Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Montageplatte der Vox furnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karsten
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2001
    • 24

    Montageplatte der Vox furnieren

    Hallo,
    ich baue gerade eine Vox 25x und möchte gerne die Montageplatte, auf die der TIW250 verschraubt wird, furnieren. Nun ist die Platte leider versenkt. Außerdem möchte ich den Ausschnitt in der Seitenwand nicht quadratisch sondern rund herausarbeiten. Hat jemand einen Tipp wie ich sauber passend das Furnier ausschneiden und mit der Leim-Bügel-Methode aufkleben kann? Das Furnier wird sich ja vermutlich durch den Leim vergrößern und dann nicht mehr passen und Beulen schlagen.
    Gruss
    Karsten
    ke
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Was genau heisst das denn nun ??
    Hast du die Aufnahmeplatte des TIW schon hinter geschraubt ??
    Wenn nicht, ist es doch easy, Platte furnieren, schleifen, grundieren, ausfräsen für TIW, schleifen, lackieren, hinterschrauben/leimen.
    Wenn Platte schon hinter, wird's aufwendiger.
    Bevor ich das aber beschreibe, sag erst mal, was Sache ist.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Karsten
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 24

      #3
      Also, erstmal vielen Dank für die Tipps.
      @we-ha: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Die Montageplatte für den TIW habe ich noch nicht befestigt. Ich bin aber garnicht auf die Idee gekommen, sie vorher zu furnieren und dann zu befestigen. Dann ist es natürlich recht einfach.

      @Peter: Deine Epmpfehlung mit Druck zu furnieren, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
      Gruss
      Karsten
      ke

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ja, so kann einem das passieren
        Also, das Furnieren mit feuchtem Leim, Druckzulagen (Platte, bisschen grösser als Furnierfläche) und Zwingen empfehle ich auch DRINGEND. Alles andere ergibt imemr wieder Probleme.
        Ich werde diese sogenannte Bügelmethode bei Gelegenheit mal selber austesten, mal sehen, ob die ganz einfach nur Sch..sse ist, oder ob man da auch was 'richtig' machen kann. Schliesslich will ich ja mitreden können

        Wenn ich bisher mit dem Bügeleisen furniert habe, handelte es sich nur um Kanten schmalerer Ausführung, diese habe ich aber auch direkt mit feuchtem Leim angebügelt. Dies funktioniert auf jeden Fall gut bis sehr gut (ist ja auch nix anderes, als sequentielles Pressen !).

        Hier, kannst du Kucken:



        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 08. Februar 2003 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Hi Weha, alte Schnodderbacke.
          Nachdem ich ein Ergebniss deiner Arbeit "live" in den Pfoten hatte, glaube ich nicht, das man sowas auch gebügelt hinkricht. Aber probier mal. Kann ja nicht schaden.

          Hau rein.

          Fotos dauert nochn bisschen, ich habe gestern erst die Frontplatten für den Amplifikator bekommen. ( Vielleicht heute Abend, wennde lieb bist. )

          Kommentar

          Lädt...
          X