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Wann FQW einbauen?

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  • Dirk
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2003
    • 48

    Wann FQW einbauen?

    Hallo,

    bin gerade dabei meine Vox 200 zusammenzuleimen. Bevor ich die 2. Seitenwand aufleime, frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoller ist, zuerst FQW und Kabel zum MH-Gehäuse (Abdichtung mit Heißkleber) zu verlegen. Artet das nicht sonst in eine ziemliche Fummelei aus, wenn man das hinterher durch die kleine Bass-Öffnung macht?

    Wie ist das mit dem Dämm-Material? Kann man das später noch gut einfüllen? Klar, dann muss ich natürlich beim Schleifen irgendwie die Öffnungen verschließen, um nicht hinterher alles voll Schleifstaub zu haben. Wie seid ihr vorgegangen?

    Da das mein erstes Projekt ist, frage ich lieber nochmal nach, um nicht am Ende dumm dazustehen. Wenn die Kiste erst einmal zugeleimt ist, ist es wohl zu spät...

    Schöne Grüße,
    Dirk
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

    #2
    Das passt durch den Bass locker durch und auch das Dämmen ist kein Thema. Vorher würd ich das nicht rein bauen, erstens weiß man nicht, ob man es nicht noch mal raus nehmen muss und kommt dann u.U. nicht mahr da hin wo die Schrauben sitzen und das Thema Schleifstaub hattest Du ja schon angesprochen.

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    • gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

      #3
      hallo dirk,

      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>frage ich mich gerade, ob es nicht sinnvoller ist[/quote]

      selbstverständlich ist das sinnvoller. mach die box komplett fertig und leime erst dann die letzte wand auf.

      gruß (auch vom ulmer spatz)
      gork


      PS: ich verleime meine boxen meist nicht mehr vollständig, sondern schraube eine wand auf einen dichtungsgummibestückten montagerahmen.

      PPS: aus demselben grund lagere ich die FQW's grundsätzlich aus. für bauvorschlagnachbauer, die später nie mehr an die weiche müssen, macht das freilich wenig sinn.

      PPPS: zum temporären verschließen der gehäuseöffnungen kannst du z. b. papier mit kreppband drüberkleben.

      EDIT: so verschieden sind die ansichten...

      EDIT2: natürlich kommt die geometrie der VOX samt dem großen ausschnitt für den TIW dem nachträglichen einbau z. b. der FQW sehr entgegen. bei anderen gehäusen verhält sich das anders.

      [Dieser Beitrag wurde von gork am 18. Februar 2003 editiert.]

      Kommentar

      • Dirk
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2003
        • 48

        #4
        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>natürlich kommt die geometrie der VOX samt dem großen ausschnitt für den TIW dem nachträglichen einbau z. b. der FQW sehr entgegen.[/quote]

        Es handelt sich um die kleine Vox mit dem AL200. So geräumig wirkt die nicht gerade. Außerdem gehöre ich zu den "Bauvorschlagnachbauern" - habe eigentlich nicht vor, die nochmal zu zerlegen (es sei denn, sie funktioniert nicht!).

        Dirk

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        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Hallo Dirk.

          Als Besitzer der Vox 200 Light hier ein paar Tips zum Aufbau...
          1) Der Einbau der FQW in das fertige Gehäuse ist wirklich trivial, daher solltest Du die Kabel an der FQW anlöten, die FQW mit den Abstandshaltern versehen und im Gehäuse festschrauben, bevor die zweite Gehäusewand eingeleimt wird.
          2) Ich habe die Dämm- Maten geteilt, gerollt und einfach zwischen die Verstrebungen geklemmt. 2 Matten unten, 2 Matten darüber, 1 Matte zwischen TT und FQW geklemmt und eine Matte (ebenfalls zusammengerollt) durch einen MT- Ausschnitt eingeführt.
          3) Das Dämm- Material solltest Du erst nach dem schleifen einbringen, die FQW kann mit einer Platiktüte abgedeckt werden, die mit Paketklebeband befestigt wird.

          Falls Du mehr Fragen hast, kannst Du dich ja melden...

          MfG Benny

          ------------------
          Meine Homepage

          [Dieser Beitrag wurde von Benny am 18. Februar 2003 editiert.]
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • Dirk
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2003
            • 48

            #6
            Hallo Benny,

            danke für die Tipps.

            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Der Einbau der FQW in das fertige Gehäuse ist wirklich trivial, [...][/quote]

            Fehlt da jetzt ein nicht?

            Ich bin mal gespannt, ob ich eine komplette Dämm-Matte in das MH-Gehäuse bekomme. Der TI100 geht fast bündig bis zur Rückwand (bis auf 1-2 mm)! Ich denke, das Problem hast Du bei der Light mit dem W100 wohl nicht gehabt.

            Etwas OT: Wie bist Du mit der Light zufrieden? Konnte leider nur die "richtige" Probehören. Die Light wäre u.U. was für einen Freund.

            Gruß Dirk

            Kommentar

            • Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

              #7
              Hallo Dirk.

              Also, ich habe zwar die Light- Version gebaut, habe aber als Update- Möglichkeit die FQW der Original- Vox 200 verwendet. Diese paßt gerade so durch den TT- Ausschnitt, wenn man sie beim Einführen um etwa 60° ankippt.
              Das Festschrauben funktioniert dann allerdings nur mit einem sog. Vergaserschraubendreher (diese ganz kurzen Vieher).
              Bezüglich des Dämm- Materials im MT- Gehäuse: Du könntest auch die Matte "häckseln" und im Gehäuse verteilen, es muß halt nur eine Matte irgendwie darein. Die Polkernbohrung (falls eine solche vorhanden ist) solltest Du nicht verschließen.

              Mein Eindruck über die Light: Sowohl mein Vorposter "Michael" als auch ich waren beim Forumstreffen in Haan doch sehr überrascht, daß der klangliche Unterschied der beiden Vox- Modelle zwar da ist, aber so minimal, daß man ihn als nicht- HighEnd- Spezialist nicht wahrnimmt.
              Dies bestätigten auch andere Teilnehmer des Treffens.
              Vorschlag: Ruf' in Haan an, fahr hin (was ja von Belgien aus relativ wenig Probs bereiten dürfte), und hör sie dir an. Alternativ könntest Du auch die "Such- Funktion" benutzen.

              MfG Benny

              [Dieser Beitrag wurde von Benny am 18. Februar 2003 editiert.]
              MfG B.

              -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

              Kommentar

              • Michael
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2002
                • 235

                #8
                Also hörbar war der Unterschied schon aber so minimal, dass sich für mich der Aufpreis zum Original nicht lohnt. Außerdem steht zu Hause nie eine Vergleichs Original Box rum, damit erledigt sich dann eh der Rest

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

                  #9
                  Hallo,

                  'minimal' ist etwas anderes....

                  'minimal' ist der Unterschied zwischen AL und GF 200 bzw TIW250/GF250.

                  'minimal' ist nur der Unterschied der Klangfarbe, als 'deutlich' würde ich den Unteschied eher definieren.

                  Naja, aber das hatten wir schonmal, die Light ist trotzdem eine feine Box, und wem eine Box das Geld was eine echte 200 kostet, nciht wert ist, ist mit der 200 light sehr gut bedient.

                  Thema Dämmung im MT-Gehäuse:
                  Bei der VOX würde ich sogar hinter der polkernbohrung dämmen, da gerade hier der Schall senkrecht auf die Rückwand gestrahlt und durch die Kalotte wieder zurückgeworfen wird. Lt. Visaton ist das auch überhaupt nicht schlimm, da der AL/TI in der VOX so wenig Hub macht, daß eh keine Luft umgeschaufelt werden muß. Bei einer Couplet o.ä. wo der AL/TI Baß und somit Hub machen muß, ist das was ganz anderes, allerdings hat man da auch genügend Platz zum Dämmen.
                  Wichtig ist, das an allen Seitenwänden das Dämmaterial dick ist, da es auch hier zu starken Reflexionen kommt.

                  Díe FQW einzubauen sollte auch bei der 200 kein Problem sein, bei der Couplet wird das schon kniffliger.

                  Schraubbar macht man in LS normalerweise garnichts, da das immer undichte Stellen hat, egal wie man dämmt, und es wird nie so stabil sein, wie ein vollflächig verleimtes Brett.


                  Grüße,


                  Meine Homepage!

                  [Dieser Beitrag wurde von MrWoofa am 18. Februar 2003 editiert.]
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Das Einbauen der Frequenzweiche nach dem kompletten fertigstellen der Gehäuse ist kein Problem!!

                    ich rate grundsätzlich dazu, den Aufbau strickt zu trennen. elektronikteile wie weiche oder Chassis haben in der Holzwerkstatt nix zu suchen! Hält man sich genau an den Plan passt später alles rein. (Maße natürlich vorher kontrollieren! Manchmal kann es zu minimalen Unterschieden kommen und dann heulen die CNC-Fräser wieder!)

                    -&gt; Gehäuse vollständig bauen
                    -&gt; Gehäuse lackieren
                    -&gt; Gehäuse vollständig bestücken.

                    farad

                    Kommentar

                    • Michael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2002
                      • 235

                      #11
                      @MrWoofa
                      <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>'minimal' ist etwas anderes....[/quote]

                      bitte ich hab (wie auch geschrieben) auf den Klangunterschied bezogen auf den Preis hingewiesen und auch nur für mich gesprochen! Bitte genau lesen!!
                      Eigenzitat: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...Unterschied schon aber so minimal, dass sich für mich der Aufpreis zum Original nicht lohnt...[/quote]

                      Muss halt jeder selber wissen wieviel er wofür ausgeben will/kann und was ihm der Unterschied zum Original wert ist.

                      [Dieser Beitrag wurde von Michael am 19. Februar 2003 editiert.]

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                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28079

                        #12
                        Rückwand einschrauben geht prima mit dem grauen dauerelastischen Schaumstoffstreifen für Türen, Fenster...aber nicht das billige großporige. Alternativ Silicondichtmasse auftragen, geht mit sanfter Gewalt auch wieder ab!
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

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                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

                          #13
                          Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum daraus ein Problem gemacht wird, ich habe Frequenzweichen und Dämmflies mit meinen dicken Knubbelhänden schon durch Löcher für W 130 S gestopft, FQW sogar schon durch die Terminalöffnungen.....und wenns denn ein Loch für den GF 200 oder gar 250 ist, was für Kohlenschüppen habt ihr alle ???
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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