Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Lack

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Fragen zum Lack

Hallo,
    ich möchte meine Concorde in weiß matt oder seidenmatt lackieren.
    Kann ich nicht gleich nur Vorstreichfarbe benutzen bzw. nur mit normalem Lack streichen? Ist wesentlich billiger als zwei verschiedene Lacke zu kaufen.
    Was ist der Unterschied?

Wieviel Lack brauche ich ungefähr für die üblichen paar Schichten? Reichen je eine 750ml Dose Vor- und eine Dose Endlack. Die nächste Gebindegröße wird mit 2,5Liter immer recht teuer und da bleibt soviel übrig, daher die erste Frage.

Nochetwas:
    Es gibt recht günstig 1Liter Dulux Weiß Hochglanzlack. Kann man den Seidenmatteffekt auch mit leichtem Anschleifen mit Stahlwolle erreichen?

Grüße
    Torben
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27977

Stahlwolle macht richtig matt. Und ungleichmäßig.

Vorstreichfarbe deckt Unebenheiten ab, trcocknet schneller und ist gut schleifbar. 750 mL reichet, dann noch Decklack in gleicher Menge.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

Du solltest schon mit Vorstreichfarbe grundieren. Ansonsten saugt das Holz sehr viel Lack auf und du bräuchtest Unmengen . Außerdem hast du dann schon einen weißen Untergrund und musst nicht soviel Schichten auftragen bis der Lack gut deckt.

Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Re: Fragen zum Lack

Original geschrieben von powerear
        ..Es gibt recht günstig 1Liter Dulux Weiß Hochglanzlack. Kann man den Seidenmatteffekt auch mit leichtem Anschleifen mit Stahlwolle erreichen?
        Meine erste Erfahrung besagt, dass bereits erwähnte Vorstreichfarbe unverzichtbar ist.
        Die zweite besagt, dass man am Lack nicht sparen soll: günstig ist in diesem Fall nicht das wichtigste Kritärium.
        Wenn die Box matt werden soll, auch seidenmatt nehmen. Das "leichte Anschleifen" hinterlässt Spuren, kann mir nicht vorstellen, dass es dann noch ansprechend aussehen kann.

Gruss
        Harry
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
        X