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Verarbeitung (Elesgo Flex) Folie

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  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 148

    Verarbeitung (Elesgo Flex) Folie

    Hallo,

    nachdem ich mich mit dem Lackieren (noch) nicht so Recht anfreunden konnte, suche ich nach anderen Gestaltungsmöglichkeiten.
    Hat jemand vielleicht einen Link zu einer bebilderten Anleitung zur Verarbeitung von Folie?
    Oder kann mir jemand den Artikel aus K&T einscannen?
    Gibt es noch Alternativen zur Elesgo Folie? DC Fix soll sich ja mit der Zeit zusammenziehen, so dass die Kanten wieder sichtbar werden.

    Gruß

    Philipp
  • othu
    Registrierter Benutzer
    • 08.05.2006
    • 53

    #2
    Hi,

    ich kenne weder eine Online-Anleitung, noch den K&T-Artikel, arbeite aber auch öfters mit Elesgo flex, bin vor einiger Zeit aus genau den gleichen Gründen darauf umgestiegen wie du: beim Lackieren war ich nie so wirklich zufrieden, funieren war mir meist zu aufwendig.
    Ich kaufe die "Folie" (ist eher wie Funier als eine Folie) immer direkt beim Hersteller in Moers (http://www.holz-dammers.de/).
    Da läuft vor dem Ständer mit den Rollen ein Dauerwerbevideo in dem die Anwendung gezeigt wird.

    Ist aber total simpel:

    - Oberfläche gründlich reinigen
    - ich streiche die Flächen vor dem Kleben immer einmal mit Clou Schnellschleifgrund da sich bei mir gezeigt hat das die Klebekanten (besonders bei MDF, bei Spanplatte weniger) sonst ziemlich stoßempfindlich sind (sprich die Folie reißt leicht ein wenn man gegen die Kleberichtung mal aus Versehen hart drüberstreicht). Auf der glatten und harten Oberfläche die der Schnellschleifgrund hinterläßt klebt das Zeug aber absolut zuverlässig!
    - Folie grob zuschneiden, so dass man an allen Seiten min. 1cm Überstand hat
    - Schutzfolie über der Klebeseite ein einer Seite leicht lösen und ankleben. (bei großen Flächen macht man das am besten zu zweit, einer klebt vorne, der andere zieht die Folie hinten in Position)
    - Dann immer ein Stück von der Schutzfolie abziehen und mit der flachen Hand auf der Oberfläche glattstreichen und festdrücken. (Die Dauerwerbe-Videosendung empfiehlt eine Gummi-Anpressrolle, ich finde mit der flachen Hand geht es besser)
    Da die Folie recht dick (1/3mm?) ist habe ich noch nie Luftblasen darunter gehabt. Man muss das halt nur ruhig, langsam und sorgfältig machen.
    - Jetzt zum kniffligsten Teil (aber auch der ist relativ harmlos):
    das Abschneider der Überstände
    Auch hier habe ich eine bessere Möglichkeit als das Werbevideo gefunden:
    Im Video nimmt der Kerl einen scharfen Cutter und schneidet von oben an der Klebekante entlang. Dabei ist mir manchmal die Folie ein wenig eingerissen.
    Besser geht es wenn man die Box umdreht und auf die frisch beklebte Seite legt (keine Sorge, auf der Dekoseite ist noch so eine ziemlich stabile Schutzfolie, außerdem ist das Zeug, einmal aufgeklebt, sehr kratzfest und robust). Dann mit dem Cutter an der Wand der Box vorbeiziehen. Muss nicht absolut genau sein, wenn da mal ein halber mm Überstand bleibt ist wurscht.

    Denn jetzt kommt der Clou:
    Da die Folie eben keine Folie sondern eher ein Kunststofffunier ist, dreht man die Box jetzt wieder um und schleift die Kanten mit einem Schleifklotz ab (Korkschleifklotz o.ä. mit 240 Schmirgel nehm ich immer): schön im 45° Winkel, genauso wie man das beim funieren macht. Das Zeug ist komplett durchgefäbt, daher braucht man keine Angst zu haben das die Kanten irgendwie auffallen oder so.

    Dannach die nächste Seite, oder Chassis einfräsen (dabei muss die Schutzfolie von der Dekoseite runter, die verdreuselt sich sonst im Fräser) oder wie immer beliebt.
    Wenn man ein wenig Übung hat geht das auch extrem fix, ich würde mal schätzen das ich für eine Box von der Größe einer Classic200 mit allem drum und dran so knapp 45min brauche.

    Wie sieht es aus?
    Gut! So gut kann ich nicht lackieren muss ich zugeben! Und die meisten der Holz-Dekos sehen so gut aus das man aus einem Meter Enfernung als Laie nicht sagen kann ob das Funier ist oder nicht...
    Allerdings gibt es auch ein paar Dekos die mir nicht gefallen und die ich auch optisch nicht glaubwürdig finde (Buche z.B.).

    Wenn du noch Fragen hast, ich helfe gerne.

    Grüße
    othu

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    • thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2006
      • 148

      #3
      Hallo,

      vielen Dank erstmal für die sehr ausführliche Beschreibung. Hast du evtl. Fotos von den folierten Lautsprechern(oder stehen diese schon in der Galerie?), dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie die Folie darauf wirkt. Hier in Aachen gibts leider keinen Baumarkt, wo man sich die Folie mal in Natura anschauen könnte und die kleinen Bildausschnitte auf der Herstellerseite sind auch nicht so aussagekräftig.
      Was bezahlst du direkt beim Hersteller für die Folie? Wenn man sich mal durch die eingeschränkte Vorauswahl vergreift, finde ich die ca. 35€ für eine Rolle leider zu teuer. Ich denke, dass ein Baumarkt nämlich extra für mich bestellte Ware nicht zurücknimmt.

      Gruß

      Philipp

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      • othu
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2006
        • 53

        #4
        Mit Photos kann ich dir aktuell leider nicht dienen, ich habe auch keine Visaton-Lautsprecher, von daher wäre das hier auch nicht so angebracht.
        Ich baue gerade meine Isophon-TMLs neu, wenn du magst kann ich dir in ein paar Wochen Bilder schicken, die werden aber nur weiß foliert.

        Kennst du diese Seite?:
        http://www.elesgoflex.com/dverwerkframe.html

        Die Bildchen von dem Herrn der den Tisch beklebt sind die Bilder von dem Dauerwerbevideo das ich oben ansprach.


        Ich habe bisher folgende Dekos verbaut:

        - Wurzelbirke (sieht absolut Hammer aus!)
        - Sienna rot (sieht auch sehr gut und echt aus)
        - Schleiflack weiss (weiß halt )
        - Anthrazit (leider mehr ein Dunkelgrau, ich hatte es mir etwas schwärzer erhofft)

        Und nicht vergessen: Am Anfang nicht erschrecken, durch die Schutzfolie auf der Dekorseite wirkt das alles erstmal etwas blass und verschwommern.

        Ich zahle 32,- Euro für eine Rolle 2,5x1,0m. Das finde ich jetzt nicht sooo teuer (aber auch nicht günstig), wenn man mal ehrlich ist, für eine ordentliche Lackierung zahlt man das auch, eher deutlich mehr.

        Grüße
        Otto

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        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2006
          • 148

          #5
          Hallo,

          danke für den link, die seite war mir bis jetzt unbekannt. wie glatt müssen die gehäuse sein? ich habe bei meinem aktuellen projekt das problem, dass ich das stumpf verleimte gehäuse mehrmals schleifen mußte, um die überstehenden kanten zu entfernen. dabei war ich wohl etwas unvorsichtig mit dem bandschleifer/excenter und es sind ein paar macken drin, die auf lackierten oberflächen natürlich auffallen.
          schafft die folie es, kleinere dellen auszugleichen oder fällt das gerade bei holzdekor nicht so auf?
          wie hast du die gehäuse gebaut, sind sie stumpf verleimt oder sauber auf gehrung gearbeitet? drückt sich die kante am stoß durch die folie?
          zieht sich die folie im lauf der zeit zusammen oder hält sie auch an den kanten anstandslos?
          wurzelbirke hat mir auf den ersten blick auch sehr gut gefallen, eibe würde mich aber auch interessieren.
          hier habe ich noch fotos im forum gefunden:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=elesgo%2A
          und
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=elesgo

          zum thema beschaffung habe ich auf der seite von elesgo gesehen, dass sie in zukunft dort wohl auch einen onlineshop installieren, vielleicht sind die probleme dann gelöst.

          gruß

          philipp

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          • othu
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 53

            #6
            Guten Morgen Philipp,

            ich baue immer stumpf verleimt.
            Bei MDF kommen gelegentlich auch bei der Folie die Stoßkanten durch, bei Spanplatte (V100, wasserfest verleimt) ist mir das noch nicht passiert (ich empfehle immer die fertig geleimten Gehäuse vor dem Bündig-Fräsen/Schleifen und dem Bekleben 1-2 Wochen stehen zu lassen).
            Die Oberfläche muss schon recht glatt sein, selbst größere Staubkörner, Haare, etc. drücken sich durch. Daher denke ich nicht das du damit Macken überdecken kannst... ob das bei Holzdekor dann auffällt weiß ich nicht, ich spachtel/schleife die Gehäuse schon vor dem Bekleben.
            Zusammenziehen tut sich da nach dem Bekleben nichts, eher dehnt es sich noch was aus, ich musste einmal bei einer Box nach einiger Zeit die Kanten nochmals mit dem Schleifklotz bearbeiten obwohl ich mir sicher war das sorgfältig getan zu haben.

            Grüße
            Otto

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