Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Birke lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Birke lackieren

    Hallo,

    stehe vor dem problem, Birke Multiplex zu lackieren. Meine LS für die Küche. Die sollen ja schon feucht abwischbar sein, wegen Fettdämpfen etc, deswegen kommt wachsen/ölen nicht in Frage.

    Mit Klarlack wird dagegen das shöne helle Holz wieder dunkel werd morgen mal an nem rest probieren, wie schlimm.

    Jemand ne Idee, wie man das Holz wirklich schützen kann (feucht/naß abwischbar ist Pflicht!) und dennoch die helle Farbe behält?

    Grüße,


    Meine Homepage!
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Kommst du vorbei, bringst Boxen und 4 Stunden mit, dann is gut....
    Was für einen Klarlack hast du ? Aus dem Baumarkt ? Allerdings wird's mit lackieren immer etwas dunkler.
    Du musst versuchen an Möbellack mit Aufheller zu kommen.
    Versuch dich mal in eurer Schreinerei schlau zumachen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Hi We-Ha,

      sag Bescheid wenn du mal Zeit hast - wie wärs Freitag Nachmittag?

      Bis dahin werde ich aber erst mal sehen, ob ich solch Lack bekomm!

      Grüße,


      Meine Homepage!
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Hi Woofi,
        wenn die Box sowieso in der Küche betrieben wird, stell sie doch in den Kühlschrank. Da spritzt kein Fett hin, und das Holz bleibt immer schön frisch...

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Jau, und hast echt einen coolen Sound!

          Meine Hompage
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Rudi
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2003
            • 12

            #6
            Probiers mal mit "Wasserlack" fürs Parkett. Ich verwende den von Relius. Damit ändert sich an der Helligkeit des Holzes absolut nichts.
            Rudi

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              ...und obendrein wird die Oberfläche durch parkettlack sehr widerstandsfähig.

              gruß
              gork

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo,

                nachdem ich auf der Suche nach 'Möbellack mit Aufheller' reichlch ungläubige blicke geerntet habe, habe ich nach einem Test an einem Reststück dann doch Klarlack genommen. Wird zwar dunkler, aber nicht so dunkel wie befürchtet, da kann ich so mit leben. Und ich brauch nicht noch extra Geld für Lack ausgeben, den klaren hatt ich noch da

                Grüße,
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>nachdem ich auf der Suche nach 'Möbellack mit Aufheller' reichlch ungläubige blicke geerntet habe[/quote]Wo hast du denn nachgefragt ??
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #10
                    Hi,

                    Wahrscheinlich bei nem Möbelhändler gefragt...?



                    ------------------
                    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4765

                      #11
                      Farbenfachgeschäft und Tischler
                      Grüße,

                      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Farbenfachgeschäft kann ich ja noch verstehen, aber Tischler ? War das eo'n Meister Eder ??

                        Also, aufhellender Lack beinhaltet weise Farbpigmente (in gewisser kleiner Prozentzahl), diese erwecken eben den aufhellenden Eindruck. Wenn man so will, wird ein leichter Farbschleier drübergelegt, aber eben so dünn, das Holz, Struktur und Eigenheiten noch wie 'mit nix drüber' erkennbar ist.
                        Das hat den Vorteil, das es auch nach längerer Zeit noch hell wirkt. Normal klar überlackieren wird auf Dauer nix helfen, da das Holz so oder so nachgilbt.
                        Von daher ist es egal, ob Parkett oder Decken oder Treppenstufen oder Heizkörper oder was für'n Lack.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Bratscher
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2002
                          • 51

                          #13
                          Hallo Woofa
                          Ich habe eine Kirschbaumtischplatte mit soetwas lackiert, die Marke hieß trae-lyx. Der Lack sieht etwas milchig weiß aus trocken ist er natürlich klar, macht aber nicht/kaum dunkel.
                          Das ist ein wasserbasierter Lack und der beste, den ich bisher hatte. er braucht nur sehr viele Anstriche (ich habe 7 bei meiner Tischplatte gemacht) aber die gehen sehr schnell, weil schnell trocken. 2 Tage für die 7 Anstriche.
                          Und er ist der schlagfesteste Lack den ich kenne: ich habe einen 2 jährigen Sohn, der haut mit allem Möglichen auf dem Tisch herum und es sind auch schon einige Dellen drin, aber nirgendwo ist der Lack weg!
                          Grüße, Florian

                          PS ich habe den Lack in einem guten Farbenfachgeschäft gekauft (Holland..)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X