Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dipol CT130 Gehäuseumbau ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joepowar
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2002
    • 74

    Dipol CT130 Gehäuseumbau ?!

    Hallo Hobbybastler! Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch :-) Und zwar geht es um das Gehäuse des Dipol CT130. Kann man das Gehäuse nicht als Rechteckige Box bauen (natürlich gleiches Netto Volumen in den Lsp Kammern. Damit man evtl. die Reflexionen von der Wand noch "mitbekommt". Oder hat es mit den 30° Schrägen an dem Originalgehäuse bestimmte Fähigkeiten, die ich so übersehen habe? Danke an Euch !!!
    Gruß Dennis
  • Joepowar
    Registrierter Benutzer
    • 04.11.2002
    • 74

    #2
    nicht zuviel schreiben ;-) Was ist denn los mit Euch? :-) keine Anregungen?
    Gruß Dennis

    Kommentar

    • tino
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2001
      • 49

      #3
      Ich habe die CT130 Dipol mit abgeschrägten gehäusen!
      Ich könnte mir vorstellen, daß ein rechtwinkliges Gehäuse den Klangcharakter ändert, da dann weniger Direktschall zum Hörplatz gelangt. (evtl auch auswirkung auf den Frequenzgang)
      Der Hauptvorteil der CT130 ist, daß zu ihrem luftigen gelösten klang trotzdem die Fähigkeit gut ortbare direktionale effekte zu produzieren kommt. das könnte dann evtl schlechter werden.

      Das gehäuse ist aber wirklich nicht leicht zu bauen, wenn man nicht über eine gute Tischkreissäge und ne Oberfräse verfügt! Mein tipp: Boden und Deckel etwas größer zuschneiden, und dann mit dem Bündigfräser anpassen.
      Fast unmöglich ist es, das Gehäuse furniert aufzubauen, zumindest, wenn man furnierte Spanplatte verwenden will, da es hier nicht möglich ist, das ganze auf gehrung zu arbeiten. es bleibt nur die Möglichkeit, mit Umleimern zu arbeiten, welche dann natürlich sichtbar bleiben!

      Kommentar

      • Joepowar
        Registrierter Benutzer
        • 04.11.2002
        • 74

        #4
        Danke Dir! Also am Besten so lassen. Eine Fräse habe ich mir vorige Woche gekauft. Ja, dann werde ich mal Holz besorgen! Danke Dir!
        Gruß Dennis

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Moin, ein klein wenig muss ich aber meinen Senf dazu geben: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Fast unmöglich ist es, das Gehäuse furniert aufzubauen, zumindest, wenn man furnierte Spanplatte verwenden will, da es hier nicht möglich ist, das ganze auf gehrung zu arbeiten. es bleibt nur die Möglichkeit, mit Umleimern zu arbeiten, welche dann natürlich sichtbar bleiben!
          [/quote]Dies trifft nur bedingt zu. Sicher ist es möglich, so etwas auf Gehrung/Schmiege zu arbeiten, nur: Der Eine hat die Kenntnisse und Fertigkeiten, der Andere muss sie sich erst erarbeiten, aber wer es nie versucht, wird auch nie erfahren, ob er es hinbekommt.

          Auch das mit den sichtbaren Kanten sehe ich nicht als Manko an, habe ich es bei meinen Rear's doch auch so gemacht, zu sehen hier : http://www.visaton.de/ubb/Forum5/HTML/000060.html
          und ich glaube nicht, das man sagen kann, das es schlecht aussieht. Es kommt halt immer darauf an, wie man es ausführt.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Joepowar
            Registrierter Benutzer
            • 04.11.2002
            • 74

            #6
            Hammerteil :-) Sehr schön !
            Gruß Dennis

            Kommentar

            • tino
              Registrierter Benutzer
              • 18.04.2001
              • 49

              #7
              Sehr schönes gehäuse!
              Will man die CT130 Dipol allerdings mit der Schallwandaufdopplung lackiert, und den Rest des gehäuses Furniert haben, geht der Look mit Boden und Deckel nicht so gut!
              Man könnte natürlich die Schallwände und front auf gehrung arbeiten, und die Rüchwand gerade lassen, dann hat man aber an der Ecke ein Problem!

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Wieso nicht ? Du musst nur da, wo die Schallwandaufdoppelung draufkommt, Boden und Deckel um den entsprechednen Betrag überstehen lassen. Ich sehe da absolut kein Problem (naja, vielleicht für Anfänger ).
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Joepowar
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.11.2002
                  • 74

                  #9
                  Hallo :-) Ich dachte schon das Thema sei abgeschlossen ;-) Ja, die Dipole baue ich jetzt "normal" mit den Schrägen. Die CT 200 Mains sowie der CT 200 Center + CT 130 Center (Rear) sind auch bald fertig :-) Wegen den Dipolen, bei Nubert + Teufel sind diese ja auch "rechteckige" Kisten. Ich baue erstmal die "schräge" Version, wenn ich noch nicht 100% zufrieden bin wird es halt anders gewastelt !
                  Gruß Dennis

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich vermute mal, das bei dem 'Parallel' gegeneinander Einbau die FQW angepasst werden muss, da sie ja auf Schrägfronten eingemessen ist. Abr das hatte ja tino auch schon angemerkt.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Joepowar
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.11.2002
                      • 74

                      #11
                      Hallo, das System ist Fertig, juhu :-) Die Dipol sind wie im Original (mit 30° Schrägen) Der Klang hat mich überrascht. Die Höhen fallen mir besonders pos. auf. Einfach super (waren auch teuer genug :-)) Die Frequenzweiche sollte man doch vorher in die Gehäuse integrieren bevor man die z.B. Rückwand einsetzt !!! :-)
                      Gruß Dennis

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Sehr schön, und wann bekommen wir Bilder davon ?? (In 'Galerie....')
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • tino
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.04.2001
                          • 49

                          #13
                          Die Dipole gehen wirklich gut!
                          Schade daß immer wieder Schlecht über Dipole geredet wird(liegt wahrscheinlich an den 90Grad Gehäusen!. wer die 130er nicht kennt, kann eigentlich gar nich mitreden!

                          An We-Ha:

                          Kannst du das einem Anfänger mal erklären?

                          Wenn ich dieselbe Optik beim CT130 Dipol wie auf dem Visaton Foto haben will, nur daß der Korpus Buche furniert ist, und die Aufdopplung lackiert, wo muß ich dann Gehrungen Schneiden?

                          Am Spitzen Winkel zwischen Schall und Rückwand kommt spätestens das Problem!

                          Sollte ich da irgendwie nicht ganz durchsteigen, würde es mich freuen, wenn Du´s mir erklärst!

                          [Dieser Beitrag wurde von tino am 15. Januar 2003 editiert.]

                          Kommentar

                          • Joepowar
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.11.2002
                            • 74

                            #14
                            Hallo, ja, bilder kommen noch! *stolzsei* nur meine digi macht leider nur dunkle bilder, auch mit blitz. ich muß mal schauen ob ich mir mal einen 500watt strahler ins wohnzimmer stelle :-)
                            Gruß Dennis

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X