Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autolackiererei Kosten? Grundierung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    Autolackiererei Kosten? Grundierung?

    Da ich mit meiner Schaumstoffrolle immer an den Bläschen und Kratern auf dem Lack gescheitert bin, möchte ich nun meine neuen Concorde-Gehäuse lackieren lassen.
    Was kostet das ungefähr, wenn man keinen Kumpel bei der Firma hat?

    Ich habe gerade mal mit einer Lackiererei telefoniert. Man wollte dort für die gesammte Lackierung der Rohbox 150Euro pro Stück für einen Hochglanz Lack. Ist das angemessen?

    Wie ist die Oberfläche MDF zu behandeln?
    Bitte ergänzen!
    Erstmal spachten, da die Gehäuse auf Stoß verleimt sind. Welcher?
    Füller 2x Welcher?
    Grundierung 3x Welche?

    immer mit leichtem Schliff.
    Dann Lack hochglanz

    Muss ich überhaupt selbst grundieren oder macht man das besser in der Lackiererei?

    Danke
    Grüße
    Torben
  • raw
    raw
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2005
    • 285

    #2
    Da ich mit meiner Schaumstoffrolle immer an den Bläschen und Kratern auf dem Lack gescheitert bin,
    Ich benutze die sehr feinen Schaumstoffrollen und Lacke von Relius. Damit habe ich keinerlei Bläßchen.
    Bläßchen habe ich nur mit Baumarktzeugs, welches nur marginal billiger ist.

    Man wollte dort für die gesammte Lackierung der Rohbox 150Euro pro Stück für einen Hochglanz Lack. Ist das angemessen?
    Das ist wohl, nachdem was ich sonst noch gehört habe, die Regel.

    Wie ist die Oberfläche MDF zu behandeln?
    Bitte ergänzen!
    Erstmal spachten, da die Gehäuse auf Stoß verleimt sind. Welcher?
    Füller 2x Welcher?
    Grundierung 3x Welche?
    Ich habe das so gemacht:
    MDF mit 80er Schleifpapier geschliffen.
    Fehler weggespachtelt, geschliffen mit 120er.
    2 mal Grundierung (Relius Rapid Primer) per Schaumstoffrolle und mit 120er per Hand jeweils sehr sehr glatt geschliffen.
    3 mal Lack (auch Relius) per Schaumstoffrolle und nach der ersten (und ggf. auch zweiten) Schicht mit 240er nachgeschliffen.

    Das Ergebnis fand ich jedes Mal gut.
    Gruß
    Denis

    Kommentar

    • powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

      #3
      Danke für die Antwort.
      Wo kann ich die Sachen bekommen?
      Die Lackrolle, die mir ein Farbenfachgeschäft verkauft hat, ist eben auch nicht besser gewesen als der Müll vom Baumarkt.

      Kommentar

      • juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

        #4
        Re: Autolackiererei Kosten? Grundierung?

        Original geschrieben von powerear ...die gesammte Lackierung der Rohbox 150Euro pro Stück für einen Hochglanz Lack...[/B]
        Bedeutet 'Rohbox' ohne vorarbeiten?
        Die vorarbeiten sind mit das aufwendigste an einer Lackierung und bestimmen entsprechend diesem auch den Preis.
        Wenn die vorarbteiten da echt mit drin sind, dann würde ich nicht lange überlegen (vorausgesetzt, das Geld ist da).
        Evtl. wäre eine Nachfrage in einer Malerwerkstatt auch nicht verkehrt, da diese auch mit einer Rolle sehr gute Ergebnisse erreichen (-> siehe Wohnungstüren).

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Ich kann es nur immer wiederholen (auch wenn der eine oder andere hier mal was anderes postet):

          Wenn deine Boxen auf Stoß verleimt sind nimm die Rolle, du ärgerst dich nachher "dumm und dämlich" über die "Fehlausgabe" da die Fugen sich irgendwann abzeichnen !!

          Ansonsten wäre der Preis für eine Rohbox absolut in Ordnung, da die ganzen Vorarbeiten einem mehr den Schweiss auf die Stirn treiben, als das Lackieren.
          Ausserdem würde ich auch das grundsätzlich nur als Komplettarbeit in Auftrag geben.
          Machst du die Vorabeiten selber und es geht nachher irgend etwas an der Lackierung den "Berg hinunter", kannst du nix reklamieren, da du ihnen ja ein gute Ausrede geliefert hast ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Nuggets
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2001
            • 571

            #6
            Hi,

            ich kann da nur berichten, dass da die Autolackiererein sehr unterschiedlich sind, was den Preis anbelangt.
            Ich hab meine V20 in der Lackiererei lackieren lassen. Ein Lackierer wollte für eine Schicht schwarz und eine klar 220 Euro zgl. MwSt. und der andere, bei dem ich das dann auch machen lassen hab, 150 für zwei Schichten schwarz und eine klar. Das Ergebnis ist super (zumindest für meine Ansprüche) und 150 sind echt ein fairer Preis.
            Recht viel mehr würde ich aber nicht ausgeben.

            Nuggets
            Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
            Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
            Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

            Kommentar

            Lädt...
            X