Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie wärs mit einer besonderen Herausforderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Battlepriest
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2001
    • 1005

    wie wärs mit einer besonderen Herausforderung?

    http://www.hifi-notes.com/sonusfaber...brikage-nl.htm
  • Dragon2001
    Registrierter Benutzer
    • 07.04.2003
    • 204

    #2
    Bo ey,

    goil, habt Ihr schon den Glanz der Lackierung gesehen auf dem letzten Bild? Tja das dürfte ohne Lackierkammer leider unmöglich sein!!!

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #3
      Schon sogut wie dabei, soetwas zu bauen! Problem ist momentan nur, daß das Wetter nicht mitspielt und es deshalb nachts in der Garage noch zu kalt ist. Leim mag Frost doch nicht! Sobald das Wetter besser ist, gehts los! Habe viel vor:
      Zwei LSs in normaler Bauform (rechteckige Kiste) <= Die Orgelgeschichte, you know?
      Ein Subwoofer für meine Eltern
      Und zwei LSs mit Amatiähnlichem Gehäuse für mich mit Edelbestückung!

      Raphael

      P.S. Ich vergaß: We-Ha kann uns bestimmt auch verraten, wie man das Ganze macht, wenn man nicht wie er MDF in einer Presse biegen möchte, aber für mich sieht es so aus, als wenn da mehrere Schichten aufeinandergeleimt worden sind und in einer Presse in die richtige Form gebracht wurden.


      [Dieser Beitrag wurde von raphael am 10. April 2003 editiert.]
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • thw
        thw
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2003
        • 3

        #4
        Arbeitsschritte Hochglanzlack:

        Schliff des Untergundes mit 600er Körnung
        Füller wie gewohnt, danach 3-4 mal Hochglanzlack, entweder nass in nass oder mittels Trocknung über Nacht.
        Danach 5 Tage nix tun.
        Schleifen in folgenden Körnungen:
        600, 1000, 1500, 2000, 4000, alles im Naßschliffverfahren mittels kurzhubigen Exenterschleifer, Danach wird bis zum Hochglanz geschwabbelt (poliert). Das ist eine Frage der Geduld, man kann für 1 m² Fläche ca. 10 Stunden Arbeit ansetzen.
        Ich habs gestern vom Lacklieferanten vorgeführt bekommen, es ist nicht unmöglich.

        THW

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Nun, mir scheint, das hier mehrere formverleimte 'Schindeln' zu einer Gesamt-Schale verleimt werden. So oder so, eine Form-Verleimschablone muss wohl auf jeden Fall her. Allerdings muss es nicht gerade so ein 'Trumm' wie meine Presse sein, dauert dann aber halt länger !
          Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass das Ganze nur eine Sichthülle ist und die eigentliche Box auch nur irgendwie eckig ist.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Ne, die Boxen sind auch innen "krumm", guck Dir mal genau die Spanten an, dann sieht man das. Außerdem wäre mit einer inneren rechteckigen Kiste ja das PRinzip dieser Form ad absurdum geführt, schließlich sollen diese krummen Wände ja stehende Wellen im Gehäuseinneren verhindern.

            Gruß,

            Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nun, wenn ich in die Kiste bei dieser Abbildung schaue

              so sieht mir das aber nicht so aus...
              Ausserdem schrieb ich auch nicht 'rechteckig'...

              [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 10. April 2003 editiert.]
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                diese sonus faber hatten wir erst vor kurzem hier im forum, wenn ich nicht sehr irre. ejal, ich saans bloß. sehen schick aus, kammer zweimal anschaun.

                gruß
                gork

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #9
                  @We-Ha: Ja, aber jetzt guck Dir mal den Querschnitt von dem Ding an: Die Rückwand ist wesentlich schmaler als die Front, wenn es nur eine rechteckige Kiste im Innenraum wäre, dann wäre diese Kiste ganzschön schmal, aber man kann ja bis zu Rückwand durchschauen, deshalb bleibe ich dabei: der rechteckige Eindruck entsteht nur dadurch, daß man sich durch die Spanten täuschen läßt.

                  Gruß,

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    ICh habe doch schon mal getippert, das ich nix von rechteckig geschrieben habe !!!
                    sondern 'irgendwie eckig' !!!
                    6eckig ist auch eckig, oder ???

                    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 11. April 2003 editiert.]
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Ooops, sorry, dann war das mein Fehler! Sorry! Aber warum dann der Umstand mit sechseckig? Ist doch viel einfacher ein Spantengerüst zu bauen und darauf dann die krummen Planken (wenns denn einzelne Planken sind) zu machen, wie bei den Segelschiffen früher!

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Weiss ich auch nit, mir sieht's halt nur so aus, ausserdem sind die 'Schindeln' scheinbar aus MAssivholz, und wie wir ja mittlerweile wissen...

                        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 11. April 2003 editiert.]
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #13
                          Habe noch einwenig etwas über die Amati herausgefunden. Das ist kein Massivholz, sondern ein ein Sandwich aus Ahorn-Massiv-Holz, Blei und Kupfer. insgesamt 21 Schichten. Na denn, viel Spaß beim Selbstbau!
                          Hat vielleicht zufällig jemand die Testberichte über das Gerät und könnte mir Kopieen schicken? Bin nämlich etwas neugieriger auf diese Box geworden. Leider sieht man im Internet nirgendwo so richtig die Chassis, die da verbaut worden sind. Das wäre mal interessant...

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Original geschrieben von raphael
                            Habe noch einwenig etwas über die Amati herausgefunden. Das ist kein Massivholz, sondern ein ein Sandwich aus Ahorn-Massiv-Holz, Blei und Kupfer. insgesamt 21 Schichten.
                            Soso, ist kein Massivholz...was aber ist dann Ahorn-Massiv-Holz ??

                            Mein Bastel-Keller
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Tomtom
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2001
                              • 673

                              #15
                              Hallo,

                              Zitat aus Stereophile:

                              Plenty, it seems—the Amati Homage's magnificent form follows its function. The lutelike shape eliminates parallel cabinet walls—especially the back wall—and helps control or eliminate standing waves. The curved side walls add tremendous structural rigidity. According to Serblin, the tapered form eases the transmission of the speaker's back wave to the ports and results in cleaner energy evacuation. When you think about it, the funnel shape makes complete sense: there's very little internal surface for the wave to bounce off of.

                              Like those of other premium SF speakers, the Amati's side walls are constructed of slats of wood, each slat built up of 21 sheets of varying thicknesses of maple laminated with a high-viscosity polymeric glue. Between each slat is an inlay of solid maple, aniline-dyed black. The slats are heat- and pressure-curved in a device that looks like a boat-hull former. The cabinet's top and bottom are of thick, solid maple.

                              All drive-units perch forward of the cabinet edges, with the midrange and tweeter angled back from the bass drivers. The sculpted and partly angled front baffle is of 11/2" MDF covered in stippled leather. Aside from looking handsome, the leather provides topical damping, and is not only the gasket material for the drivers but a means of breaking up and diffracting energy along the baffle surface. The ported back piece is sculpted from a solid piece of aniline-dyed Balkan maple with a closer grain than the side walls.

                              Additional internal resonance control is provided by strategically placed copper/lead structures
                              and subcabinetry. Each driver has its own chamber; though there are dual woofer ports, the two woofers' backwaves fire into a common chamber and out both ports, which are located almost halfway up the back. The midrange driver is also ported. The cabinet is richly finished: hand-applied stain and seven coats of special varnish result in a deep, lustrous, glasslike finish. Each speaker weighs a solid 150 lbs.


                              Also nix da von wegen Blei-Holz-Laminat...


                              mfg

                              Tomtom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X