumen, genau kommt es nicht darauf an, setz das Chassis in die Frontwand und stopfe irgendwas als Dämmwolle rein. Fertig.
                      Mehr Volumen bringt wahrscheinlich kaum noch mehr Tiefgang, weniger Volumen bedeutet tendenziell dickeren Baß mit weniger Tiefgang. 1 Liter ist mit Sicherheit zu wenig.

                      3. Das Basswunder
                      Mit größerem Aufwand kann man auch aus eigentlich weniger geeigneten Treibern oft erstaunliche Ergebnisse in punkto Bass erzielen. Bei vergleichbarer Boxengröße wird man nie an das herankommen, was mit einem guten Treiber und einer relativ simplen Bassreflexkiste möglich wäre, für den jeweiligen Treiber kann es trotzdem enorm sein. Ein Beispiel hierfür ist die Solo 100. Der dort verbaute B200 ist ein excellenter Breitbänder aber eigentlich ein eher mäßiger Basslautsprecher. In der Solo 100 macht er trotzdem richtig tiefen Bass mit ordentlich Pegel. Auch wenn er einem TIW300 (sehr hochwertiger, teurer Tieftöner von VISATON) in gleich großem Gehäuse noch nicht das Wasser reichen kann, kommt doch bei weitem mehr heraus als in einer einfachen geschlossenen Box.
                      Nun zum Fiesta-Lautsprecher. Für die Entwicklung einer Doppelkammer-Baßreflexkonstruktion (wie bei der Solo 100) bräuchtest du neben viel Zeit und viel Wissen aber auch einiges an Messequipment, dass dir wohl nicht zur Verfügung steht. Also wird es ein normales Baßeflexgehäuse. Bau eine Kiste mit 25 Litern Rauminhalt, mindestens ca. 19cm Breite und einem Loch von 4cm Durchmesser als Baßreflexkanal. Das gibt etwa 60 Hz Abstimmfrequenz und erzeugt damit ansatzweise so etwas wie echten Bass, wesentlich mehr jedenfalls als die obige geschlossene 5-Liter-Kiste. Noch tiefere Abstimmung bringt nichts mehr, weil bei dem Treiber der Pegel dann zu sehr schwindet, wesentlich höher wird es dröhnig werden. Die Frontplatte so gestalten, dass sie auswechselbar ist.
                      Wenn du damit zufrieden bis, dann gut. Wenn dich dabei der Boxenbauvirus infiziert, dann kauf dir einen W170S (deshalb die 19cm Breite), eine DT94, wechsele die Frontplatte aus und stecke eine leere Toilettenpapierrolle in das 4cm-Loch (reduziert die Abstimmfrequenz auf ca. 37 Hz).
                      Wenn du die Chassis noch mit einer vernünftigen Weiche beschaltest, hast du dann eine richtig erwachsene Box, die um Welten oberhalb der Möglichkeiten eines billigen kleinen Breitbänders positioniert ist. Als Weiche nimmst du die der Alto I oder II. Wenn du lieber einen 8-Ohm-Tieftöner hättest, frag nochmal hier im Forum, eine passende Weiche dazu zu stricken ist für Experten eine Sache von einer viertel Stunde.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Mir fällt gerade was ein. Neulich sollte ich mir einen Verwendungszweck für alte Breitbandlautsprecher ausdenken, die etwa 13cm groß wären und 4 Ohm hätten. Also habe ich mir was Ähnliches aus dem VISATON-Programm ausgesucht und mit BoxSim herumgekaspert.

                        Dabei habe ich entdeckt, dass der VISATON FR 13 ein sehr freundlicher breitbänder ist. Er gibt sich mit 10 Litern Gehäusevolumen zufrieden, mit Bassreflex bekommt man richtig Bass raus und ein kleiner Sperrkreis um 6kHz herum bügelt den Frequenzgang spiegelglatt.

                        Für die Verwendung als Computerlautsprecher sind Boxen mit dem FR 13 sicher hervorragend. Da der Frequenzgang sehr nach HiFi aussieht, traue ich den Kistchen durchaus auch zu, dass man damit ernsthaft Musik hören kann, wenn auch vielleicht nicht irre laut.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X