Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man Chassis-Ausfräsungen auf Berührung fräsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

    Kann man Chassis-Ausfräsungen auf Berührung fräsen?

    Hallo,

    darf ich euch mal nach eurer Erfahrung fragen: .... ....

    Gegeben Schallwand aus MDF.

    Jetzt will ich die Vertiefungen für zwei Chassis fräsen; Frästiefe 5mm.

    Das eine Chassis normal rund (Radius ca. 9cm), das andere quadratisch (z.B. MHT-12).

    Nun das Problem/die Frage ... Wenn ich die Chassis haargenau nebeneinander, d.h. die Ausschnitte berüheren lassen will...

    (D.h. die gerade Fräsung ist die Tangente der runden Fräsung).

    .... geht das?? Ich meine, kann man das so Fräsen?? Oder bröselt einem das MDF dann weg? Wie feine Keile kann man dennn eurer Meinung nach machen? Was sollte man beachten? Gib's da Tricks? (Ich hab nur ne billige 0-8-15 Oberfräse mit billigen - aber immerhin neuen - Fräsern. Allerdings hat sie eine Geschwindigkeitsregelung. Eher hoch bei kritischen Sachen, oder?)

    Wenn es nicht geht, direkt auf Tangente zu fräsen: Wie weit müssen die Chassis dann weg voneinander? Reichen 4mm Abstand??

    Danke!!!!
    Florian
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Hm, wie oft habe ich geschrieben, das die Drehzahl abhängig vom Durchmesser des Fräsers ist ? Hast' die Hinweise nie gelesen und die Links nie verfolgt ? tststs.....
    Ausserdem nutzt es nix, wenn der Fräser neu ist, scharf muss er sein !!
    Es ist machbar, aber du brauchst nur einmal husten, dann ist die Ecke (oder die andere) weg.......ich würde bewusst 3-5 mmm stehen lassen, oder eine Frontplatte für den HT (z.B.) basteln, der die Gegenrundungen für die MTs aufweist (oder wenn ALU Korb, so wie MrWoofer seine ALs bzw. HTs getrimmt hat).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    Lädt...
    X