Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionskleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

    Konstruktionskleber

    Moin,

    ich brauche einen Holzkleber mit dem man zum Bau eines LS-Gehäuses auch kleine Spalten (ca. 0,5-1 mm) ausfüllen / überbrücken kann. Der Kleber soll schleifbar sein. Normaler Weißleim ist dafür also nicht so gut geeignet.

    Bei meinen endlosen Streifzügen durch die heimische Baumarktlandschaft bin ich auf dieses prachtvolle Exemplar gestoßen und habe die Beute auf der Stelle erlegt:

    http://www.ponal.de/Ponal_X-PERT_Kon...ber.706.0.html

    Habt ihr schonmal damit gearbeitet? Gibt es bei der Verarbeitung etwas besonderes zu beachten und in welcher Farbe härtet eigentlich das Zeugs aus?

    Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301
  • F.A.Bi.A.N.
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2006
    • 247

    #2
    genau diesen kleber kenne ich nicht; wenn er sich aber ähnlich verhält wie das zeug von 3m/ soudal, dann ist das eine bernsteinfarbene flüssigkeit, die bei luftkontakt aufschäumt und extrem hart wird.
    wenn du dem frischen kleber mit dem pflanzenbestäuber ein wenig wasser zuführst, geht der schaum noch weiter auf, ist dann aber eher porös.
    wenn der leim eine von außen sichtbare fügestelle überbrücken muss, würde ich großzügig und unter viel druck leim aus der stelle rauslaufen lassen, den überstehenden aufgeschäumten rest schließlich glatt abfräsen oder -schneiden.
    durch die porige oberfläche wirst du wahrscheinlich trotzdem keinen lackierfähigen glatten untergrund bekommen, so dass du dich schon auf ein wenig spachtelarbeit an diesen stellen einstellen solltest.
    siehe bild (hier ist übertrieben viel leim drin/ drauf!):


    grüße,fabian

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      Ich brauche den Kleber für die Innenteiler und den Deckel / Boden. Dort wo die Klebestellen überlackiert werden sollen wird sowieso vorher gespachtelt und geschliffen.

      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich würde einen 'normalen' Montagkleber bevorzugen (z.B. von Ferax).
        Klebt 'wie Sau' und zieht sehr schnell an. Hat im getrockneten Zustand eine 'Nikotin-Belag' ähnliche Farbe.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

          #5
          Also ich habe den Kleber gerade mal ausprobiert. Er Schäumt etwas auf, wird steinhart und härtet in der Farbe weiß aus. Bei der Verarbeitung sollte man unbedingt Einweg-Handschuhe anziehen, da die Paste auch auf der Haut sehr gut haftet.

          Im großen und ganzen ist der Kleber für meine Zwecke gut geeignet.

          Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

          Kommentar

          • 66Marion
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2006
            • 3

            #6
            Nicht dichte Fugen

            Ponal Duo ein kombinierter Klebeharz und Multispachtel ist mit Sicherheit das beste Material für nicht dichte Fugen.

            http://www.henkelhaus.de/ponal/produ.../ponal_duo.htm

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Nur härtet das nicht aus sondern bleibt 'plastisch'.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Original geschrieben von We-Ha
                Nur härtet das nicht aus sondern bleibt 'plastisch'.
                Kann ich nicht bestätigen. Meine Boxen habe ich zum allergrössten Teil damit verleimt. Nach dem Aushärten ist die Oberfläche glatt und sauber. Lässt sich wunderbar feilen, scheifen. Darauf lassen sich Kunstharzfarben wunderbar auftragen, und haften einfach bomibig.

                Das einzige Manko an diesem Ding ist der Preis. Henkel will für die Tube so richtig Geld sehen.

                P.S.: die einzige Alternative wäre Epoxydharz bei Conrad: dort gibt es ihn sogar Eimerweise. In meinen jungen Jahren war ich ein passionierter Schiffmodellbauer. Wir verwendeten damals den Epoxydharz, um die Rümpfe aus Glasfaser zu machen. Dann kamen die Verstrebungen herein. Diese wurden mit einer Mischung aus Epoxydharz und Sägemehl eingeklebt. Damit war der Rumpf einfach unzerstörbar.

                Also: Epoxydharz plus Sägemehl. Giftig, dreckig. Aber das Ergebnis kannst an die Enkelkinder vererben.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Nun, es wird auch nicht so 'labberig' wie Silikon.

                  Wir haben das oft zur Fugenverspachtelung von großen, streichfähigen Flächenverkleidungen/Spanplatte genommen. Diese unterliegen ja auch einer gewissen Größenveränderung.
                  Wir haben nie Probleme mit irgenwelchen 'gerissenen' Fugen gehabt, eben weil es nicht aushärtet.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • 66Marion
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2006
                    • 3

                    #10
                    PonalDuo

                    Ich bleibe dabei,
                    PonalDuo ist mit Sicherheit das beste Material für nicht dichte Fugen.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Original geschrieben von We-Ha
                      Nun, es wird auch nicht so 'labberig' wie Silikon.

                      Wir haben das oft zur Fugenverspachtelung von großen, streichfähigen Flächenverkleidungen/Spanplatte genommen. Diese unterliegen ja auch einer gewissen Größenveränderung.
                      Wir haben nie Probleme mit irgenwelchen 'gerissenen' Fugen gehabt, eben weil es nicht aushärtet.
                      OK, so stimmt es auch. Wenn man an der Oberfläche kratzt, so ist es keine glasig harte Masse, sondern eher etwas Weiches. Für den Boxenbau ist es eindeutig ein Vorteil: denn Gehäuse, die damit geklebt wurden hören sich beim "Klopftest" fast wie ein massiver Klotz an. Hier wird wohl die dämmende Wirkung dieser Masse zur Geltung kommen.

                      Ponal Duo ist einfach super. Nur eben sehr teuer. Es muss jeder für sich entscheiden, ob es für ihn in Frage kommt.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ich habe gerade mal wieder 10 Tuben geliefert bekommen
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Hm. Was kann man da sagen? Wer's hat, der hat's...
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Moppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2005
                            • 539

                            #14
                            Ponal duo

                            Hallo weha und Harry,

                            Wo gibt es euren Wunderkleber Ponal-Duo und was kostet sowas? Ich habe den Kleber bisher noch nirgends gesehen (Baumärkte).

                            Gruß,
                            Moppel

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Ich kaufte meine letzte Tube beim Hornbach. Beim Praktiker war er auch zu sehen. Seltsamerweise sind sie meistens gut "versteckt". Es bedarf schon ein Wenig Lauferei, bis ich ihn fand. Packung kostet etwas über zehn Euro.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X