Nur ganz kurz: es gibt schon Fräsköpfe für Oberfräsen, mit denen man 45°-Fasen fräsen kann, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fasen
Einklappen
X
-
Es gibt sogar Fräser für 45° Fasen für Tischfräsen, und ob ihr's glaubt oder nicht, man kann sogar was anderes, als Tische damit fräsen, nämlich Fasen !
Mit Oberfräsen werden nämlich auch keine Kellner gebügelt !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
@Mr.E:
Oberfräsenfasenfräser gibt es bei www.lignos.de, 8mm Schaft, 18mm Arbeitstiefe für ca. 30€ (bissel handeln!!)
Hab ich auch, und nen langen Bündigfräser von dort, sind echt gut die Teile!
Grüße,
Kommentar
-
Gibt es die Teile nicht mit Anlaufrolle ? Dann braucht man (wie auch bei dem Modell ohne Rolle) nur die Anschlagtiefe verstellen, manchmal soll das funzen....wenn nämlich Fräser mir Rolle, dann geht das mit dem Parallelanschlag auch nur max. bis Rolle
PS:Proesel, was du immer alles wissen willst....wann hast du deine Frau das letzte mal angeschaut, so ganz ohne Grund ???Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Hmmm, wenn ich dass so lese denke ich, ich mach was falsch. Meine Boxen wurden mit dem E-Hobel gefast. War im Nullkommanix erledigt und die Fase ist perfekt gerade und scharfkantig. Möglicherweise irre ich mich, aber jeder E-Hobel hat doch so eine Einkerbung für 45° Fasen. Es flutscht jedenfalls total easy!
Bye Heinz ;-)))
Kommentar
-
Nun, dann freu' dich darüber, das du so ein ruhiges Händchen besitzt und von vorne bis hinten die Fase in einem Rutsch präzise durchbringst
Natürlich geht das auch mit dem Elektrohobel, und, ob du es glaubst oder nicht: Es geht sogar mit dem Handhobel !!!!
Nur scheinen Einige wohl der Meinung zu sein, ohne Maschine geht nix mehr.....Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Also ich werd es wohl mit der Handkreissäge versuchen, so ähnlich wie
hier beschrieben. Obwohl ich schon ein bisschen Muffe hab, mir meine schönen Werke zu versauen...
Werde es aber erstmal an einer Testkiste ausprobieren. Ob es wohl ausreicht, die Kante mit Paketband abzukleben, damit nichts ausfranst?
@We-Ha: Vielleicht hat der Profi ja noch ein paar Tipps?! Nehm ich besser ein Feinsägeblatt oder ein gröberes HM-bestücktes (sind beide neu)?
Gruß Dirk
Kommentar
-
Also, auf jedenfall SCHARF !!
Ansonsten geht auch mittlere Zahnung gut (weiss deinen Blattdurchmesser nicht, sonst könnt ich dir einen auf die Zähne geben....äh, sorry , die Zahnzahl ansagen).
Ausserdem: Willst du schon furnierte Teile schneiden, oder erst nachträglich furnieren ??
PS: Und auch auf jedenfall Hartmetall-bestückt, alles andere ist nix (kann man höchstens für's Küpperbuschformat gebrauchen!)
[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 19. Februar 2003 editiert.]Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
Kommentar