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  • MOONBOOM
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2002
    • 7

    Funieren/Fräsen/Lackieren

    Hallo,

    ich möchte mir eine Subwoofer mit dem TIW 400 oder auch TIW 250 aufbauen. Von beiden habe ich noch jeweils ein Paar rumliegen. Vom Funiergroßhändler habe ich mir heute einen Packen Esche Maser Funier besorgt.

    Bevor ich starten kann, sind aber noch folgende Fragen offen:

    1. Funieren und erst dann fräsen oder andersherum?
    2. Wie bekommt man die besten Öffnungen für die TIW hin? Kann man mit einem Fräßzirkel die Rundungen der Körbe fräsen? Die Geraden sollten ja kein Problem sein. Kann mir mal einer erklären, wie das mit der Schablone funktioniert? Wie bekommt man die so genau an die Form der TIW angepaßt?
    3. Lackieren: Ich hätte gerne eine strapazierfähige Oberfläche für meine Boxen, damit zur Not auch Blumentöpfe abgestellt werden können. :-))) Kann man zum Lackieren einen Treppen- oder Parkettlack verwenden? Wie viele Schichten benötigt man und muß nach jeder Schicht der Lack wieder angeschliffen werden?

    Ich hätte sicher noch andere Fragen, aber wer soll die noch beantworten????

    Frohes Fest wünsche ich Euch!

    Tschüß

    Clemens


  • Suicider
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2002
    • 47

    #2
    Jaja, ich bin auch dabei ne Box zu bauen und hab die selben Fragen......

    Kommentar

    • Merlin
      Registrierter Benutzer
      • 30.11.2002
      • 837

      #3
      Am besten einfach mal ein bissl in älteren Threads schnüffeln

      Diese Themen sind hier sicher hundertfach gefragt und in langen Threads beantwortet worden

      Ich denke für eure Fragen sind alle Antworten schon da Einfach mal ein bisschen durchklicken
      Real Programmers don't die. They just gosub without return.

      Kommentar

      • Michi
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2002
        • 9

        #4
        Hallo,

        stehe auch kurz vor dem Lackieren meiner Boxen. Habe die Ahorn-furniert.
        Welchen Lack sollte man verwenden, um das Holz möglichst "anzufeueren" (nicht verfeuern ). Wäre da der Parkettlack schon gut oder gibts da einen besseren Tipp?
        Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
        Michi

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Zum Furnieren: Es geht natürlich beides, aber die sichere Methode ist, erst zu furnieren und dann zu fräsen.

          Die TIW Fräsungen fertigt man am besten mittels einer Schablone. Dazu gibt es aber zwei unabdingbare Voraussetzungen:

          1.) eine Oberfräse mit Nutfräser und Kopierhülse, hast man dies nicht, erübrigt sich
          2.) eine passende Schablone. Diese kann man selber fertigen.
          Am einfachsten ist es, ein entsprechend grösseres Sperrholz (6-8mm stark) zu nehmen. Hier fräst man dann mittels Fräszirkel einen Kreis aus. Die geraden Segmente fügt und leimt man als Kreisabschnitte wieder ein. Hierbei ist aber unbedingt die Schablone um den Betrag grösser zu fertigen, den die Differenz zwischen Fräser und Kopierhülse ausmacht.

          Beispiel: Fräserdurchm. 20 mm, Kopierhülse Aussendurchm. 30mm, Schablone in jede Richtung 5mm grösser (wenn man wie hier innen fräst).

          Das Sperrholz für die Schablone muss min. um so viel grösser sein, das man sie an den Enden noch auf das zufräsenden Teil aufspannen kann, ohne mit der Oberfräse beim Fräsen in Konflikt zu geraten.
          -----------------------
          Man kann natürlich auch mit dem Fräszirkel die Rundungen direkt in die Front fräsen, muss dann aber in der Lage sein, genau am jeweiligen Punkt, in dem es in die Gerade übergeht, zu stoppen. Dies kann man durch vorher eingemessene/aufgespannte Stoppklötze erreichen (oder per Auge).
          Die Geraden fräst man dann mittels Paralellanschlag oder aufgespannter Leiste.

          Dann gab es hier mal jemanden, der hat es sich zugetraut, die TIWs frei Hand zu fräsen, ist allerdings in meinen Augen ein bisschen Glücksspiel, hat bei ihm allerdings geklappt.
          --------------------
          Lackieren:
          Alkydharzlack ist für stärkere Beanspruchungen nicht besonders geeignet. Es ist der 'normale' Malerlack. Nach einer gewissen Zeit würden hierbei die Wasserränder der Blumentöpfe im Furnier sichtbar werden.
          Am besten ist es, entweder Lack für Tischplatten, oder eben auch Parkett- oder Treppenstufenlack zu nehmen, auf jeden Fall aber 2K Lacke, das heisst, Lack mit Härter.
          Dieser sollte nitrobasierend sein (wegen der besonderen 'Anfeuerung' des Holzes).
          Bei 2K Lacken ist darauf zu achten, das man sich nicht mehr zusammenmischt, als man im Moment gebraucht. 2K Lack härtet aufgrund chemischer Reaktionen aus und ist danach nicht mehr zu gebrauchen/aufzutragen. Er ist auch mit der Rolle verarbeitbar, besser wäre jedoch ein Auftrag mittels Spritzpistole.
          Ich würde 2mal dünn grundieren (ohne Zwischenschliff, ersten Auftrag natürl. erst trocknen lassen), nach Durchtrocknung Grundierschliff mit 150, besser 180'er Papier. Wenn es beim Schleifen noch keinen Staub gibt, ist der Lack noch nicht durchgetrocknet.
          Solange schleifen, das man einerseits nicht durchschleift, andererseits aber die Oberfläche gleichmäßig grau (vom Schleifstaub) und ohne Pickel oder Pusteln ist.
          Der Staub muss abgeblasen oder mit einem sauberen Tuch (am besten Trikotagenstoff) abgewischt werden.
          Anschliessend dann die Endlackierung auftragen.

          Falls noch Fragen dazu sind, her damit.....(ich werde allerdings nicht Tag und Nacht hier an der Konsole sitzen, um diese zu beantworten, wie es so gewisse Spezialisten wohl meinen)....

          [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 24. Dezember 2002 editiert.]
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            we-ha betreuer dieses forums? höre ich zum ersten mal.

            gruß
            gork

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

              #7
              Hallo,

              habe mir zum Einfräsen der TIWs Schablonen anfertigen lassen, 4mm Stahlblech, CNC-gelasert. Schön wenn man Beziehungen hat...

              Ansonsten: wie We-Ha schon sagte, drauf achten, um welchen Betrag die Schablone größer sein muß als die Fräsung. Habe ich bei mir so gelöst: dünne Latte auf nen Brett gespannt, mit dem gewünschten (6mm)-Fräser und Kopierhülse entlangfahren, und dann den Abstand zwischen Brett und Fräsung ausmessen. Das ist auf jeden Fall genau. Bei mir warens 6mm. Die Schablone muß also in alle Maßen 6mm größer sein als das Außenmaß des Chassis.

              Mehr dazu in der Aufbaustory von meinem TL-SUB.

              Grüße,


              Mein Heimwohnkino
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                wOOfie, ich möchte deinen Beitrag in einem Punkt mal berichtigen: Nicht in allen Maßen 6mm grösser, sondern in alle Richtungen ! (ist doch richtig, oder )
                Nach links 6mm, nach rechts 6mm, nach oben....usw.
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                Kommentar

                • MOONBOOM
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.12.2002
                  • 7

                  #9
                  Hallo,

                  und erst einmal Frohe Weihnachten!

                  Nachdem der Bauch gefüllt und der eine oder andere gute rote Tropfen die Kehle runtergeflossen ist, möchte ich mich für die rege Beteiligung und Hilfe bedanken.

                  Da ich leider keinen Kopierfräser habe und auch keine Erfahrungen damit, werde ich mich wohl an den zweiten Vorschlag von We-Ha halten und die Rundungen mit Zirkel, die Geraden mit Parallelanschlag fräsen. Habe ich schon bei meinen Sateliten mit Audax HW170 Z18 probiert, damals aber die Rundungen noch mit freier Hand gefräst. Hätte mit Fräszirkel sicher besser werden können!

                  Auch der Parkettlack sollte dann ja genehmigt sein, betont schließlich auch bei Treppen sehr schon die Maserung.

                  Wenn ich mit Unibox den TIW 400 in geschlossenem Gehäuse simuliere komme ich auf ca. 100 Liter Volumen, der TIW 250 sollte bei ca. 40 Liter landen. Betrieben mit einen Subwoofermodul oder einer Hafler XL 600 Profiendstufe incl. BFD EQ sollte doch auch in geschlossenem Gehäuse eine für Heimkino hinreichend tiefe Wiedergabe möglich sein.

                  Wenn ich mit dem/den Projekten fertig bin, werde ich auf jeden Fall jede Menge hochauflösender Bilder im Forum posten.

                  Überhaupt ist dies Forum in meinen Augen unschlagbar, kein Vergleich zum Forum auf http://www.audiodiskussion.de oder http://www.audiomap.de/ HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!! :-)

                  Ach ja, in welcher Reihenfolge sollte man funieren? Ich denke, zuerst die Rückwand , dann die Seitenteile, dann der Deckel und zuletzt die Front. Ist das OK. Funiert Ihr eigentlich auch den Boden des Subwoofers?

                  Feiert noch schön!

                  Tschüß

                  Clemens

                  Kommentar

                  • gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

                    #10
                    das audiomap hatte schon bessere zeiten gesehen, wohl wahr. aber mancher fühlt sich dort wohl; ja, mancher hat dort sogar das einzige für ihn geeignete forum gefunden. *g*

                    der audiotreff - und hier möchte ich dir wiedersprechen - hingegen ist ein klasse forum. nicht für jedes anliegen zwar (für einsteigerfragen - gerade die bzgl. gehäusebau u. ä. ist das visaton-forum vermutlich die bessere anlaufstelle), aber es bleibt einem ja die wahl überlassen, wo man welche frage stellt (wenn man überhaupt eine zu stellen hat). wenn's den audiotreff nicht mehr gäbe, wäre das IMO ein echter verlust.

                    gruß
                    gork

                    PS: fuRnier.

                    PPS: ob du den boden deines subs furnieren sollst? wenn du den perfektionismus auf die spitze treiben willst...

                    ich wüßte nicht, wieso ich furnier, zeit und arbeit an eine fläche verschwenden sollte, die ich - ist der sub erst mal fertig - nie wieder zu gesicht bekomme.

                    lackieren der unterseite empfiehlt sich schon eher; das gehäuse ist dann rundum gleich feuchte(un)empfindlich - das kann nicht schaden.

                    [Dieser Beitrag wurde von gork am 25. Dezember 2002 editiert.]

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Im Grossen und Ganzen schliesse ich mich Gorks Aussage an, was das Furnieren betrifft, zu den anderen Foren kann ich nix sagen, da ich sie nicht (gut genug) kenne.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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