Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Grundierer - Filler ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FFlo
    Registrierter Benutzer
    • 21.08.2002
    • 138

Unterschied Grundierer - Filler ?

Hi,

bin gerade von einer Lackiererei zurück gekommen, wo ich mich über das Lackieren von MDF erkundigt habe.

Der Lackierer meinte:
    1. Spachteln
    2. Grundieren (Spray)
    3. Schleifen
    4. Füller (Spray)
    5. Schleifen
    6. Lackieren (z.B. Acryl Spray)

Jetzt bin ich (mal wieder) verwirrt...Gefühlsmässig hatte ich gedacht, folgendermassen vorzugehen:

1. Spachteln
    2. glatt schleifen
    3. Grundieren (Spray)
    (4. ev. nochmal schleifen)
    5. Lackieren

So richtig erklären, was denn nun der Unterschied zwischen Grundierung und Füller sein soll, konnte er mir nicht.

Wisst ihr das vielleicht??

Bye!
    Flo
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28079

Ein Tip: Erst Grundieren, dann Spachteln, dann nochmal grundieren...
    Das MDF saugt sonst sofort das Lösemittel aus dem Spachtel und es wird hart!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

So kenne ich das auch,
      1) grundieren, schleifen,
      2) eventuelle Unebenheiten/Fugen etc. spachteln,
      3) schleifen,
      4) fillern,
      5) schleifen,
      6) lackieren,
      7) staunen oder
      8) fluchen.....dann wieder ab 5)

Merke: Nicht jeder (Auto)Lackierer hat Ahnung im Umgang mit Holz....und artverwandten Werkstoffen, such dir jemanden, der damit schon zu tun hatte.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• FFlo
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2002
        • 138

Hey Danke!!

walwal schrieb
        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das MDF saugt sonst sofort das Lösemittel aus dem Spachtel und es wird hart![/quote]
        Meinst Du, das muss man bei allen Spachtelmassen beherzigen? Welche Spachtelmassen würdet ihr eigentlich empfehlen? Gibt ja sehr teure und sehr billige, welche auf Zwei-Komponenten-Basis und sogar welche, die man nicht mal mit wasser vermischen muss und direkt aus der Tube verwenden kann.
        (Aber ich werde vor dem Spachteln auf jeden Fall erst Grundieren, nachdem, was Du oben geschrieben hast. Sicher ist Sicher )

We-Ha schrieb:
        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>So kenne ich das auch,
        1) grundieren, schleifen,
        2) eventuelle Unebenheiten/Fugen etc. spachteln,
        3) schleifen,
        4) fillern, [/quote]

Du meinst, zwischen 2) und 3) muss man nicht unbedingt nochmal grundieren?

Danke nochmals!
        Flo

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Naja, Feinheiten....
          es kommt darauf an, hast du hellen Filler und/oder Spachtel und willst einen dunklen Lack (oder andersherum), ist es wahrscheinlich, das du mit dem Lack (oder Grundierung entsprechender Farbe) vor der ENDLACKIERUNG (also Punkt 8 ohne Fluchen) erst nochmal drüber musst. Es könnte sonst sein, das es bei der ersten Schicht nicht deckt, also Schattierungen zu erkennen sind.
          Ich lackiere auch im Falle des Falles lieber 2 mal dünn.
          Als Spachtel kannst du eigentlich ganz normalen Auto(fein)spachtel (mit Härter) nehmen. Es gibt zwar in der Möbelindustrie speziellen, aber in der Anwendung habe ich keinen Unterschied merken können.

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 10. Januar 2003 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28079

Nimm Feinspachtelmasse (Baumarkt)aus der Tube, nicht auf Wasserbasis, aber keinen Ölspachtel, der trocknet zu langsam! Aber we-ha kennt sicher als Profi die exakte Bezeichnung.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• FFlo
              Registrierter Benutzer
              • 21.08.2002
              • 138

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>aber keinen Ölspachtel, der trocknet zu langsam![/quote]

Hi, kurze Frage dazu, weil ich grad eingeschneit bin und nicht zum Baumarkt nachfragen fahren kann ...

Ist Autofeinspachtel denn nicht auf Ölbasis??

Flo *winkend*

Kommentar

• FFlo
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2002
                • 138

Hallo, mir ist noch was eingefallen, bitte erschlagt mich nicht, wenn ich nerve....

Das Abschleifen des Fillers kurz vor dem Lackieren - das sollte man mit Hand machen, oder? So ein Rutscher (oder nennt man das Sander?) von Festo nimmt sicher viel zu viel wieder weg von dem Filler, oder?

Übrigens: Ich wollte alles selber machen bis auf die Lackierung am Schluss. Das wollte ich für 60 Euro pro Box von einem Auto-Lackierer machen lassen - ich glaub nicht, dass ich Silber Metallic selber sauber hinbekomme... :-|

Florian (genau! Winkend )

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28079

Fflo, du Nerver, Autospachtel ist nicht auf Ölbasis, das hatten früher die Maler genommen, war Kreide mit Leinöl, heute auf Nitro oder Kunstharz(Alkyd)-Basis.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12247

@FFlo: Vorbereitungsarbeiten selber, Rest vom Lackierer ? Würde ich nicht machen, du gibst ihm bei evtl. Murx das beste Argument gegen Gewährleitung in die Hand.....zumindest erst mal ein paar Ausreden.
                    Im Falle von Spachtel aber auf jedenfall den mit Härter. Rutscher,Schwingschleifer, togal, Hauptsache mit Gefühl und das Finish mit den Händen (und ein wenig Schleifpapier).

Kommentar

• FFlo
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2002
                      • 138

Hi We-Ha,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Vorbereitungsarbeiten selber, Rest vom Lackierer ? Würde ich nicht machen, du gibst ihm bei evtl. Murx das beste Argument gegen Gewährleitung in die Hand[/quote]

Stimmt, da hast Du recht. Hmmmm. Aber wenn ich alles machen lasse, zahle ich ja wahrscheinlich drei mal so viel. Und insbesondere kenne ich niemanden, der wirklich Erfahrung mit Holz hat und es billig machen würde. Aber auf eine saubere Oberfläche einen sauberen Autolack aufbringen, müsste ein Autolackierer doch schaffen, oder??? Auf jeden Fall besser als ich mit Spray-Dosen.

Im Maler-Fachhandel wurde mir gesagt, dass metallic silber so ziemlich das schlimmste ist, wenn man es selber mit spraydosen machen will...

Florian

Kommentar

Lädt...
                      X