Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis-Verschraubung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2003
    • 48

    Chassis-Verschraubung

    Hallo,

    was haltet Ihr eigentlich davon, die Chassis im Gehäuse mit Gewindeschrauben + Einschlagmuttern zu verschrauben? Wäre doch eigentlich praktisch, hält bombenfest und man kann die Chassis bei Bedarf immer wieder herausnehmen (und die Schrauben halten beim nächsten Mal trotzdem wieder!). Oder gibt es da irgendwelche Nachteile (Einschlagmuttern zu nah am Rand der Fräsung o.ä.)?

    Beim Test der (Fertig-)Vox in der STEREO wurde das auch als einziger Qualitätsmangel hervorgehoben (Chassis nur mit Holzschrauben befestigt).

    Gruß, Dirk
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    "Oder gibt es da irgendwelche Nachteile (Einschlagmuttern zu nah am Rand der Fräsung o.ä.)?"

    du hast es erfaßt.

    nichtsdestotrotz läßt sich sicher eine schöne lösung finden (z. b. eine aufdoppelung für die einschlagmuttern auf der innenseite der schallwand oder dgl. mehr).

    gruß
    gork

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wenn man es denn unbedingt will, kann man ja in ein paar Flacheisen (ca. 30mm lang, 10mm breit) an dem einen Ende ein 'M weissichnicht' Gewinde schneiden, am anderen Ende eine normale Durchgangsbohrung von D=4mm. Diese Laschen kann man innen 'radial' vom Öffnungsrand weg anschrauben, so, dass das M 'x' Gewinde in die Pos. kommt, an der die Schraublöcher des LS ankommen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Dirk
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2003
        • 48

        #4
        Das klingt aber sehr aufwändig, soo wichtig ist mir das nu auch wieder nicht! Hab das mit den Einschlagmuttern wohl mal bei meinen Focal-LS (nachträglich) gemacht, da hat es prima funktioniert, aber das hängt wahrscheinlich von den Chassis ab. Hat mich nur gewundert, dass das hier offensichtlich niemand macht.

        Gruß Dirk

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          "Hat mich nur gewundert, dass das hier offensichtlich niemand macht."

          IMO besteht keine notwendigkeit.

          gruß
          gork

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Genau !! Ich auch IMHO
            Wer schraubt schon dreissig mal seine Chassis rein und raus....?!?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Hallo,

              30x? ICH! *g*

              also die Ideee mit dn Flacheisen hat was.. statt Flacheisen ein Blech 4mm, mit den passenden Löchern, und als 'Ring' von innen gegen die Schallwand gespaxt. Dann kann man von vorn die Chassis mit schönen Inbusschrauben festschrauben, und dann reißt nix mehr aus.

              by the way... wie schraubt ihr?

              ich bohre 2,5mm vor, andernfalls entsteht an der Oberfäche des MDF ein 'Buckel' der ein planes aufliegen des Chassis verhindert. Kann abunzu vokommen, das ne Schraube etwas überdreht

              Grüße,
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • mcguiver
                Registrierter Benutzer
                • 11.01.2003
                • 48

                #8
                Hallo Jungs!
                www.kerbkonus.de

                Die Einsätze Ensat S oder Ensat SD in M4 od. M5 eignen sich für die Verwendung in "Kunsthölzern" wie Spanplatte, MDF, OSB oder Multiplex relativ gut. Die S- Variante ist die Standardversion mit Schneidschlitz und SD steht für Dünnwand (Im Verhältnis zum Innengewinde kleinerer Durchmesser des Aussengewindes als bei der Standardvariante).

                Es gibt diese Einsätze bei einigen Schraubenhändlern (leider meist nur die Standardvariante in einer Länge) oder aber, soviel ich weiss direkt ab Werk als Musterpackung mit 25 oder 200 Stück.

                Hans

                Kommentar

                • M!$t3r_H34d
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2002
                  • 241

                  #9
                  Hallo
                  Solche einschraubgewinde bekommt man auch für ganz günstiges Geld im Baumarkt.

                  Da ist es also nicht unbedingt nötig, gleich soviele auf einmal zu kaufen

                  Kommentar

                  • mcguiver
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.01.2003
                    • 48

                    #10
                    Kerbkonus und Baumarkt kann man leider nicht vergleichen!

                    Wer schon mal versucht hat diese im Aussendurchmesser sehr viel grösseren unbehandelten Stahlteile mit ihren sehr groben Aussengewinden zentrisch und gerade in eine Bohrung zu schrauben, der weiß, wovon ich spreche!

                    Ich glaube auch kaum, das es bei Chassis für 3 stellige Euronenbeträge noch auf die paar Cent´s für die Gewindeeinsätze ankommt.

                    Hans

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      @wOOfie, das mit dem Innenring ist natürlich eine saubere Lösung, aber (für mich) aufwendiger, als so'n paar Laschen (wenn ich sie denn einsetzen würde).

                      Ich bohre auch mit 2,5 mm vor, und schraube von Hand die Schrauben, und zwar, seitdem ich fast mal mit nem AkkuSchraube nen LS gekillt hätte. Meiner Meinung nach sind Schrauben mit Spanplattengewinde hinreichend stabil in ihrer Haltbarkeit.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Hallo We-Ha,

                        ich benutze Schnellbauschrauben, der Kopf paßt genau in AL130/GF250/TIW360/400 und die KE25SC. Und sie sind schwarz. Und sie kosten nicht die Welt.

                        Mit Bohrmaschine hab ich 1x schlechte Erfahrungen gemacht (siehe Fahradflicken auf der Sicke meines alten Subs) aber es geht einfacher. Wenn man ohne Enge schrauben kann, rutscht man mit der Bohrmaschine nicht so schenll ab wie mit Schraubendreher.

                        Grüße,
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

                          #13
                          "ich bohre 2,5mm vor, andernfalls entsteht an der Oberfäche des MDF ein 'Buckel' der ein planes aufliegen des Chassis verhindert."

                          natürlich! in MDF immer vorbohren.

                          gruß
                          gork

                          Kommentar

                          • wickie
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.04.2002
                            • 89

                            #14
                            Wie wärs die Einschlagmuttern auf der Innenseite anzubringen. (das müßte man halt machen, bevor man die Box zusammenleimt)

                            Also zuerst in der Schallwand die Einfräsungen machen, dann die Löcher durchbohren und von hinten die Einschlagmuttern rein. Dann die Kiste zusammenbauen.

                            Es gibt sogar spezielle Muttern für genau diese Anwendung, die wurden früher (prä-Ikea Zeit) im Möblebau verwendet - ich weiss aber nicht wie die heissen.

                            Kommentar

                            • mcguiver
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.01.2003
                              • 48

                              #15
                              @ Wickie:

                              Wie soll man Einschlagmuttern denn anders als von hinten montieren?
                              Oder anders gefragt: Wie soll es halten, wenn man sie von vorne montiert?

                              Da könnte man ja die Chassis gleich mit Reissnägeln befestigen.

                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X