Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

letzte frage zu massivholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    letzte frage zu massivholz

    aus den ganzen informationen hier, habe ich jetzt gelernt, dass massivholz nicht zu bauen von lautsprechern taugt, weniger was seines eigenschaften beim bau angeht, vielmehr da es selber zuviel musikalität besitzt und schwingt.

    kann man diese musikalischen eigenschaften von holz irgendwo in erfahrung bringem, d.h. welches holz eigent sich am schlechtesten und welches ist evtl. doch nicht so schlecht....

    um eine ähnliche eigenschaft wie mdf zu bekommen, umwieviel % müsten mehr verstrebungen eingebaut werden?

    danke

    h.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • Caballero
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 218

    #2
    Hi,

    glaub nicht das das rauszubekommen ist, aber primär gehts auch darum das Kolz immer!! arbeitet und sich verziehen wird.


    ------------------
    mfg Marcel
    mfg Marcel

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Nun, Testreihen habe ich damit noch nicht gefahren, selbst einzelne Boxen (aus Massiv) noch nicht gebaut. Ich habe einfach den allgemeinen und speziellen Aussagen über Holz und seine Eigenresonanzen vertraut.
      Aber wenn du die Resonanzen unterdrücken willst, braucht's eine Menge an Verstrebungen, und das wahrscheinlich auch noch in Abhängigkeit von den jeweiligen Resonanzeigenschaften der entsprechenden Holzart.
      Hierzu kann ich dir allerdings keine Hilfe bieten, da das in den Bereich der Musikinstrumentenbauer fallen sollte, vielleicht solltest du auf dieser Schiene mal suchen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • Dr. Dietmar Duden
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2002
        • 55

        #4
        "aber primär gehts auch darum das Kolz immer!! arbeitet"

        Respekt! Wer ist dieser Kolz? Den würde ich liebend gern in meiner Dudendruckerei einstellen!

        Euer Duddi

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Das würd ich nicht machen, weil der Kerl sich immer verzieht!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Caballero
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 218

            #6
            Jupp und dann isser bekanntlich nicht mehr zu gebrauchen
            mfg Marcel

            Kommentar

            Lädt...
            X