Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Oberfräse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variovent
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 224

    Frage zu Oberfräse

    Hallo.
    ich möchte mir eine oberfräse kaufen.
    hat jmd erfahrung mit dieser
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30504

    leider steht keine bez. dabei.
    danke
    michael
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Hi Michael, ob die Fräse was taugt, kann ich dir leider nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist: Im Bahr - Markt gibts die für 59,- Euro. So viel zum Thema Ebay.

    Kommentar

    • 39Manfred
      Registrierter Benutzer
      • 21.05.2002
      • 6

      #3
      Hallo,
      ich hab das gleiche Modell, gibst bei Conrad für 44€, wenn man lange genug sucht vermutlich auch noch günstiger. Hab damit meine ersten Fräsversuche gemacht.
      Für Gelegenheitswastler wie mich oder mal zum Testen sicherlich brauchbar.

      Minuspunkte: Unter Last fällt die Drehzahl, Motor nach einiger Laufzeit sauheiß, Führungen Tiefenanschlag recht klapprig und mit Spiel, Parallelanschlag recht labil, enthaltener Fräszirkel ist ein Witz, beigelegte Fräser nicht verwenden, hoher Frustrationsfaktor, gleich vernünftige kaufen.


      Grüße
      39Manfred

      [Dieser Beitrag wurde von 39Manfred am 10. Februar 2003 editiert.]

      Kommentar

      • Hundemann
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2002
        • 72

        #4
        Hallo,
        hab genau die gleiche Fräse, nur aus dem Praktiker-Baumarkt. Hat dort 39 Euro gekostet. Das Gehäuse ist orrange und die gibt es glaub ich immer noch da.
        Mein Kollege hat die gleiche vom ALDI, dort hat sie 29 Euro gekostet. Die hat ein blaues Gehäuse.
        Also würde ich mal gelinde behaupten, die bei EBay ist etwas überteuert?!
        Gruß
        Hundemann

        [Dieser Beitrag wurde von Hundemann am 10. Februar 2003 editiert.]
        Gruß und erstmal
        Hundemann

        Kommentar

        • Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

          #5
          ERGÄNZUNG 39Manfred:

          alle Plastikdrehdinger, mit denen man bei der Oberfräse irgendwas festschrauben will, brechen aus. (eigene Erfahrung)

          auch meine Meinung: GLEICH WAS GUTES KAUFEN, du wirst sehen, vor allem Mutti (oder deine Freundin... wer auch immer) wird sich freuen, wenn du mal n richtig nettes kleines Möbelstückchen anschleppst (wenn selbstgemacht trägt die Fräse den letzten Schliff dazu bei)

          Grüße ALEX

          Kommentar

          • Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

            #6
            Danke. Vielen Dank für eure Antworten. Ich war schon fast(!) beim Bestellen.

            Ab welcher Preisklasse kann man denn etwas Vernüftiges erhalten?

            Vor allem gibts nicht in jedem Baumarkt jede Fräse.
            Meistens wird bei uns den Bosch 500 oder 600 feilgeboten.
            Die meisten Baumärkte führen hier 2 Fräsen. Und das im o.g. Preissegment.

            Ich möchte damit meine Lautsprecher versenken und die Schallwand "fasen". Die F. sollte das locker überleben und einige Jahre halten!
            Kann jmd eine Kaufempfehlung geben?
            Danke
            Gruß
            Michael

            [Dieser Beitrag wurde von Variovent am 11. Februar 2003 editiert.]

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Tja, grundsätzlich kann ich nur sagen, das gutes und stabile Werkzeug eben seinen Preis hat. Zu einer Bosch POF 600 kann ich nichts sagen, ich denke aber, das sie nicht allzuweit von der POF 500 steht, und die ist Murx, man kann sie höchsten "zu Laubsägearbeiten" benutzen. Ich habe sie selber und benutze sie wirklich nur als Bei- oder Fasenfräser, bei einer Schlitzfräsung mit einem 6 mm Fräser und Material von 10mm Stärke jodelt sich das Dingen schon echt einen zurecht, so das man Angst um die Lager bekommt.
              Alleroberste Sahne sind natürlich die Maschinen von Festo, aber ich denke, den Preis wirst du nicht zahlen wollen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Dirk
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2003
                • 48

                #8
                Also ich habe die POF 600 (geliehen) und bin da nach meinen ersten Versuchen eigentlich sehr zufrieden mit. Ausfräsen von Kreisen bei 19 mm Span war jedenfalls keinerlei Problem (mit vernünftigem Fräser!).

                Was ich sehr schätze an dem Teil (vor allem als Anfänger) ist, dass sie sehr handlich ist, man kann sie prima führen. Außerdem ist der Tiefenanschlag sehr genau und stabil (die Profis mögen mir widersprechen).

                So ein Festo-Teil kann sich ja kein Normal-Sterblicher leisten, insofern bietet die (auch nicht soo billige) Bosch imho ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe übrigens keinen Werbevertrag mit Bosch!

                Gruß, Dirk

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hallo,

                  habe die gleiche Fräse, damals bei ALDI für 29,90€ gekauft. Tut nach ca. 10 Paar LS + TL-SUB *g* immer noch ihren Dienst. Wird allerdings klappriger, in den Minusounkten kann ich 39Manfred zustimmen.

                  Habe es trotzdem geschafft, damit 2 VOXen, VOX-Center, nen SUb, nen TL-SUB und jede menge Kleinkram mit zu bauen. Allerdings würde ich die Lebenszeit auf ca. 10Paar LS beschränken. Wenn du nur ein paar Paar LS bauen willst, ist die OK, aber nicht zu dem ebay-Preis. mehr als 40€ ist die auf keinen Fall wert.

                  Grüße,


                  Meine Homepage!
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

                    #10
                    wenn, wie we-ha aus eigener erfahrung mit dem gerät schreibt, eine bosch POF600, die im baumarkt um die 140 € kostet, keine wirklich ernstzunehmende OF ist, kann man sich ausmalen, was eine OF für 40 € taugt. vermutlich - ich kenne keine OF für diesen preis.

                    meine meinung zu den POF's: profimaschinen sind das natürlich nicht, aber für den gelegenheitsschreiner (der sich am in der tat herzerweichenden quieken der POF unter vollast nicht stört) gehen die in ordnung; immerhin ist daran nichts, was abbrechen könnte, aus plastik. beim radius-/fasenfräsen mit größerer schnittlänge und beim nutfräsen mit dem zirkel sind zwei oder mehr durchgänge angesagt - die 600 watt einer bosch sind nicht die 2000 watt einer festo für 650 €. aber daß man seine OF nicht unnötig brutal ins material treibt, sollte sowieso klar sein.

                    wer nur einmal in seinem leben ein LS-gehäuse bauen will, fährt wahrscheinlich auch mit einer 40 €-fräse gut (mrwoofa erteilt sogar ein noch besseres zeugnis).

                    gruß
                    gork

                    [Dieser Beitrag wurde von gork am 12. Februar 2003 editiert.]

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Sorry Gork, ich muss ein wenig gerade rücken: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Zu einer Bosch POF 600 kann ich nichts sagen, ich denke aber, das sie nicht allzuweit von der POF 500 steht, und die ist Murx[/quote]Ich habe nicht die PF 600, sondern die 500, den Unterschied kann ich so nicht beurteilen, alles nur IMHO.
                      Ansonsten stimme ich dir aber zu.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Variovent
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 224

                        #12
                        Hallo.

                        Habe mir heute die KW850E von Black&Decker gekauft.
                        Sie kostete 85€, 3Jahre Garantie, 1100Watt, 6, 6,35, 8mm Aufnahmeschafte.
                        Hoffe, die taugt! Wir werden sehen. Ich werde berichten!
                        Gruß und Danke

                        Michael

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hallo,

                          habe meine OF heut wieder etwas 'gequält', unter Belastung hat sie jetzt starkes Bürstengeuer und geht mit der Drehzahl und der Kraft stark runter. Habe nachgeschaut, Kohlen sind noch OK, aber der Läufer ist ca. 3mm abgenutzt und die Schlitze zwischen den Segmenten noch max. 0,6-1mm tief...
                          Naja, sind ja 3 Jahre Garantie drauf, werde da morgen mal anrufen. Sollen die mir halt nen neuen Anker reinbauen.

                          Grüße,


                          Meine Homepage!
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • bjs
                            bjs
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.01.2003
                            • 97

                            #14
                            Und wenn nicht kannst Du die Kontakte immer noch abdrehen lassen, sollte kein Problem sein, wenn noch genug "Fleisch" da ist.

                            Björn

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ich habe nicht die PF 600, sondern die 500, den Unterschied kann ich so nicht beurteilen, alles nur IMHO.
                              Ansonsten stimme ich dir aber zu.[/quote]

                              unterschiede sind 100 watt und ein drehzahlregler, andere unterschiede konnte ich nicht finden.

                              gruß
                              gork

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X