Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräsen mit/nach Schablone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #16
    Was wir gegen die neue Rechtschreibung haben ? Die Alte......
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #17
      Eine Frage hätt ich noch:

      wie bekommt man mit einem 20mm Fräser die Exken so genau hin Der Fräser hat doch nun mal einen endlichen Durchmesser und damit bekomme ich immer eine Rundung mit dem Durchmesser des Fräsers an den "Ecken"! Wie also bekomme ich (wie bei We-Ha auf der Seite gezeigt) diese Ecke des TIW ohne mit dem Stechbeitel nach arbeiten zu müssen??????

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Die ist genauso und nicht anders, gefräst, reingelegt,.....passt !!!
        Ich wunderte mich auch, erst recht beim AL 130 A.

        [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 29. Januar 2003 editiert.]
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Ich habe heute die Schallwände, die auf Wehas Heimseite zum Thema zu bekuken sind live in den Pfoten gehabt. Ich habe diese Schallwände jetze gaaaanz dolle lieb, glaube aber, das der olle Weha in Echt eine CNC - Fräse im Keller hat, und uns das verheimlicht, damit wir alle denken, er wäre ein gaaaanz toller.

          Weha, wenn du die wirklich mit der Hand gefräst hast, WILL ICH ALS NÄCHSTES EIN KIND VON DIR!!!

          Ich bin reichlich Häppi, und fast nicht mehr einzukriegen.

          Gruß.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Ich habe nicht CNC, und nicht von Hand gefräst, ich habe mit Oberfräse, Schablone und Jefiehl gefräst.
            Die Fräse habe ich nur von Hand geführt

            PS: Dank für das Lob, geht ab wie Zäpfchen....aber das die Post so schnelle ist....

            [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 01. Februar 2003 editiert.]
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Wurstblinker
              Registrierter Benutzer
              • 05.11.2001
              • 130

              #21
              Ich hatte es schonmal geschrieben,aber da wollte mir ja keiner glauben.
              Es geht natürlich auch ohne Schablone perfekt.
              Haben damals den TIW 360 für den TL-36 meines Bruders eingelassen.
              Oberfräse mir normalem 19mm HM Fräser:
              Erst mit der Zirkelmethode den runden Teil der TIW-Einlassung gefräßt,also so wie man es für normale runde Chassis auch macht.
              Dann einfach mit dem Parallelanschlag der Fräse die Geraden gefräßt.
              Chassis sitzt super.
              Geht schnell und einfach.
              Bilder kann ich nachreichen.
              Gruß
              Gruß Wurstblinker

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #22
                klar. es geht aber mit einer schablone v. a. dann noch schneller und einfacher, wenn man mehr als eine einsenkung fräsen will (man denke an ein 7.1-d'appo-system mit audaxen oder dgl. - das ist wie vierzehnmal TIW!).

                gruß
                gork

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #23
                  Was immer der Einzelne machen will, er soll es so machen, man kann es sogar mit Stecheisen versenken und selbst das muss sauber sein.
                  Ich habe mir angewöhnt, für alles ab Stückzahl >1 eine Schablone oder entsprechende Hilfsmittel zu erstellen.
                  Das mag für ein Chassis als Aufwand erst einmal hoch erscheinen, aber ich kann danch beliebig oft alles reproduzieren, auch, ohne noch mal extra ein Chassis dafür in die Hand nehmen zu müssen.
                  Da wir ja alle aus Freude am Zeitvertreib wasteln, ist das doch kein Problem?
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Wurstblinker
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.11.2001
                    • 130

                    #24
                    Für größere Stückzahlen finde ich eine Schablone auch sehr gut.
                    Wer aber zum Beispiel zwei Atlas Kompakt bauen will,oder einen Sub mit nur einem TIW ist mit der von mir beschriebenen Methode bestens bedient.
                    Es macht halt den Anschein als wenn es nie möglich gewesen wäre die TIW zu versenken.Die meisten denken ja nun,es ist nur mit der Schablone möglich.Das wollte ich halt damit zum Ausdruck bringen.
                    Gruß
                    Gruß Wurstblinker

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Nun, ohne es jetzt hier ins Unendliche treiben zu wollen, das es auch ohne Schablone geht (genau so wie von dir jetzt beschrieben) hatte ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben ( http://www.visaton.de/ubb/Forum8/HTML/000127.html , 6. Posting).

                      Aber wie ich schon tipperte: Jeder so, wie er gerne möchte, es gibt sogar Wastler, die machen es freihand, nur nach Bleistiftriss, das ist aber nicht mein Ding, da ich mich über jeden Wackler in der Linienführung 'schwarz'ärgern würde.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X