Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gibts denn Kupfer(blech)schrauben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

    Wo gibts denn Kupfer(blech)schrauben?

    Ich dachte, ich hätte sie mal bei Ebay gesehen. Jetzt find ich grad keine mehr. Ich würde meine LS damit gerne befestigen.
    Alternativ überlege ich mir schwarz-lackierte Torx Blechschrauben.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

    #2
    mußt mal bei nem baustoffhändler nachfragen die auch dachrinnen verkaufen.
    Fun is not a straight line!

    MfG Lars

    Kommentar

    • Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      ich glaube kaum, dass es schrauben ganz aus kupfer gibt
      aber verkupfert könnte ich mir vorstellen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • Beatmaster007
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2006
        • 546

        #4
        Bei Intertechnik gabs es zumindest früher verkupferte Schrauben im Lieferprogramm.

        Ovale VOX 301
        Vollaktive VOX 301

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          das ist doch klar das es keine reinen kupfer schrauben gibt. da würde man ja gleich den kopf abreisen beim reinschrauben. das sind natürlich nur verkupferte schrauben.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • VENTILIERT
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2002
            • 435

            #6
            Stimmt. Jetzt fällts mir wieder ein. Bei I.T.

            Ich habe gerade eben (wirklich) sogar noch welche zu Hause gefunden! Die lagen bei meinen Frequenzweichenbauteilen (siehe Regenwetter Thread).

            Danke euch!!!
            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
            RX-V 765 u.a.

            Kommentar

            • kiesi
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2006
              • 107

              #7
              Kupferschrauben

              hallo !! Frag mal beim Dachdeckereinkauf nach Spenglerschrauben aus Kupfer( sind m.e. nach ganz aus Kupfer sonst würden die Schrauben ja die Rinne aus Kupfer zerstören, wenn sie nicht aus Kupfer wären. Gruß Thomas

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                die verwenden aber eher edelstahl
                am dach erkennt man eh kaum, ob der schraubenkopf jetzt grau oder rotbraun ist.....
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Beatmaster007
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2006
                  • 546

                  #9
                  Original geschrieben von Diablo
                  die verwenden aber eher edelstahl
                  am dach erkennt man eh kaum, ob der schraubenkopf jetzt grau oder rotbraun ist.....
                  Es geht hier weniger um opitsche Gründe, als um Kontaktkorrosion.
                  Wenn man Kupfer mit Stahlschrauben verbindet wird Säure im Regen der Dachrinne den Rest geben und es kommt zu Korrosion.

                  Ovale VOX 301
                  Vollaktive VOX 301

                  Kommentar

                  • Tester
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.08.2005
                    • 166

                    #10
                    Man könnte doch auch eine normale Schraube nehmen und die mit Kupfer galvanisieren. Ich weiß zwar nicht ob das mit Kupfer geht, aber es gibt jede Menge Metalle mit denen da möglich ist (wenn ich mich richtig an Chemie erinnere). Damit könnte man dann Schrauben so ziemlich jeder Farbe herstellen.

                    Kommentar

                    • Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

                      #11
                      Richtig, so macht man das auch. Da Kupfer eine niedrige Dehngrenze hat würde eine Schraube aus diesem Material schnell abreißen. Deshalb galvanisiert man Stahlschrauben mit z. B. Kupfer, Gold, Chrom oder Zink.

                      Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Es muss ja kein Reinkupfer sein. Natürlich gibt es Nägel und auch Schrauben massiv aus festeren Kupferlegierungen, die in der elektrochemischen Spannungsreihe knapp neben dem Dachrinnenmaterial stehen. Stahl zu verkupfern oder verzinken ist zwar gängige Praxis, die Schicht hält aber nicht ewig. Wenig bekannt ist die Funktionsweise dieser Schicht: anders als Rostschutzfarbe "opfert" sich das unedlere Metall und wird ganz funktionsgemäß abgetragen.
                        So, jetzt wieder ontopic...:-)

                        Christian

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          Original geschrieben von Beatmaster007
                          Es geht hier weniger um opitsche Gründe, als um Kontaktkorrosion.
                          Wenn man Kupfer mit Stahlschrauben verbindet wird Säure im Regen der Dachrinne den Rest geben und es kommt zu Korrosion.
                          Ähm, ich schrieb explizit EDELSTAHL (die rostfreie version)
                          da ist außen kein gramm eisen dran
                          die oberfläche besteht komplett aus irgendeinem chrom-oxid

                          folglich gibt's auch keine kontakt-korrosion

                          zum Thema:
                          ich habe neulich in einem (etwas größeren) ebay-schrauben-shop (name ist mir wieder entfallen)
                          dachdecker schrauben edelstahl verkupfert gefunden

                          das wäre ja gradezu perfekt
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • Beatmaster007
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2006
                            • 546

                            #14
                            Auch wenn Hersteller es gerne schreiben, aber wirklich 100% rostfreie Stähle gibt es nicht. Höchstens rost- und säurebeständigen Stahl. Oxidation beginnt meistens an den Korngrenzen oder an mikroskopisch kleinen Rissen. Es gibt z. B. Vergütungsstähle mit einem hohen Anteil an Chrom und Nickel und geringem Kohlenstoff-Anteil, die nur sehr langsam oxidieren.
                            Wenn man sich mal sehr alte hochlegierte Stähle unter dem Mikroskop anschaut, die lange einer agressiven Umgebung (z. B. Meerwasser oder starken Säuren) ausgesetzt waren, wird man auch dort Rost finden.
                            "Rostfreie" Küchenmesser, die man oft im Geschirrspüler reinigt oder lange im Wasser liegen lässt, weisen häufig kleine Roststellen (Spaltkorrosion) auf.

                            Auch wenn die Schraube eine Passivschicht aus Chromoxid aufweist findet Kontaktkorrosion statt. Nämlich am unedleren Kupfer (Spannungsreihe der Elemente).
                            Dies kann man nur verhindern, indem man die Schraube aus einem Vergütungsstahl vorher mit dem selben Metall beschichtet, mit dem sie später in Kontakt kommt. Nur dann besteht zwischen den Materialen keine Spannungsdifferenz.

                            Ovale VOX 301
                            Vollaktive VOX 301

                            Kommentar

                            • SvenT
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

                              #15
                              ich glaube zwar kaum, dass ein kufper-dach oder eine dachrinne in absehbarer zeit (ein menschenleben) von einer edelstahl-schraube zerfressen wird

                              aber deswegen gibt's doch die verkupferken schrauben, wie ich sie zufällig gefunden habe
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X