Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräserwahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2003
    • 48

    Fräserwahl

    Hallo,

    bald ist es endlich soweit, und ich kann mit meinem ersten Projekt loslegen! Habe mir schon die Vox 200 Bausätze und den Holzzuschnitt beim Schreiner bestellt.

    Ich möchte allerdings die seitliche Abdeckung des AL200 rund machen, so wie es bei der 252 MTI in der K+T zu sehen ist. Das heißt, ich muss ziemlich viele schöne runde Kreise fräsen. Den Fräszirkel von www.audiocad.de habe ich mir auch schon gebastelt. Funktioniert auch prima soweit.

    Was ich bisher aber in keinem Thread finden konnte: Welchen Fräser-Durchmesser wählt man am besten zum Ausfräsen der Kreise? Ich denke mal, desto größer um so mehr Staubaufkommen / Belastung der Maschine etc. Ich habe bereits einen 10 mm Nutfräser. Kann ich den nehmen? Oder sollte ich mir besser noch einen kleineren zulegen (6 mm)? Oder sind die kleinen zu empfindlich?

    Bei OBI gibt's HM-bestückte einzeln für ca. 10 Euro, die dürften doch von der Qualität ganz gut sein, oder? Wie lange hält denn wohl so ein Teil? Ich hoffe ja, die stehen wenigstens den B(V)oxenbau durch.

    Schöne Grüße,
    Dirk
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Hallo,

    wenn du HM-bestückte Fräser nimmst, hast du erst mal mit der Standzeit kein Problem.
    Allerdings läßt sich MDF damit bedeutend besser bearbeiten, als Spanplatte. Wohl deshalb, weil der Leimanteil in Spanplatte höher ist und auch Verunreinigungen drin sein können (Metallstücke).
    Ein zylindrischer Fräser von z. B. 10 mm Durchmesser ist für diverse Fräsungen sehr gut geeignet; muss m.E. nicht kleiner sein.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Dirk
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2003
      • 48

      #3
      Werde die Gehäuse in MDF bauen, das ist gut, wenn sich das besser Fräsen lässt. Habe ein paar Übungen mit einer Spanplatte gemacht, da hat der (nicht HM-bestückte) Beipack-Fräser meiner OF schon nach 2 Kreisen erste Rauchzeichen von sich gegeben. Mit dem HM-Fräser von OBI hatte ich dann aber keine Probleme mehr.

      @ PTebbe
      Das passt jetzt zwar nicht mehr ganz zum Subject, aber "wo Du gerade hier bist": Ich habe in einem älteren Thread gelesen, dass Du die Fasen an der Vox mit der Kreissäge gemacht hast. Das hatte ich auch vor, gab es denn Probleme dabei? Sollte man die Schnittkante mit Paketband abkleben oder ein dünnes Brett dazwischen legen, damit nichts ausfranst? Hast Du die Auflagefläche der Kreissäge durch ein untergeschraubtes Brett vergößert?

      Hab ein bisschen Muffe, mir die guten Teile ganz am Ende durch einen missglückten Fasenschnitt zu versauen. Werde das natürlich vorher sowieso mal an irgendeiner Kiste probieren, sicher ist sicher.

      Dirk

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Wie man am besten Chassisausfräsungen und Fasen anlegst, kannst du auf meiner Hompage in Wort und Bild nachsehen/lesen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Dirk
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2003
          • 48

          #5
          @ We-Ha
          Was meinst Du, warum meine Versuche auf der Spanplatte direkt geglückt sind (mal abgesehen von dem abgerauchten Billig-Fräser)? Und das, obwohl ich zuvor noch nie eine OF in meiner Hand hatte. Habe genau Deine Anweisungen (auf der Homepage / in anderen Threads) befolgt. Wirklich sehr hilfreich!

          Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X